Beiträge von Nettyfox

    Zitat


    wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich(bzw. meine Hündin:D ) Hundewelpen in die Welt setze oder ein eingetragener Züchter??? Meine suchen ein zu Hause und die von Züchter auch.
    Meine sind übriges keine Mischlinge, nur halt ohne Papiere.


    Das ganze wurde zwar schon hundertfach erklärt, aber hier nochmal.


    Mit der Bezeichnung "Züchter" meine ich im Folgenden NUR die seriösen und NICHT die schwarzen Schafe!


    Ein Züchter kennt sich mit seiner Rasse ganz genau aus.
    Er züchtet mit einem Ziel nämlich der Erhaltung und Verbesserung der Rasse in allen Belangen (Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Instinktsicherheit usw.)
    Er unterwirft sich freiwillig den Reglementen und Kontrollen durch kompetente Zuchtwarte seines Vereins.
    Er stellt durch die Einhaltung der Zuchtordnung die Zuchttauglichkeit seiner Zuchttiere sicher (Gesundheit, rassetypischer Charakter, einwandfreies Wesen,Anatomie usw) .
    Er wählt nur Zuchttiere, die allen Anforderungen gerecht werden zur Zucht aus (Selektion).
    Ein Züchter berät Welpeninteressenten über die Rasse. Steht auch nach dem Verkauf mit Rat und Tat zur Seite, nimmt im Notfall Hunde zurück oder hilft bei der Weitervermittlung.
    Ein Züchter lernt BEVOR der erste Wurf fällt alles über Deckakt, Trächtigkeit, Geburt, Welpenaufzucht usw.
    Er steht im Kontakt mit anderen erfahrenen Züchtern, die Zuchtanfängern mit ihrer Erfahrung helfen.
    Er hält sich immer auf dem laufenden um neue Erkenntnisse in seiner Zucht zu nutzen.
    Damit übernimmt ein Züchter die volle Verantwortung für Leib und Leben seiner Zuchttiere und der Welpen und bietet die größtmögliche Sicherheit für gesunden, wesensfesten Nachwuchs. Das ist der Unterschied!!!


    Es ist unmöglich wenn Tierärzte heute immer noch zu Welpen raten obwohl längst erwiesen ist, dass kein Zusammenhang beim Auftreten von Krankheiten zwischen gedeckten und jungfräulichen Hündinnen besteht.


    Ich wollte auch noch anmerken, dass eine gerade verlaufende Rückenlinie keine Garantie für HD Freiheit ist. So kam das hier irgendwo rüber.

    Hallo ShihTzu,
    deine Motivation, einmal Welpen von deiner geliebten Hündin haben zu wollen ist verständlich. Das möchten viele, die einen tun es "einfach so", die anderen "um ihre Haushaltskasse aufzubessern", wieder andere bekommen sogar vom Tierarzt den Rat, dass es "gut wäre wegen der Krebsvorsorge" oder man tut es weil, wie bei dir der Wunsch so stark war, also hart gesagt aus Egoismus aber dafür wenigstens in Anfängen bedacht, wenn auch nicht zu Ende gedacht. Eben weil es für eine planmäßige Rassehundezucht nicht genügt, die (auch noch unvollständigen) Ahnentafeln auf eventuelle Verwandtschaft zu vergleichen.
    In seriöser Rassehundezucht unter Aufsicht des zuchtbuchführenden Vereins muss jeder zur Zucht eingesetzte Hund (Papiere haben reicht nicht) und auch jeder Züchter bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. Grundwissen über Genetik). Dies zu beachten und danach zu handeln liegt im Ermessen und im Verantwortungsgefühl jedes Menschen selbst. Schließlich ist es nicht verboten Hunde einfach so zu vermehren, verantwortungslos ist es trotzdem.
    Da du dir ja viele Gedanken darüber machst, sollte es an Verantwortungsbewusstsein doch nicht fehlen und da dir die Rasse doch am Herzen liegt, wirst du ihr sicher nicht durch unkontrollierte Vermehrung schaden wollen.
    Ich denke, das war sachlich :smile:

    Das einzige Mittel ist Geduld und Konsequenz. Manch ein Hund ist schnell stubenrein, beim anderen dauert es länger. Mit 12 und 13 Wochen sind die wenigsten schon komplett stubenrein.

    Hallo,
    wie verhaltet ihr euch, wenn sie sich draußen löst? Lobt ihr sie dann?
    Ich denke, wenn sie alleine ist, schläft sie und macht deshalb nicht rein.


    So ein Welpe kann sich nicht nach einem 2-stunden-Plan richten. Ihr solltet sie, wenn ihr zu Hause seid, sehr gut beobachten und sobald sie (durch schnüffeln oder suchen) anzeigt, dass sie sich lösen muss sofort reagieren. Nehmt sie ruhig hoch und geht mit ihr raus. Und wenn es dann klappt in den höchsten Tönen loben.
    Wenn sie reinmacht, sollte sie nicht sehen können, wie ihr die Pfütze wegwischt. Und kommentieren solltet ihr das auch nicht.
    Wenn man den Welpen auf Clicker konditioniert, ist das eine große Hilfe bei der Erziehung zur Stubenreinheit.

    Hallo Santi,


    dies hier


    Zitat

    das was in der überschrift steht würde mich brennend interessieren, da ich selbst gerade auf der suche nach einem mischlings-welpen bin!


    findet ihr ein maximalpreis von 200 euro, den wir ausgeben möchten ist zu niedrig angesetzt?


    war das Ausgangsposting von cocinelle.


    Und hier schreibt cocinelle,



    dass sie ihren Hund nun hat.


    Wenn ich die Namen vergleiche, stelle ich fest, dass sie identisch sind.

    Hallo,
    den Mittelteil dieses Threads hab ich ausgelassen aber ich denke, ich weiß worum es geht und schreib jetzt auch mal was dazu.
    Also vor zwei Tagen fragt, die Threaderstellerin noch nach Preisen für Mischlingswelpen und heute hat sie einen Hund.
    Und das ist genau der Punkt und die Ursache für die vielen Hunde in Tierheimen.
    Achtlos, aus Unwissenheit oder aus Geldgier werden Hundewelpen in die Welt gesetzt und wenn jemandem in denn Sinn kommt einen Welpen zu wollen, findet er von jetzt auf gleich an jeder Ecke solche Welpen in allen Preisklassen. So übereilte Entscheidungen können gutgehen aber all zu oft werden die Tiere genauso schnell im TH entsorgt wie angeschafft.
    Vor allem, wenn erste Probleme auftauchen oder der Hund sich anders entwickelt als erwartet.
    Dieser Hund z.B. hat ja die ersten 10 Wochen in einer Garage gelebt.
    Diese wichtige Prägezeit ist ihm verloren gegangen. Die Sozialisierungsphase kann er nicht nachholen. Wenn bis zu dem Zeitpunkt wichtige Erfahrungen nicht gemacht wurden ist die Zeit abgelaufen.
    Das zeigt sich nicht sofort und der Hund kann bei entsprechender Veranlagung und Förderung trotzdem ein guter Begleiter werden aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme und Auffälligkeiten ist hier viel größer. Das hinzukriegen erfordert Geduld und Wissen.


    Man sollte sich als Hundehalter vor dem Hundekauf über mehr als nur den Preis informieren.