Beiträge von investorffm

    Die ca.13-14 jährige Bullyhündin meiner Mutter ist vor einigen Monaten auch im Garten umgefallen.


    Als meine Mutter vom Einkaufen nach Hause kam lies sie Dunja in den Garten sie freute sich und hüpfte trotz ihres hohen Alters munter durch den Garten. Dann der Schock plötzlich fällt sie um bleibt regungslos liegen.


    Meine Mutter gelernte Arzthelferin, reagiert sofort und fängt mit Wiederbelebungsmaßnahmen an. Also Mund zu Nase beatmung und Herzmassage. Nach ca 1-2 Minuten ist sie wieder zu sich gekommen.


    Meine Mutter verständigte mich dann telefonisch und ich bin sofort zu ihr gefahren und dann gings in die Tierklinik. Dort bekam sie eine Infusion wurde abgehört und untersucht, Blut gecheckt.


    Dann ging es wieder Heim. Am nächsten Tag Termin zum Herzultraschall.


    Sie hat ein Altersherz, etwas ausgefranzte Klappen bekommt seitdem Fortekor 5mg und ist seitdem wieder gut auf.


    Wer also in einer solchen Situation nicht sofort handelt und Wiederbelebungsmaßnahmen einleitet wird wahrscheinlich sein Tier verliehren.


    Viele werden in einer solchen Situation so geschockt, überfordert sein das sie an Wiederbelebung garnicht denken. Ich finde es sollte auf diese Problematik viel mehr aufmerksam gemacht werden um sich im Fall der Fälle richtig zu verhalten.

    Zitat


    Ich hatte ein nettes Gespräch mit der HH, sie hat mir die TA-Kosten überwiesen. Über die Haftpflicht wollte sie es anscheinend nicht versuchen...



    Dann sei froh das Du auf so eine faire, verantwortungsbewusste Hundehalterin getroffen bist.
    So Vorfälle können eben immer mal wieder passieren wenn Hunde in der Gruppe zusammen sind und sich ein Streit entwickelt.

    Zitat

    :lol: gott..


    von "besten" hab ich nie geredet! Das wirds nicht geben.. gut finde ich GranataPet, Lupovet, Auenland so Zeugs!


    Jetzt gehts aber los hier ^^.. sind wir jetzt schon so weit zu sagen RC sei ein gutes Futter? Na denn..




    Ich habe mir gerade mal die genannten Futter angeschaut und ja sie sind wohl sehr hochwertig, aber das Bosch life&care ist von den analytischen bestandteilen genauso gut.


    Wer also bereit ist für einen 12-15 KG Sack + - 50 Euro auszugeben hat die Qual der Wahl bei den vielen Futtern in diesem Segment.


    Bei medizinischem Futter würde ich jederzeit wieder zu Hills greifen. Ich hatte mal einen Boxer mit Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und er kam mit dem Hills i/d super klar hatte endlich wieder festen Kotabsatz und brauchte zusätzlich keine Medikamente.

    [/quote]



    Die von dir aufgezählten sind aber auch nicht grad hochwertig ;) Dann muss man schon ein gutes Futter zum Vergleich ranziehn. [/quote]


    und welches wäre das?[/quote]



    Das würde mich doch dann auch mal brennend interesieren.... welche die BESTEN sein sollen!? :???:


    Ich glaube ich habe die bekannten Premium Futterhersteller oben genannt, dessen Futter als sehr hochwertig einzustufen sind.


    Klar es gibt auch noch andere Firmen die gutes Futter herstellen, Aras, Veritas, Fenrier, bestes Futter, Platinum und viele mehr.


    Für mich würde halt Supermarktfutter ala Pedigree, Chappi, Beneful, Matzinger, Bonzo, Discounter Hersteller nicht in Frage kommen. Aber bei den Premium Herstellern muß man sich halt das passende für seinen Hund heraussuchen. So habe ich mich halt von Hills dazu entschlossen Bosch life&care zu füttern, da es Getreidefrei ist, einen hohen Frischfleischanteil von 26% hat + Geflügelfleischmehl und auch alle Vitamine usw. wesentlich höher dosiert sind als bei Hills und Co. - Ihr könnt ja auch mal die analytischen Bestandteile der Futterhersteller vergleichen.


