Ich habe - nicht am Hintern, sondern generell - das Problem, dass bei meiner alten Kastratin das Fell weicher wird und nicht mehr so trimmbar ist wie früher. Sowas wie den Hals vorne muß ich also schneiden, und da der Hund 1.) sehr sensibel und geräuschempfindlich ist und mir 2.) eine elektrische Schermaschine für die paar Haare irgendwie als Overkill vorkommt, habe ich mir letztes Jahr bei Ebay so eine Handschermaschine für Menschen gekauft, sowas, wie die Friseure früher hatten:
Sowas, ich hab aber auf deutlich bessere Qualität geachtet, meins stammt aus einem französischen Friseurbedarfsladen, der auf Ebay Ausverkauf machte.
Was gar nicht mehr so einfach zu kriegen und in guter Qualität auch nicht billig, aber ich bin von dem Teil total angetan. Damit kann man wirklich in aller Ruhe, geräuschlos und in jedem Winkel arbeiten, ohne dass der Hund einen Schrecken bekommt, merkt sofort, wenn sich was einklemmt, ohne dem Hund wehzutun, und der Schnitt sieht natürlich viel glatter und besser aus als mit einer normalen Schwere. Nachteil: Geht wahrscheinlich nur für feines, kurzes Haar?