Zitat
Hättest du denn überhaupt daheim ständig Betreuung für die Kleine? Auch wenn im Stall mal ein Notfall ist? Denn Alleinsein kennt sie ja mit Sicherheit auch noch nicht. Und wenn sie dann mit MUSS, und du im Stress bist wäre das eher kontraproduktiv, oder?
Das ist kein Problem. Ich kann sie mitnehmen in den Stall, muss aber nicht, sie kann auch zu Hause beim Rest der Familie bleiben.
Aber sie bleibt auch schon kurzzeitig alleine, das haben wir gleich von Anfang an geübt. Mein Mann ist derzeit noch daheim, aber bald muss auch er wieder zur Arbeit. Ich arbeite vormittags 4 Stunden, von 8-12 Uhr. Ab 9.00 Uhr kann meine Mutter nach ihr sehen, also muss sie dann ca. 1 Stunde durchhalten. Derzeit machen wir es so, dass ich morgens aufstehe, mein Mann aber noch weiter schläft. Dann gehe ich zur Arbeit, und mein Mann steht ca. 20 min nachdem ich das Haus verlassen habe auf und ist dann bei ihr. Schlafzimmertüte ist zu. Diese Zeit wird langsam gesteigert. Bisher keine Probleme, kein Winseln, keine Zerstörung.
Wir hatten auch schon den Fall, dass wir alle im Garten waren und mit Arbeit beschäftigt, da wollte sie auf einmal ins Haus, saß heulend vor der Haustür (vielleicht war ihr etwas kühl oder sie war müde). Wir haben sie dann rein gelassen, sind selbst aber draußen geblieben, wir dachten einfach, mal sehen wie lange es geht. Wir haben immer mal wieder zum Fenster rein gesehen, aber sie lag 45 min lang in ihrem Körbchen und hat geschlafen, ohne dass noch jemand im Haus war.
Zur Haustüre raus bin ich auch schonmal, komischerweise macht ihr das weniger aus als wenn ich alleine aufs Klo gehe. Da sitzt sie vor die Türe und winselt. Generell sind wir positiv überascht wie gut das schon geht. Vor ein paar Tagen musste ich zwangsweise in den Keller (Handwerker waren da) und es wurden tatsächlich ganze 15min. Als ich mit schlechtem Gewissen wieder rauf kam lag sie unterm Tisch (neben dem Stuhl auf dem ich zuvor saß) und guckte mich total verschlafen an.
Sollte es aber nicht klappen mit dem alleine bleiben kann meine Mutter notfalls auch früher zu ihr. Mal sehen wie es dann geht.