Auf eine unhöfliche Anmache: Hund an'd Leine! oder "warum isch der net abunda?
Antwort: ach, der braucht nicht an die Leine, der hat erst gestern einen Hirsch gehetzt, gestellt, abgemurkst und ratzbutz aufgefressen, der ist noch für mindestens 1 Woche satt, der macht jetzt sicher nix!
Blackpoodle
Beiträge von blackpoodle
-
-
Hallo!
Der Schnee ist weg bei uns, jetzt ist es triefnass und ich hab 2 lockenhaarige Pfützenfans! Die liiieeben dieses Wetter! Da rast man über die Wiesen, dass es nur so platscht! Und wenn man denn im Graben landet, wen schert's ?? Dafür hat man schließlich das Frauli, das gut erzogene, das da doch schon vorausschauend vor dem Gassi die Handtücher auf die Heizung legt, damit's die Modderbrut ja wieder schnell kuschlig hat. . Aber nun hat sich Frauli's Situation etwas verbessert: Ich hab mir einen Blower angeschafft, bisschen teuer, aber toll! Wer's nicht kennt: das ist ein Gerät, dass das Wasser förmlich aus dem Fell bläst! In 5-10 Minuten ist Hundi trocken. Meine 2 Wasserschweinchen haben sich ganz schnell dran gewöhnt, man darf nur den Kopf nicht damit trocken, sonst kriegen sie Panik, da nehm ich dann einen Fön.
LG Blackpoodle -
Noch mal wir:
die wussten beide gut, wenn die leichte Schleppleine dran war. Ich hab das Ende in die Hand genommen und immer wieder mal (nicht zu oft, sonst schaltet Hundi auf Durchzug) zu mir hergerufen. Kam er, gabs Lob + Lecki, kam er sofort, gabs ganz doll Lob und Spieli. Kam er gar nicht, so hab ich ihn mittels Schlepp zu mir hergeholt (aber sanft, nicht zerren). Bei mir angekommen, gabs Lob ohne Lecki.
Beim Pudel hat das so ca. 3-4 Wochen gedauert, ein Rückfall nach 4 Monaten hat nochmal eine Woche gedauert. Beim Dackelmix weiß ich's nicht mehr genau, aber länger, der hatte deutlich mehr Sturheitspotential.
LG Blackpoodle -
Hallo!
Das Problem kenn ich auch von meinem Dackelmix früher und vor nicht allzu langer Zeit von meinem Kleinpudel. Schleppleine war nötig, wegen pubertärer Taubheit, aber zu schwer für die Knirpse. Ich habe mir mit einer dicken (0,5 cm) weißen Nylonschnur geholfen. Ihren Zweck hat sie toll erfüllt, zwar nicht lange gehalten, aber wir hatten davon ein riesigen Knäul im Keller (Erbstück von Opa, wofür das mal war, keine Ahnung, sieht so ähnlich aus wie eine Wäscheleine). Jedenfalls hab ich davon etwa 4 m ans Halsband geknüpft und fertig war die Light-Schleppleine.
LG Blackpoodle -
Hallo!
Du kannst vielleicht auch versuchen, den VDH und/oder die anschlossenen Vereine anzuschreiben.
Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei der Suche, Phalene und Papillons sind tolle Hunde. Bei mir standen damals Sheltie, Pudel oder Papillon oder Phalene zur Auswahl. Geworden ist's ein Pudel.
LG Blackpoodle -
Hi!
Also ich bestelle bei Futterfundegrube.de. Mit der Qualität bin ich immer sehr zufrieden, bloß die Tüten, in welchen das Fleisch drin ist, sind ein bischen dünne. Ist aber kein Problem, zum Auftauen leg ich's in einen Behälter. Die Lieferung geht auch schnell und ich hab eine Abstellgenehmigung erteilt, d.H. DHL stellts in unsere Garage.
Ansonsten hab ich zusätzlich einen kleinen Gefierschrank für den Keller(70 l) gekauft, in unserer Küche steht noch eine etwas kleinere. Wenn ich 28 kg Fleisch bestelle, krieg ich das mit etwas Geschick verstaut, und unsere anderen TK-Sachen (Eis und so für Frauli und Herrli) haben auch leidlich Platz.
