Es geht mir nicht darum, dass es schwarze Schafe gibt, die gibt es überall. Ich finde es unter aller Sau, dass der VDH diese schwarzen Schafe offensichtlich toleriert. Ein paar Seiten vorher hat eine Userin eine VDH-Züchterin sogar beim VDH gemeldet. Passiert ist nichts. Und dieses Beispiel hier:
ZitatAlles anzeigen
Hier muss ich mich mal einklinken. Liebe Leute, nur weil VDH draufsteht ist es noch lange nicht gut!
Ich habe diese Beispiele in der Familie gesehen! Der Züchter war auch noch ausgebildeter Zuchtwart, da sind Sachen wie Überbiss korrigieren an der Tagesordnung!
Eigentlich ein zuchtausschliessender Fehler, aber egal, wird korrigiert, wird ausgestellt, wird in die Zucht genommen.
Und wenn ich so was lese wie: es geht dem guten Züchter um die Rasse als solche. Um die Verbesserung und Erhaltung der Rasse. Um das "Eindämmen" von rassespezifischen Krankheiten.
Schön wärs! Aber wie erkennst du als "Laie" so einen Züchter? Aus meinem Beispiel sind Rüden in die Zucht gegangen die absolut untauglich waren, die waren hypernervös, weit entfernt vom Rassestandard. Egal.
Aussage des Züchters: "Was willste machen, bei 30 Welpen im Jahr (im VDH, deutschlandweit) musste alles in die Zucht kriegen was geht." Und weiterhin wäre das ja alles normal, so ein Überbiss ist ja nix schlimmes, eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Und das Welpen an Leute verkauft wurden wo man weiß: Die können sich nicht so kümmern, die wollen sich auch nicht so kümmern... Egal! Hauptsache Welpe weg, aber kastrieren ist den neuen Besitzern untersagt, falls sie den Rüden doch mal für die Zucht brauchen.
ZitatIst doch klar, dass sich die Medien die schwarzen Schafe raussuchen. Ist doch überall so.
Wenn ich aber mit 30% Chance beim VDH (sehr sehr hochgegriffen) ein schwarzes Schaf erwische und mit etwa 70% bei einem Hobbyzüchter, warum soll ich dann nicht den VDH nehmen? Wegen dem Geld? Also bitte, das sollte es dann schon Wert sein, wenn man sich für 15 Jahre ein Lebewesen ins Haus holt. Und wenn ich beim Hobbyzüchter einen wesensschwachen Hund bekomme, der zusätzlich noch krank ist, da nehme ich liebe den wesensschwachen Hund vom VDH, der zumindest gesund ist. (etwas übertrieben natürlich)
Das halte ich deshalb für eine gewagte Aussage, weil eben ein Anfänger nicht unbedingt damit rechnet, bei einem VDH-Züchter wesensschwache Hunde zu bekommen weil die Elterntiere ja offensichtlich geprüft sind. Und wenn der ach so anfängertaugliche Goldie oder Labrador plötzlich einem Kind an der Gurgel hängt, na dann prost Mahlzeit. (auch übertrieben natürlich).