    Dazu möchte ich auch nochmal sagen, das mein Hund als er Hills bekam alle paar Wochen mal Durchfall hatte und stark haarte. Seit ich nun einige Monate Bosch füttere ist der Durchfall weg und er haart auch kaum noch. Für mich kommt von Bosch aber auch nur speziell das life&care in Frage, da die anderen Konzepte tatsächlich nicht soooo hochwertig sind. Achso ich habe auch schon mit dem Prof. Hoffmann von Bosch tel. und mich beraten lassen, informiert! :gut:

    Da hast Du wirklich glück gehabt, bzw. dein Hund das am Auge nicht mehr passiert ist.


    Einer meiner Hunde wurde auch mal gebissen und es wurde dabei die Nickhaut des Auges zerfetzt. Musste dann sofort in die Klinik und 2 Std später wurde mein Hund operiert und die zerfetzte Nickhaut genäht. Die Tierarztkosten ca.450 Euro habe ich von der Halterin des anderen Hundes gefordert und Anzeige gegen Sie beim Ordnungsamt erstattet.
    Da:
    Mein Hund war damals angeleihnt und wurde von dem anderen Hund angegriffen. Die Besitzerin war im Feld erst in ca. 1,5 Km zu sehen und kümmerte sich überhaupt nicht um den Vorfall und ihren entlaufenen Hund. Als sie dann endlich mal da war wurde sie noch frech und weigerte sich ihre Personalien mir zu geben. Erst nach Eintreffen der gerufenen Polizei zur Feststellung der Personalien konnte ich den Heimweg antreten und meinen Hund in die Klinik fahren.


    Seit diesem Tag signalisiere ich anderen Hundehaltern schon von weitem das sie ihren Hund anleinen. Ich tue das sowieso bei Hunden die man nicht kennt. Aber leider gibt es eben sehr viele rücksichtslose Hundehalter und meistens sind das diese dessen Hunde eben nicht so friedlich sind.


    Generell ist es so, das der Hundehalter dessen Hund einen anderen verletzt für den Schaden aufkommen muß. Weigert er sich aber wird es schwierig, da Zivilrecht und die Versicherungen bei Fällen in denen beide Hunde freilaufen garnicht oder nur teilweise zahlen. Wenn der geschädigte Hund angeleint war und der schädigende nicht, sieht es anders aus hier hat man gute Chancen einen Prozess zu gewinnen.


    Wenn die Halterin des Hundes, der deinen verletzt hat Anstand hat wird ihr der Vorfall leid tun und die Kosten übernehmen.

    Warum soll das Bosch life&care und speziell dieses kein gutes Futter sein? :???:


    Hat denn jemand sich mal die Analytischen Bestandteile angeschaut und mit anderen namhaften Futterherstellern verglichen? z.B. Hills, Royal Canine, Eukanuba, Mera Dog, Happy Dog, Josera, Belcando, Select Gold usw.?


    Was besseres wird es wohl immer geben, auch bei Bosch gibt es ja verschiedene Konzepte und das life protection conzept ist das hochwertigste.


    Mein Hund verträgt es super und die Kotmenge ist im Vergleich zu Hills noch weniger geworden.


    Mein Nachbar z.B füttert Trockenfutter vom Aldi und dessen Hund setzt Kotmengen ab die der Menge eines Ponnys gleichen.... :lol:


    Generell sind diskussionen über Futter unsinnig, denn jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und ist halt von einem Futter überzeugt oder nicht. Und bei der riesigen Auswahl an Hundefutter hat man halt die Qual der Wahl.


    Was nun wirklich das beste Futter ist, wird man so wohl nie erörtern können auch da unsere Hunde alle verschieden sind und bei der Ernährung auf unterschiedliche Aspekte geachtet werden muß.

