Hallo!
Also wenn ich etwas suchen würde, dass immer nur langsam neben mir hergeht und bei schlechtem Wetter das Haus nicht verläßt, dann hätt ich einen Mann und keine Hunde .
Mal im Ernst: Ein Hund erfordert immer auch eine gehörige Portion Kompromissbereitschaft. Gerade bei einem jungen Hund ist nie vorhersehbar, wie er sich entwickelt. Bei einem Rassehund läßt sich vielleicht annähernd das Äußere vorhersehen, vielleicht auch eine Art "Grobcharakter". Aber letztlich ist jeder Hund ein Individuum und auf seine Weise einzigartig. Somit ist nicht gewährleistet, dass ein Hund gewünschte Eigenschaften entwickelt, nur weil er einer bestimmten Rasse angehört. Hier ist immer auch der Hundehalter gefragt, diese Eigenschaften zu fördern.
Euer Hund soll möglichst spazieren, nicht laufen. Da musste ich sofort an einen älteren Hund denken. Pflegeleichtes Fell müsste zu finden sein (aber auch die "Pflegeleichten haaren 2x im Jahr kräftig ab und kurze Haare bohren sich fachmännisch und unverrückbar in Sofakissen *g*).
Vielleicht schaut ihr wirklich mal im Tierheim vorbei und nutzt die Möglichkeit, einen Hund auf einem gemeinsamen Spaziergang kennen zu lernen.
LG, Wau !