Hallo liebe Foris,
Unsere Mara ist ja bis jetzt (18 Wochen) ein richtiger Goldschatz.
Wenn wir, also mein Mann oder ich mit ihr raus gehen, dann haben wir überhaupt keine Probleme mit der Leinenführigkeit. Wir haben in der Hundeschule gelern, wie wir ihr das "gehen an lockerer Leine" beibringen können (über Leckerlies im richtigen Moment) und das klappt wie am Schnürchen.
Jetzt ist unsere kleine aber jeden Tag vormittags 2-3 Std alleine (klappt bis jetzt super), und dann kommt meine Mutter (63 Jahre und fit) und holt sie zu sich bis ich mittags von der Arbeit komme.
Die beiden kommen super miteinander aus, in der Wohnung ist Mara auch bei meiner Mutter ein echter Goldschatz und benimmt sich vorbildlich. Meine Mutter hat sie sehr ins Herz geschlossen.
Allerdings gibt es beim Gassi-gehen das Problem, dass sie bei meiner Mama doch sehr an der Leine zieht, und zwar so stark, dass sie schon Bedenken äußerte, ob sie das Hundchen denn auch noch ausführen kann wenn es größer ist. Ich war dann ein paar Mal gemeinsam mit meiner Mutter draussen und habe ihr gezeigt wie es geht. Leider hat sie aber Probleme, das richtig Timing und auch das richtige Gefühl zu finden. Kurzum, sie kommt nicht so richtig weiter. Auch das Richtung wechseln oder stehen bleiben bringt keinen Erfolg, denn auch hier fehlt ihr leider das richtige Timing.
Hinzu kommt das Problem, dass sie sich nicht traut, Mara von der Leine zu lassen. Nun geht sie natürlich die Strecken, die sie bei uns immer Freilauf bekommt mit meiner Mutter an der Leine, was das Problem natürlich nicht einfacher macht. Einerseits glaube ich nicht, dass sie davon laufen würde, andererseits, wenn es dann doch mal passiert und sie rennt vielleicht in ein Auto, dann würde sich meine Mum das nie verzeihen und das möchte ich natürlich auch nicht.
Ich habe auch schon an eine Schleppleine gedacht, aber ich weiß nicht ob meine Mutter mit der Handhabung da nicht überfordert ist.
Ich habe mir auch schon überlegt, ihr eine Flexi zu besorgen, allerdings nur für die Freilaufstrecken. So könnte sie im Dorf mit der normalen Leine gehen und ausserhalb dann die Flexi anschnallen. Das Zieh-Problem löst das natürlich nicht, aber sie könnte dem Hund nach rechts und links in die Wiesen ein bisschen mehr Freiheit geben, denn da zieht Mara natürlich meistens hin.
Oder habt Ihr eine bessere Lösung?