    Also jeder gute Tierarzt sollte eigentlich über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer solchen OP beraten können. :( :


    Bei meinem Dicken wurde ja beim Impfen, also im Rahmen der Voruntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt. Es wurde dann empfohlen einen Schall zu machen. Dieser ergab dann leider deutliche Veränderung des Herzens und eine hochgradige Pulmonalstenose.


    Die TA fragte mich ob denn eine OP in Frage komme, da die Kosten sehr hoch sind.


    Darauf antwortete ich nur wenn es dem Hund hilft klar...


    Mir wurde dann erklärt das dieser Eingriff nur in wenigen Tierkliniken durchgeführt werden kann und es wurde auf die Uni Klinik Gießen verwiesen.


    Die behandelte Oberärztin der Kleintierklinik Braun Fr. Forstreuter machte alle Unterlagen mit Schall fertig und übersendete diese an die Kardiologische Abteilung Gießen.


    Ca. 1 Woche später klingelte mein Handy und es war der Kardiologische Leiter Prof. Dr. med. vet. Dipl. Mathias Schneider dran. Er sagte er hätte sich gerade den Schall meines Hundes angeschaut und eine hochgradige Stenose ebenfalls festgestellt und einen Eingriff empfohlen. Es wurde noch ausführlich über den Ablauf und den weiteren Verlauf gesprochen, sowie ein Termin vereinbahrt.


    Dieser ist nun am 7.11. bzw da muß ich den Hund vorstellen, er wird untersucht nochmal geschallt und muß dann dort bleiben. Am nächsten Tag 8.11 soll gegen Vormittag der Eingriff stattfinden, danach muß der Hund noch bis zum 10.11 zur Beobachtung auf der Intensivstation bleiben. Vorrausgesetz es gibt keine Komplikationen kann ich ihn dann am 10.11 abholen...


    Ob ein Besuch am 9.11 möglich und sinnvoll ist werde ich noch abklären, denn blöd ist ja wenn ich dann wieder gehe und mein Dicker nicht mit kann.


    Das wird in jedem Fall eine nervenzerreissende Woche für meinen Dicken und mich....


    Natürlich birgt so ein großer Eingriff auch ein wesentlich höheres Risiko als z.B eine Kastration oder so. Daher habe ich auch als hin und her überlegt mach ich es oder nicht. Denn derzeit ist mein Hund ja top fit und hat keinerlei Auffälligkeiten. Nur wie lange das noch so bleibt, ist leider eher kurz zu bemessen.


    Der erfolgreiche Eingriff würde ihm wenn alles gut läuft soweit helfen das er eine wesentlich höhere oder gar normale Lebenserwartung hat. Und bei einem Hund mit 2,5 wäre das natürlich schön....


    Zu den Kosten wurde mir gesagt + - 2000 Euro, aber eher mehr. Eine Anzahlung von 500 Euro sind vor Op ebenfalls zu entrichten.


    Eine Nachuntersuchung (Schall) wäre dann nach 3 Monaten und nach 12 Monaten notwendig. Und danach alle 12 Monate.


    Mein größter und einzigster Wunsch ist, das alles gut verläuft und mein Hund danach noch ein gutes Alter erreicht.

    sorry aber Bosch ist auch kein gutes Futter! Ich empfehle dir dich mal etwas in Sachen Futter hier zu informieren ;)[/quote]




    Das stimmt nicht!


    Ich bin von dem Bosch Futter voll und ganz überzeugt und habe sehr lange die Zusammensetzungen namhafter Hersteller verglichen. Von Bosch gibt es verschiedenen Konzepte das life protection conzept ist das hochwertigste Futter von Bosch, hat den größten Frischfleischanteil 26% und ist von allen anderen Bestandteilen auch sehr hoch.


    Aber jeder muß selber wissen was er füttert und vorallem schauen was sein Hund gut verträgt. Bei den zig Hundert Futterherstellern kann man lange diskutieren welches nun das beste ist.... :headbash: