Danke fürs rufen Terri-Lis-07
Tja, der Unterschied zwischen Cairn Terrier und Zwergschnauzer...
Ich habe inzwischen echt viele Zwergschnauzer (außer meinen 2 eigenen), aber nur 2 Cairn außer meiner Maya kennengelernt.
Es kann sein, dass Maya sich anders entwickelt hätte, wenn sie von Anfang an. bei mir gelebt hätte...
Der Zwergschnauzer ist für mein Gefühl ein eher ernsthafter Hund, der sehr zwischen seiner Familie und Fremden unterscheidet. In der Familie 100% loyal, recht großzügig, verzeiht viel. Bei Fremden sehr genau, territorial und streng. Das gilt übrigens auch für Hunde. Wenn der Schnauzer gut sozialisiert ist ist es ein wunderbarer Hund der alles mitmacht.
Es hängt natürlich auch etwas an der Statur. Die kleinen, zarten sind nicht so belastbar, auch psychisch. (Meine Erfahrung)
Mein Pfeffer-Salz-Zwerg war z.B trotz seiner Höhe (42cm 8,6 kg) wesentlich empfindlicher als Bodo, der Weiße (37cm 10 kg). Ich war mehrfach mit ihm beim Tierarzt weil er von größeren Hunden über den Haufen gerannt wurde. Die waren nicht böse, sondern nur unkoordiniert. Aber Pelle hatte es danach schwer im Rücken und brauchte Schmerzmittel...
Das ist Bodo nie passiert. Der wurde echt ernst genommen, konnte auch mal einen Rempler vertragen, hat dann aber auch ausgeteilt...
Der war, trotz seiner weißen Farbe ein echter Schnauzer vom alten Schlag. Sein Fell war etwas schlechter trimmbar als das von Pelle, vertrug aber kein scheeren. Da wurde es recht schnell miserabel.
Gehaart haben sie alle nicht, wenn sie ordentlich getrimmt waren. (deswegen liebe ich Trimmhunde!)
Und das ist bei Maya genauso.
Die hat allerdings das beste Trimmfell von Allen!
Ich empfinde den Cairn als deutlich entspannter, überhaupt nicht territorial, der ideale "immer dabei Hund".
Kein Bewegungsjunkie, sie ist eher eine Trödlerin beim Gassi. Strecke machen (was die Schnauzer geliebt haben) findet sie sinnlos.
Trainieren auch. Das kann aber daran liegen, dass sie das in ihrem ersten Leben nicht kennengelernt hat. Für Leckerlis tut sie manches, aber nicht immer, geschweige denn zuverlässig.
Das ist meine persönliche Prüfung mit diesem Hund... Da bin ich von den Schnauzern anderes gewöhnt...
Aaaaber: es ist eigentlich auch nicht nötig. Sie braucht keine Erziehung. Sie funktioniert so wunderbar.
Nur über das jagen mussten wir mal reden. Das ist aber heute überhaupt kein Thema mehr. Sie kann eigentlich fast überall ohne Leine laufen.
Falls ich etwas vergessen habe... Frag ruhig nach!