Beiträge von Mara2011

    Zitat


    Der VDH kört keine Rüden.
    Das machen die Zuchtrichter der jeweiligen Verbände - so viel Wissen sollte man schon mal haben, wenn man irgendwelche Behauptungen aufstellen will.


    Und wenn Du solche Behauptungen aufstellst - Name des Hundes, Zwinger, Rasse, Zuchtrichter, Tag der Körung und weshalb entspricht der Hund nicht dem Standard - und dann entsprechende Beschwerde an Zuchtverband und VDH.


    Behauptungen aufstellen kann jeder, sie müssen aber auch wahr sein.


    Das habe ich nicht behauptet. ich habe glaube ich auch dazu geschrieben, dass das ein paar Seiten vorher erzählt wurde, aber nicht von mir. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.


    Es wird hier immer wieder gesagt, man solle sich informieren bevor man einen Welpen kauft. Tut man das aber, so findet man im Netz (und das ist in den heutigen Zeiten nunmal die Info-Quelle Nr. 1, einen Anfänger aufzufordern Zuchtbücher zu lesen ist meines Erachtens etwas viel verlangt) fast so viele Stimmen gegen den VDH wie dafür.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen nur Lügen erzählen und die anderen nur die Wahrheit.


    Okay. Also sind die Hunde in der Diss nicht tätowiert? Oder warum geht das bei denen dann so leicht?


    Und wer ist die oberste "Instanz", die den VDH anerkennt?

    Zitat

    In der Diss habe ich etwa soviel Kontrolle wie beim Würfelspiel. Wenn aus Susi vom süßen Sumpf nach drei Jahren plötzlich Tini vom trüben Teich werden kann, es keine kontrollierten und geschlossenen Zuchtbücher gibt und keine einheitlichen Arbeitsprüfungen für Gebrauchshundrassen zur Leistungs- und Wesensbeurteilung gibt, kann ich keine Einschätzung von möglichen Erblasten und Problemen vornehmen.


    Uaaah, bald schlagt Ihr mich, tut mir leid. Ich möchte auch nicht stänkern, finde diese Diskussion, gerade als Laie, sehr interessant.


    Aber, auch wenn ich es nicht weiß, sondern mir einfach nur vorstellen kann: In jedem noch so etablierten Verband oder Verein wird betrogen. Wie gesagt, in der Pferdeszene kenn ich mich besser aus. Trotz Equidenpass mit genauer Beschreibung und Brandzeichen kann aus dem einen Pferd plötzlich ein anderes werden. Es müssen nur die richtigen Leute geschmiert werden. Okay, ich gebe zu, bei den Pferden geht es um einen Haufen mehr Geld, da lohnt sich das ganze wenigstens. Da geht ein Equidenpass mal schwupps verloren oder mit Hilfe des Tierarztes wird ein neuer ausgestellt. Ich muss dazu sagen, dass Pferde rein äußerlich noch unverwechselbarer sind als viele Rassehunde, die alleine schon standardmäßig sehr ähnlich aussehen, zumindest auf den ersten Blick.


    Vielleicht kommt daher mein Misstrauen gegen die Versprechungen solcher Verbände.


    Deine Preisfrage verstehe ich nicht, entweder bin ich zu blöd, zu sehr Laie oder es ist einfach zu spät.

    Zitat

    mara
    Woher weißt du das? Wer hat beurteilt? Wann hat der Verein das gemacht? Wer hat beurteilt dass der Richter falsch geurteilt und gekört hat?


    LG


    Das weiß ich nicht, woher auch? Ich bin Anfänger. Ich lese hier und auch in anderen Foren dass nicht alles so goldig ist wie es beschrieben wird.


    Gegenfrage: Woher weißt Du, dass alles richtig ist was der VDH tut?


    Ich weiß, die Katze beißt sich in den Schwanz. Du musst auch nicht antworten. Wie bereits gesagt, ich rate nicht vom VDH ab, ich verstehe nur diese Heilig-sprechung nicht.


    Schon alleine deswegen nicht, weil es auf dieser Welt so viele tolle Mischlinge gibt. Glaubt man den VDH-Anhängern, dann ist jeder Mischling oder nicht VDH-Hund potentiell krank und verhaltensgestört. Da ich aber viele gesunde und tolle nicht VDH-Hunde und Mischlinge kenne kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Es kann ja nicht jeder, der so einen Hund besitzt nur Glück gehabt haben. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum mindestens 50% der User keinen VDH-Hund haben. Alleine die vielen tollen Hunde aus dem Tierschutz sind seltenst Rassehunde.

    Zitat

    Unterm Strich ist es ja jedem selber überlassen wo man hingeht.


