Beiträge von Nettyfox

    Wieso soll sie es den trocken bekommen? Du könntest sie langsam umgewöhnen indem du dem eingeweichten Futter einige harte Brockchen beimischst und dann die Menge erhöhst.
    Wenn du ausschließlich trocken fütterst ist die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, wie Billchen schon schrieb, sehr wichtig.
    Also wenn sie es eingeweicht gerne nimmt, würde ich es zumindest teilweise einweichen.

    ich sammle die Kotproben drei Tage. Dann zum TA, der schickt die ein und hat so 3-4 Tage später das Ergebnis. Die kleinen wären dann 3 Wochen.
    Ich habe den Kot unserer Hündin während der Trächtigkeit untersuchen lassen und es wurde kein Wurmbefall festgestellt. Darum wurde sie nicht entwurmt. Die verkapselten Stadien, die durch die Hormonumstellung aktiv werden, würden von so einer Entwurmung sowieso nicht erfasst werden. Allerdings werden diese dann beim Säugen auf die Welpen übertragen, so dass eine Entwurmung dann Sinn macht.
    Ich würde nicht so bald zufüttern. Die kleineren habe ich immer hinten an die dicken Zitzen gelegt. Wenn sie ruhig liegen, dann muss man eigentlich noch nicht eingreifen.

    Hallo,
    unsere Welpen sind am 15.10. geboren. Ich hab erst mit drei Wochen nach festgestelltem Wurmbefall entwurmt. Und dann sollte man alle 14 Tage wiederholen.
    Du könntest auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen um festzustellen ob überhaupt Würmer da sind. Der Durchfall kann auch andere Ursachen haben. Und dann wäre so eine Chemiekeule ja völlig unnötig.
    Was füttert ihr denn?

    Hallo Sinalinchen,


    Das Hecheln und bluten ist normal. Die Blutung kann auch noch länger als zwei Wochen andauern. Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass die Hündin kein Fieber hat. Die Milchproduktion ist eine enorme Leistung für die Hündin. Ihr Bedarf an Nahrung steigt deshalb stark. Sie sollte auch immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen können.
    Ich hoffe, dass der Wurf nicht geplant war.

    Hallo,
    es soll auch funktionieren wenn man das Gemüse einfriert. Das Wasser dehnt sich in den Zellen durch den Gefriervorgang aus und bringt die Zellwände zum Zerplatzen. Nach dem Auftauen ist es dann auch "matschbar".

    Hallo,
    ich bestelle auch beim Pansenexpress. Den Pansenmix gebe ich wenn es mal schnell gehen soll oder ich grad kein Gemüse mehr da hab. Ich würde sagen, zur Versorgung des Hundes als Alleinfutter reicht es. Ich gestalte aber das Futter lieber abwechslungsreich. Also mit unterschiedlichen Fleischsorten, selbstgemachten Obst,- Gemüse,- Kräutermischungen, Milchprodukten, Eiern, Innereien und Ölen. Auch mal Hühnerkarkassen, Hälse und Fleisch am Knochen.
    Aber als Grundlage kannst den Pansenmix füttern. Der wird von den meisten Hunden auch sehr gern gefressen.