Beiträge von Wau!

    Hallo attig!


    Dass Du keinen Grund zum Knurren erkennst, heißt ja noch nicht, dass es aus Sicht des Hundes keinen gibt. Du schreibst, er macht es nur selten, das spricht für mich nicht für ein dominantes Gehabe Dir gegenüber.


    Es ist auch wichtig, zu unterscheiden, ob es ein wirklich aggressives oder eher ein spielerisches Knurren ist. Einige Hunde knurren im Spiel. Wurfgeschwister untereinander grummeln beim spielerischen Kräftemessen und das ist völlig ok. Möglich, dass Dein Kleiner seine Attacken wirklich spielerisch meint. Dann kannst du ihm durch ein "Nein", abbrechen des Spielchens und weggehen zeigen, wann er zu weit geht.


    "Provokatives" Knurren schafft Aufmerksamkeit. Hund knurrt, Mensch schaut und bestätigt es damit. Da hat Ignorieren schon Wunder gewirkt, denn der Boss hat ein Recht zu ignorieren (mal vereinfacht gesagt).


    Ansonsten schließe ich mich Shoppy an. Nicht-spielerisches Knurren ist immer eine Reaktion auf verunsichernde, bedrohliche oder sonstwie unbehagliche Situationen oder Dinge. Und da heißt es analysieren.


    Liebe Grüße und viel erfolg, Wau! :xmas:

    Hallo!


    Ist vielleicht auch off Topic, aber es kommt nicht nur darauf an, wieviel Zeit man hat, sondern wie sinnvoll man sie nutzt. Mit dem Geld ist es genauso.

    Unabhängig davon, ob nun Hundeschule oder selbständiges Training, das Wichtigste ist, dass man nicht nur Erwartungen an den Hund stellt, sondern auch und gerade an sich selber. Ganz ohne Zeit und Geld geht nichts auf dieser Welt. Eins davon braucht es immer. Bring ich mir (so wie ich alte Autodidaktin, grins) alles selbst bei, spart das Geld, kostet aber Zeit. Laß ich einen "Spezialisten" meinen Hund erziehen, spart das vielleicht Zeit, kostet aber viel Geld. Aber zum Glück gibt es da noch den Kompromiss: Ein wenig Zeit investieren, um eine Hundeschule zu finden, die nicht überteuer ist und trotzdem gut :gut: .


    Liebe Grüße, Wau!

    Hallo!


    Mein "schwarzer Satansbraten Kessy :wink: " ist auch gerade läufig. Bin echt froh, wenn das vorbei ist!!! Gestern hat sie versucht, eine Rottweilerhündin zu besteigen - nee, war das peinlich. Als wir heute im Feld waren, gingen die Feuerwehrsirenen. Was macht das Fräulein? Rennt los in die Richtung, weil sie wohl dachte, da "ruft ein Rüde". Also abrufen, an die Leine mit dem "Weib". Dann blieb sie erst mal stehen und hat lauthals mitgeheult.



    Der Vorteil ist, dass sie "nur" 2x im Jahr so rumspinnt. Mein erster Hund, ein Rüde, hatte das in seinen besten Zeiten jedes Mal, wenn irgendwo ne Hündin läufig war. Und Susi ist kastriert, da ist das ganze Jahr Ruhe :freude: .


    Mitfühlende Grüße, Wau!

    Hallo!


    Vielleicht ist da vorher eine andere Hündin langgelaufen, die läufig war. Die Herren der Schöpfung haben dann den Duft in der Nase, sehen Deine Hündin, und dann gehts halt mit ihnen durch (wenn man das so sagen kann). Männer halt *grinsduckundwegrenn*.
    :wink:


    Liebe Grüße, Wau!

    Hallo!


    Dann ist da noch die schöne Methode, dem Hund, wenn er sich zu weit entfernen will, von hinten mit Steinen zu bewerfen. Das schafft Vertrauen!!!


    Manchmal muss ich mich echt zusammenreißen, damit ich nicht irgendeinen "Allwissenden Oberklugsch..." mit Steinen bewerfe!


    :steinigung:

    Hallo!


    Bei uns hat sich da eine ganz normale Alzweckcreme (die in der rosa Dose, die mit be anfängt und genauso aufhört) bewährt. Da hat man dann Feuchtigkeit und Fett zusammen, zieht auch gut ein.

    Erstmal Glückwunsch zur baldigen neuen Mitbewohnerin!


    Von Zappeligkeit durch Futter mit Geflügel hab ich (in fast 16 Jahren als Hundehalterin) noch nie gehört. Hab auch schon Geflügel gefüttert und da keinen Unterschied zu Futter mit anderen Fleischsorten festgestellt.


    Über Seniorfutter teilen sich die Meinungen hier im Forum. Die Inhaltsstoffe sind meist auf einen geringeren Energiebedarf abgestimmt, davon ausgehend, dass Hunde im Alter ruhiger werden, weniger aktiv sind. Das trifft aber nicht auf jeden Hund zu. Wenn Deine Kleine noch so aktiv ist, braucht sie ja nicht wirklich "Seniorenschonkost".


    Liebe Grüße, Wau!