Beiträge von Beyron

    Der Garten meiner Freunde ist auch übersät mit so braunen Hundepipi-Flecken... Sie haben mal probiert, einen fertigen Rollrasen zu kriegen, um die Stellen hin und wieder auszubessern, war ihnen dann aber zu teuer, glaube ich. Na ja, seither leben sie halt mit Flecken...
    Mein Rüde hingegen gehört auch zur Kategorie "Gartendünger": wir haben die herrlichsten Sträucher im Garten, auch unsere Heckensträucher sind doppelt so hoch wie die der Nachbarn. :respekt:
    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, aber manche Hunde verursachen braune Flecken, manche düngen. Muß allerdings gestehen, daß ich froh bin, daß ich einen "Dünger" habe :supercool:
    Da soll noch einer sagen, der Hund von heute habe in unserem Leben keine wichtigen Funktionen mehr zu erfüllen!!! :freude:

    Würde an deiner Stelle eine passende Heilsalbe beim Tierarzt besorgen, derer gibt es mehrere (Bepanthen plus, Betaisadona Wundgel, Refobacin Salbe, Panalog...). Aber welche die richtige ist, kann Dir NUR DER TIERARZT sagen!!!!! :schlaumeier:
    Auch Lasern kann oft zu einer besseren Wundheilung beitragen (TIERARZT!!!).
    Zusätzlich kannst Du auf jeden Fall homöopathische Globuli geben: Arnica D6, 3* täglich 5 Globuli direkt auf die Schleimhaut. Eventuell hat ja auch dein TIERARZT noch andere Homöopathika für deinen Hund...


    Gute Besserung!!!

    Hallo! Es gibt verschiedene Floh- und Zeckenmittel: von den Spot-ons (also Tropfen im Genick) wirken eigentlich nur Frontline, Advance (bzw. Advantix) und Exspot, wobei Exspot ausschließlich für Hunde verwendet werden darf. Stronghold wirkt auch gegen Flöhe, zusätzlich gegen manche Würmer und Ohrmilben (wenn der Befall nicht zu stark ist), aber nicht gegen Zecken.
    Der Wirkstoff (ausgenommen Exspot natürlich) ist für Hunde und Katzen derselbe, aber die Menge hängt vom Gewicht des Tieres ab. So ist z.B. das Frontline "für Katzen" für Katzen bis ca. 5 kg Körpergewicht geeignet, für schwerere Exemplare nimmt man dann schon besser das Frontline "für kleine Hunde". Es gibt eben z.B. Frontline für Hunde bis 10kg, eines für solche von 10-20kg und eines für große Hunde von 20-40kg. (Bei noch schwereren Hunden kann man kombinieren.) Exspot gibt es in den Größen 1 mL für Hunde bis 15kg und 2 mL für Hunde über 15 kg.
    Die Wirkungsdauer beträgt durchschnittlich 4 Wochen, gegen Flöhe oft etwas länger als gegen Zecken. Aber ich habe schon festgestellt, daß Tiere eben einfach individuell reagieren: bei manchen hilft das eine Mittel besser, bei anderen wiederum das "Konkurrenzpräparat". Auch die Wirkung hält bei manchen länger an als bei anderen.
    Beachten sollte man auch, daß man die Tiere ca. 2 Tage vor dem Auftragen nicht baden sollte. An der Stelle, an der man das Mittel auftropft (nicht verreiben!!), sollte man das Tier dann ca. 24h nicht streicheln.
    Hoffe, damit geholfen zu haben! Am besten beim Tierarzt oder in der Apotheke das richtige Mittelchen besorgen (und Tiere vorher abwiegen oder Gewicht schätzen!).


    Wünsche eine flohfreie Zeit!
    Beyron (Tierarzthelferin)

    Hallo! Warum willst Du denn unbedingt, daß er nur Trockenfutter frißt? Mein Hund kriegt auch seit Jahren Dosenfutter, gemischt mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Er mag dieses Futter, es geht ihm gut damit - und Trockenfutter lehnt er auch fast komplett ab. Die Dosen wechsle ich ab, sowohl bezüglich Geschmacksrichtungen als auch bezüglich Marken.
    Also: denk ruhig über die Möglichkeit Dosenfutter nach! Mein Hund findet diese Ernährung super (und seine Vorgänger taten's auch!).

    Da mein Hund schon ca. 15 Jahre alt ist und mit seinem schwarzen Fell die Hitze nicht wirklich gut verträgt, gehen wir etwas weniger und vor allem zu anderen Zeiten: sehr früh in der Früh (ca. um 1/2 4h) gehen wir eine große Runde von max. 1h, am späteren Vormittag eine ganz kurze (max. 15-20 min) zur "Erledigung wichtiger Geschäfte", dann erst wieder abends, wenn die Sonne weg ist. Aber mein Hund kann dazwischen mal kurz in den Garten, nur ist ihm das am Nachmittag meistens eh zu heiß und er geht von selbst gleich wieder rein!



    Auf dem Foto nimmt er gerade ein Sonnenbad im Garten...


    Leute, die in der Gluthitze des Tages unbarmherzig mit ihren Hunden "spazierengehen" (=strafexerzieren?), beweisen damit nur, daß sie kein Gefühl für ihren Hund haben... :stumm: Aber man soll hier ja nicht unhöflich werden!

    Mein Senior Enrico ist ca. 15-16 Jahre alt, langsam merkt man ihm das Alter auch ein wenig an... Aber für mich ist er einfach der wunderbarste Hund der Welt!






    :snoopy: In dem Alter wird eben schon gerne mal öfter ein Nickerchen gehalten, aber die Spaziergänge und Spiele dazwischen findet mein alter Herr zum Glück noch immer super und genießt alles, was so ein Seniorenleben zu bieten hat...


    :magic: Für mich ist er der Zauberer, der auch an grauen Tagen die Sonne scheinen läßt - und ich hoffe, es ist auch umgekehrt so.