Beiträge von Bodoline

    Hast du mal auf den Kupfergehalt deines Futters geschaut. Wenn dieser recht hoch ist, dann führt das schon mal zur "Verfärbung" des Fells. Oder auch, wenn im Futter recht viel Karotin enthalten ist. Mein Rüde ist damals auch immer dunkler geworden, bis ich den Tipp bekommen hatte da mal drauf zu achten. Mit seinem jetzigen Futter ist das wieder weg gegangen.

    Am Futter habe ich nichts geändert.


    Es scheint aber wirklich so zu sein, dass die weißen Zwergschnauzer mit festerem, gutem Trimmfell einen leichten Gelbstich haben.
    Es geht die Theorie, dass das etwas.mit Verletzungen des einzelnen Haares und den darauf folgenden Fett- und Schmutzanlagerungen....
    Keine Ahnung ob das stimmt...
    Genau deswegen schweren viele dann nochmal drüber.


    @oregano
    Da hast du auch recht, das ist ein wichtiges Argument, gerade weil bei Trimmhunden das Haar von selbst nicht ausfällt.

    Ich habe eine Zeitlang meinen Schnauzer eher nachlässig getrimmt und bin dann mit der Maschine nochmal drüber. Bei weißen Zwergschnauzern ist das nicht unüblich.
    Das Fell von Bodo wurde so immer weißer, aber auch weicher und taugte bald gar nicht mehr als Wetterschutz! :ka:
    Ich musste ihm einen Regenmantel kaufen ! :ugly:
    Seit etwa 9 Monaten wird hier wieder vernünftig getrimmt und nur noch da geschoren, wo das Trimmen wehtut: Po, Ohren,Brust.
    Das Fell ist wieder etwas gelblich aber wesentlich härter geworden. Und ein Regenmantel nur noch bei Starkregen nötig!

    Ich komme auch aus Nürnberg, und mein Eindruck ist ein ganz anderer.
    Als ich hergezogen bin, vor etwa 20 Jahren, gab es hier einige Sokas, viele Dobermänner und ein paar Rotties.
    Als dann die "Kampfhundhysterie" begann war dann kaum noch einer zu sehen. (Meine Freundin hatte zu der Zeit einen Dobermann und 2 kleine Kinder. Was die sich anhören musste, war übel...)
    Bis vor etwa einem Jahr liefen hier vielleicht noch 1 - 2 Sokas rum.
    Doch auf einmal sind es wieder richtig viel. Bestimmt 10. Teils auch in Gruppen. Leider oft unerzogen, pubertär und ohne Leine.
    Ich muss zugeben, dass mir das auch etwas angst macht. Nicht wegen mir, aber wegen meinem Hund. Die die ich sehe, sind meist nicht aggressiv, aber sehr ruppig. Und das könnte richtig schief gehen, weil mein Zwerg das nicht aushält, sich dann ernsthaft verteidigen würde, und was dann passiert, will ich nicht wissen.
    Zumal die meisten noch nicht ausgewachsen sind...
    Ich habe generell nichts gegen Staff & Co, die eigentlich immer sehr gut mit Menschen sind, aber es sind schon Hunde die kontrolliert werden sollten und sehr oft Probleme mit anderen Hunden haben, gerade wenn sie richtig erwachsen sind.
    Nur meine Erfahrung...