    Aber ich finde es immer wieder faszinierend. Man geht nicht zum VDH, weil es da auch hin und wieder nachgewiesen wwerden kann, dass sich einer nicht an die Regeln hält. Aber man hat keine Probleme damit da zu kaufen wo es keine Regeln gibt bzw. überhaupt niemand prüft ob sich die "Züchter" an die Vorgaben halten.


    Darum geht es nicht.


    Es geht darum, dass jedes Mal hier, wenn jemand Probleme mit einem Hund hat, der nicht vom VDH ist drauf gehauen wird und dann mehr oder weniger gesagt wird, beim VDH wäre so etwas nicht passiert.


    Das alleine ist meine Kernaussage.


    Wer mit einem "Gütesiegel" wirbt sollte auch weitmöglichst darauf achten dass es auch eines ist. Darum geht es mir. Ein einzelner verbandsloser Züchter wirbt sicher mit den gleichen Kriterien für seine Hunde, der wird aber sicher auch eher mal hinterfragt als der VDH-Züchter, dem von einem großen Verband bescheinigt wird dass alles in Ordnung ist obwohl es vielleicht nicht so ist. Und dabei geht es mir nicht um das, worüber sich der Laie informieren kann (Haltung und Aufzucht der Welpen, Impfungen, Entwurmungen, usw.), sondern um das was der Laie nicht herausfinden kann (Körung von Rüden, die eben diesem Standard nicht entsprechen).


    Ich rate niemandem vom VDH ab. Ganz sicher nicht. Aber diese "Heilig-Sprechung" hier nervt genauso.

    Zitat

    Wie gesagt es gibt nicht nur das I-net......


    Ganz einfach, Zeit, lesen und dann den Verstand einsetzten..... ;)


    Hmmm wo wird es denn vermittelt das man sein Hirn ausschalten soll??? Also wirklich ein bisschen mehr kann man von der Menschheit schon erwarten, als blind einem Verband hinterher zu laufen... :roll:
    Deshalb finde ich es so schlimm dass sich so wenog informiert wird.


    Queeny: Wenn der VDH Rüden kört, die nicht dem Standard entsprechen, da hilft weder Hirn einschalten noch Zuchtbücher lesen um das raus zu finden.

    Zitat

    Zeige mir eine Zuchtordnung eines Diss.vereins die genauso streng ist :D Mit genau den selben Kriterien....Und wie willst du vernünftig züchten ohne Basis (Zuchtbücher, Ahnentafeln, Deckrüden etc)?


    Nein habe ich nicht, aber ich gehe beizeiten gerne mal suchen ;)


    Ja, aber gerade das ist das Problem. Da wirbt man mit der Zuchtordnung, aber dann hört und liest man wieder Beispiele, dass der VDH diese Zuchtordnung selbst nicht so verteidigt wie es sein sollte.


    Woher soll ich da wissen wem ich glauben soll.


    Die hier so viel gepriesene Internet-Recherche vor dem Welpen-Kauf spuckt eben auch viel negatives aus. Mich würde so eine Recherche nicht unbedingt zum VDH führen aus den o.g. Gründen.


    Naja, wie soll denn der Laie bitteschön herausfinden, dass der Vater seines Welpen vom VDH gekört wurde ohne wirklich den Standards zu entsprechen? Da kann man das Internet lange wälzen.
    Es geht mir nicht um die offensichtlichen Dinge. Wobei ich das Thema Pferdebox auch nicht so kritisch sehe. Meine Hündin ist wie gesagt im Garten aufgewachsen, die hat das Haus bevor sie mit 9 Wochen zu uns kam auch nie von innen gesehen. Deshalb benimmt sie sich aber nicht anders als jeder andere Welpe, der im Haus aufgewachsen ist. Ich kann das in der Hundeschule sehr gut vergleichen.


    Es geht im die "Machenschaften" hinter den Kulissen, die, die ein Laie kaum nachvollziehen kann.


    Und Du willst wirklich sagen, dass 70% aller Hunde aus Hobby-Zucht krank sind? Dann dürfte es aber meiner Meinung nach kaum gesunde nicht VDH-Hunde oder Mischlinge geben, oder?

    Zitat

    Ist doch klar, dass sich die Medien die schwarzen Schafe raussuchen. Ist doch überall so.
    Wenn ich aber mit 30% Chance beim VDH (sehr sehr hochgegriffen) ein schwarzes Schaf erwische und mit etwa 70% bei einem Hobbyzüchter, warum soll ich dann nicht den VDH nehmen?


    Ach, nochwas: ich glaube die 70% sind genau so hoch gegriffen.