Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :)
Ich finde es ausgesprochen gut, dass man sich hier dermaßen Gedanken über die Zucht und das "know-how" von Züchtern macht. Ich finde allerdings auch, dass eine Reaktion wie die von Jolandanna auch ihre Berechtigung hat ( wenn gleich auch ich denke, dass Sie ein wenig sher gereizt reagiert hat)! So wie ich das verstehe, fühlt Sie sich nicht angegriffen, sondern sie fühlt sich als "Anwalt" ihres Hundes.
Denn es gibt eben auch Hundehalter, welche sich ausführlich und gewissenhaft mit dem Thema "Private Züchter" beschäftigen, sich dort ihren Liebling abholen und nur das Beste für ihn wollen. Meiner Meinung geht es hier nicht da drum, woher jemand seinen Hund holt, wenn er dieses gewissenhaft macht. Private Züchter, eingetragene Züchter oder Tierheim.....überall findet man Hunde, die nun einmal da sind und auch ihre Berechtigung haben! Nichts desto trotz sollte alles natürlich bestmöglich für den Hund ablaufen! Meine Meinung ist aber auch, dass das Thema "gewissenlose Züchter" gerne mal plakativ benutzt wird.
Denn wie Jolandanna beschrieb, gibt es eben auch Familien, die Nachwuchs haben und diesen an tierliebe Menschen abgeben möchten. Und hier bedeutet eben Gewissenhaft auch, dass der Welpe einem Tierarzt vorgestellt werden darf , ohne dass ein Kauf danach Pflicht ist. Dass sich der "Züchter" im nach hinein erkundigt, wie es dem kleinen geht und wo er lebt. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass mir immer mehr auffällt, dass hier schon seehr voreilig mit recht großen Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Denn es gibt auch heute noch den ländlichen Raum, wo es wie früher ist. Wo Hunde friedlich auf einem Bauernhof leben und einfach einmal in ihrem Leben Welpen zur Welt bringen, welche vom ersten Tag an Tierärztlich versorgt werden, Familienanschluss haben und einfach wie kleine Hunde leben dürfen.
Selbstverständlich gibt es auch die andere Seite, ich für meinen Teil bin auch froh, dass es Menschen wie euch gibt, die diese Machenschaften erkennen, sie publik machen und diese Themen angehen. Aber ich bin auch froh, dass ich die andere Seite kennenle und da kann es eben passieren, dass man selber weiß, das richtige getan zu haben, von anderen aber bewusst oder gefühlt in eine Schublade gesteckt wird, in welche man einfach nicht hinein gehört.
das musste ich einfach mal loswerden :)
danke