Gemüse und Obst friere ich aus Platzgründen nicht ein. Das mach ich immer für 2-3 Tage und stell's in Kühlschrank, das hält sich gut so lange. Zusatzmittel wie Öl, Kräuter usw. mische ich immer separat u. möglichst frisch ins Futter.
LG Blackpoodle -
Hi!
Bei uns (dem Hund) wurde einfach Blut entnommen und die entsprechenden Werte getestet, ich glaub Ft4 oder so ähnlich, außerdem wurde noch auf eine andere Krankheit (mir fällt und fällt aber der Name nicht ein ) getestet. Das Ergebnis war nach 2 Tagen da. Gekostet hat's ca. 80 €. Jetzt muss er täglich seine Tabl. einnehmen, da kosten 200 Stück ca. 37 €. Nach der ersten Tabl. hat man bereits eine Veränderung in seinem Verhalten bemerkt, er wurde viel munterer. Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass man nie einem Hund mit normal arbeitender Schilddrüse so eine Tablette geben darf, weil es passieren kann, dass dann die Schilddrüse ihre Arbeit sozusagen aufgibt.
Vielleicht helfen die diese Infos! Gute Besserung deiner Fellnase!
Blackpoodle -
Hallo!
Wurde auch ein Schilddrüsen-Test gemacht? Meiner hat eine SD-Unterfunktion, da hat er auch mehr geschlafen als sonst. Er schläft allerdings von Natur aus viel mehr als unser Zweithund. Kann vormittags schon mal 4 Stunden am Stück sein. Aber zum Gassigehen ist er sofort dabei und bis auf die SD-Unterfunktion gesund. Er neigt ein wenig zum Moppelchen und grade, wenn er ein bischen abgenommen hat, schläft er eher mehr, vermutlich zum Kalorienausgleichen?? Ich kenn auch in meinem Bekanntenkreis gesunde Hunde, die einfach viel Schlafen (tut mein Sohnemann auch).
LG Blackpoodle -
Hi!
Ich hab "nur" 2 Hunde, aber mit denen übe ich auch öfters einige Sachen in der Wohnung. Grad in den letzten Tagen war es bei uns so stürmisch, dass ich mich nur relativ kurz raus getraut hab. Ich versuche immer, beide Hunde zu integrieren, z.B. Leckerchen suchen (das ist ihre Lieblingsarbeit, macht besonders müde!). Ansonsten übe ich mit einem Hund irgendwas, z.B. exaktes Fußgehen, Platz od. Sitz auf Entfernung oder auch lustige Sachen wie Kriechen.... Währenddessen wird der andere Hund abgelegt und muss solange warten, bis er an der Reihe ist. Diese Übung ist zumindest für meine beiden die schwierigste (besonders für den Jungspund mit 15 Monaten). Aber wir werden besser! Grundsätzlich macht ihnen die "Indoorarbeit" großen Spaß! Ich muss nur rufen: kommt, arbeiten, da kommen sie angeflitzt!
Liebe Grüße und gute Besserung für dich, Blackpoodle -
Hi!
Also so viel Ahnung von Züchtern hab ich nicht. Ich hab bis jetzt nur einen Welpen. Den hab ich vom VDH-Züchter (diese dürfen übrigens nur hobbymäßig züchten, das weiß ich) geholt und es nie bereut. Mein PÜ ist gesund, wesenfest und die Züchterin (langjährige Erfahrung) hat mir schon viel mit Rat und Tat beigestanden, als ich z.B. Fragen zur Pflege hatte u.s.w. Bei einem guten Züchter ist es auch gar keine Frage, dass man einen Welpen im Notfall wieder zurückgeben kann, laut Vertrag darf man ihn manchmal gar nicht anderweitig verkaufen.
Übrigens gibt es auch bei VDH-Züchtern manchmal etwas preisgünstigere Welpen, wenn sie einen kleinen Schönheitsfehler haben, z.B. die Farbe nicht stimmt, Zahnfehler, zuviel/zuwenig Krallen. Vielleicht hast du ja Glück und kommst zu so einem Hund!
LG Blackpoodle