Beiträge von Bodoline

    Ich habe einen Zwergschnauzer(sh Profilbild ;) ).
    Es ist nicht mein erster Schnauzer, aber mein erster weißer.
    Ich bin es also gewohnt meinen Hund zu trimmen. Nun wird bei den Weißen recht oft geschoren. Es heißt sie wären oft nicht trimmfähig. Also habe ich meinen kleinen Welpen zunächst getrimmt, dann noch mal die Spitzen nachgeschoren, weil sie leicht gelblich wurden. Mit der Zeit habe ich immer weniger getrimmt und immer schneller geschoren... :ugly:
    Er war danach immer so schön weich.... :pfeif:
    Im letzten Herbst habe ich ihm dann eine Regenmantel gkauft, weil er bei jedem kleinen Regenguß bis auf die Haut nass wurde und natürlich furchtbar gefroren hat. Und mich über die Verfehlungen in der Zucht beklagt, die eindeutig auf Kosten der "Arbeitstauglichkeit" geht.
    Dabei war ich selbst schuld! :headbash:
    Seit einem 3/4 Jahr bekommt er wieder die Pflege die einem Schnauzer zusteht: er wird getrimmt. Das dauert länger, er ist nicht mehr so kuschlig weich, nicht mehr so schön weiß, aber er hat ein richtig festes Schnauzerfell bekommen und auch die ersten Regengüsse überstanden, ohne zu leiden.
    Ich bin so froh, wieder einen wetterfesten Hund zu haben, dem ein paar Regentropfen nichts ausmachen.


    Auch hier gibt es die geschorenen Golden Retriever, die Labradore, die Schäferhunde. MIt jedem Mal wo sie gerschoren werden wächst das Fell schlechter nach. Viele seheh wie gerupft aus....


    Mein Fazit: mit dem Scheren macht man es sich bequem. Eine adäquate Fellpflege ist mit Arbeit, Erziehung und viel Zeit verbunden. Und leicht kann man seinem Hund schaden , ohne es zu wollen, vielleicht in bester Absicht.
    Ich finde, wenn ich einen Langhaarhund möchte, muss ich ihn auch entsprechend pflegen. Es gibt große Unterschiede im Werkzeug, gibt die reinsten Zauberbürsten. Da sollte man sich im Zweifelsfall vom Profi beraten lassen, vielleicht auch mal beim Auskämmen helfen lassen.
    Ein Hund der es an die Pflege gewöhnt ist, hat auch schon mal ein Stück Erziehung genossen. Eine Zecke sollte kein Problem sein, Ohren- und Augenkontrolle auch nicht.


    Warum dann nicht lieber einen Kurzhaarhund???


    Das alles gilt natürlich nicht für alte, kranke Hunde. Das ist eine ganz andere Nummer...

    Na ja, vertragen, im Sinne von kein Durchfall/Erbrechen hat er es schon . Aber es müssen Nährstoffe gefehlt haben, denn nach einigen Wochen wurde er immer energieloser und schlapper.
    Wahrscheinlich hätte man das mit einer professionellen Zusammenstellung besser hinbekommen können.

    Meine Hunde bekommen auch immer recht bunt gemischt:
    1 Mahlzeit Trockenfutter (da wechsel ich immer ab, zwischen Aldi, Josera, Real Nest, Bozita,getreidefrei von DM, je nachdem wo ich gerade vorbeikomme wenn Bedarf ist) und
    1 Mahlzeit Fleisch mit Flocken oder Gemüse/Kartoffeln usw. Wenn ich vergesse Fleisch aufzutauen, auch mal Nassfutter (Rein-Fleisch-Dosen von Fressnapf, Animonda, Rossmann. Im Notfall auch die kleinen Schalen von Aldi)


    Vor Jahren habe ich mal nur eine Sorte Trockenfutter gegeben . Die Verdauung meines damaligen Hundes hatte sich so darauf eingestellt, dass es richtig schwierig war ihn umzustellen. Seitdem wird bei uns munter gewechselt.
    Nur Fleisch (Barf) ist mir auch zu gefährlich, das ist Bodos Vorgänger gar nicht gut bekommen. Ich muss da etwas falsch gemacht haben. Seitdem ich es als 'Teilbarf' mache, geht es meinen Hunden gut...

    Sorry, aber ich glaube, wenn ein Hund prinzipiell verstanden hat was ich will, nur mal die Situation ausnutzt, darf er auch mal eine Ansage kassieren.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht zu den "Wattebauschwerfern" gehöre. Oder zu denen die gern jahrelang an der Schleppleine trainieren...
    Würde mir, aber wohl mit einem Schnauzer auch nicht gut bekommen...


    @AnnaAimee
    Ich würde das eher als "beeindruckt" sehen. Und das finde ich okay...

    Hach, ein pfeffer-salz Riese! :cuinlove:
    Mein Traum!
    Bis jetzt hatte ich einen Mittel- und einen Zwergschnauzer in pfeffer-salz. Ich finde das ist eine geniale Farbe!
    Bitte viele, viele Bilder :hust: !

    Ich war heute im Fressnapf:
    6 400g Dosen Gran Carno für 89 Cent,
    1,5 kg Gemüse/Getreide-Flocken,
    1 Doppelfutternapf à 700ml Inhalt.


    Über die Näpfe freue ich mich besonders. Bisher hatten wir nur die 350 ml Welpenvariante (immer zu klein) und die 900ml Ausgabe vom Mittelschnauzer. Da sah sein Futter immer so wenig aus... Da hab ich ihm immer leicht zu viel gegeben. Das ging auf die Figur. :ugly:


    Und , ich bekenne, 3 kg Aldi-Trockenfutter... :headbash: