Shalea: nur zum Verständnis: ich habe keinerlei Kritik an irgendwem geübt, deswegen nicht so empfindlich (es liest sich zumindest empfindlich was Du schreibst). Und von gänzlich ungeeigneten Händen habe ich sowieso nicht gesprochen, jeder Züchter, den ich angeschieben habe hat mir geantwortet, dass sich der Labrador durchaus für THS eignet. Und ich habe auch deutlich geschrieben dass ich jeden Züchter verstehen kann, dass er sich für die Leute entscheiden, die Jagd oder Dummy machen, sofern sie denn die Wahl haben. Die Züchterin, mit der ich geredet habe sagte eben, dass man diese Wahl nicht wirklich oft hat, was die vielen Facebook-Einträge bestätigen. Ich hoffe ich konnte erklären wie ich es meinte.
Wenn Du keine Prüfungen läufst ist es im Übrigen natürlich jedem Prüfer egal welches Kommando Du gibst. Aber die meisten Retriever-Züchter wünschen sich nunmal Leute, die mit ihren Hunden auf Prüfungen gehen. Und meine Erfahrung zeigt, dass nur wenige Leute sich diese Arbeit machen möchten.
Edit: Nochmals kurz der Hinweis: ich habe jedem dieser Züchter geschrieben, dass der Hund durchaus Dummyarbeit machen darf, nur eben nicht auf Wettkampfebene.