In der Welpenstatistik des VDH sind ganz deutlich die Moden zu erkennen. Da ist der DSH zwar immer noch zahlenmäßig weit vorn, allerdings fielen noch vor zehn Jahren fast doppelt so viele Welpen.
Und dann vergleicht das mal mit dem Labrador.
Und das ist nur der VDH. Denn gerade die Moderassen werden ja viel in der Dissidenz gezüchtet. Da gibt es aber leider keine Statistik.
Beiträge von Nettyfox
-
-
Hallo, ich denke auch, dass es an den Medien liegt. Kann man eigentlich auch ganz gut zurückverfolgen. In den achtziger und neunziger Jahren gab es diese Fernsehserie mit der Familie Robinson und Golden Retriever, dann kam die Cäsar-werbung und alle hatten einen Westie. Als die beiden Labradore für Lycos liefen, begann der Labby-Boom, genannt wurden ja schon 101 Dalmatiner, Schweinchen Babe und nicht zu vergessen der Jack Russel Milo aus "Die Maske".
Auf jeden fall ist es für eine Rasse nicht gut, wenn sie sehr gefragt ist. Viele wollen dann eine schnelle Mark oder besser Euro machen und verpaaren alles was nur entfernt nach der Rasse aussieht. -
Zitat
Ich habe auch einen weissen Boxer und finde das auch total bescheuert. Man kann doch nicht die "Qualität des Hundes" an der Farbe festmachen.:
Wenn in bestimmten Fällen bei einigen Rassen in Verbindung mit der Weissscheckung Krankheiten auftreten könnten, wäre das für mich schon ein Grund, diese Hunde nicht für die Zucht einzusetzen.
-
Zitat
Wie casper und andere schon sagten, weiß ist nicht gleich weiß. Ich habe eine weiße Collie-Hündin mit schwarz/weiß und ein bisschen Braun im Gesicht und einem dicken schwarzen Fleck am Hintern.
Aber die weißen Collie-Zuchtlinien sind im VDH nicht zugelassen, allerdings in den amerikanischen Zuchtverbänden eine zugelassene Farbe. Somit stammt meine Collie-Hündin aus amerikanischen Linien. Das manche Collies weiß oder weißfaktorisiert sind, liegt an einem bestimmten Gen, das aus den europäischen Linien herausgezüchtet wurde, aber überhaupt nichts mit Erbkrankheiten oder Missbildungen zu tun hat..
Das meinte ich ja, dass weiss nicht gleich weiß ist. Es ist doch aber bekannt, dass bei Hunden mit dem Gen für Weissscheckung gehäuft Taubheit auftritt. Das ist nicht in allen Rassen mit Scheckung so und welche Zusammenhänge es mit anderen Faktoren gibt ist ja noch nicht geklärt.
Aber einen Zusammenhang gibt es.
In den USA wird alles mögliche gezüchtet, weisse Dobermänner, blaue Labradore ...
Aber ob das für die Gesundheit der Tiere immer fördelich ist bezweifle ich mal stark. -
Hängt es nicht unter Umständen auch mit der großeren Anfälligkeit für bestimmte erbkrankheiten und Missbildungen zusammen?
Es gibt ja unterschiedliche Gründe (Gene) die ein Tier weiss erscheinen lassen.
Das ist doch beim weissen Schäferhund anders als beim weissen Boxer. Der Schäferhund hat Pigment. Schwarze Nase. Beim Boxer ist es das am stärksten ausgeprägte Scheckungsgen und das lässt kein Pigment mehr zu und geht mit Krankheiten einher.
Ich würde für die weisse Farbe niemals Gendefekte wie Taubheit, geringe Lebenserwartung oder ähnliches in Kauf nehmen und finde es absolut richtig, dass mit solchen Tieren nicht gezüchtet wird. -
Also, ich hab gehört, dass die Spitzzüchter phänotypische Hunde ohne Papiere in die Zucht nehmen.
Gibt es eigentlich Spitzzüchter außerhalb des VDH? Ich hab noch keinen gefunden. In den Dissidenzvereinen häufen sich eigentlich fast nur Modehundrassen. (Ausnahme sind für mich die Dissidenzvereine deren Rassen nicht FCI-anerkannt sind oder solche, welche sich um die Vermeidung von körperlichen Einschränkungen kümmern z.B. Olde Eng. Bulldog) Wollt ich nur gesagt haben wegen dem immer wieder aufflammenden Dissidenz gut oder schlecht-Streit. -
-
Wenn es mit den Welpenzahlen so weiter geht, gibt es auch bald keine schwarzen und weissen mehr.
Der Großspitz scheint ja wohl total unbeliebt zu sein
Dabei ist er doch der ideale Haus-und Begleithund und schön und gesund ist die Rasse auch.
Woran mag es liegen?
Ich finde es sehr schade. -
Noch ein Fundstück in der Wochenzeitung
"Verkaufe kleinen Terria" -
Bei und ind der Wochenzeitung stehen immer Bernasenn, ein Mann zeigte mir seinen West Highland Witt Terrier. Viele Frauchen sind ganz staolz auf ihre Chiwawa, oder, auch eine Annonce "Verkaufe eine Jackrassel"