Nabend an alle!!!
Zum Apportiern kann ich gute Literatur empfehlen.
"Sam Apport"
"Die drei Apporte"
"Die komos Retrieverschule"
Wir haben mit Connor im Flur angefangen....erstmal heiß machen (Hund an der Brust festhalten und den Dummy auf dem Boden hin und her bewegen) dann ein, zwei Meter wegwerfen und ihn holen lassen.
Es gibt tausend Varianten Dummytraining zu gestalten, dabei kommt es immer auf den einzelnen Hund an, wie weit er im Training steht.
Wir üben zur Zeit sog. Zwischenapporte...d.h, Hund ins Sitz und dann einige Schritte vom Hund entfernen, Dummy auslegen und weiter gehen....dann den Hund rufen und kurz vor dem Dummy "Apport".
Oder den Hund "Voran" schicken....dies bedeutet....gerade aus. Hunde laufen von natur aus immer nen leichten Bogen, um den Hund später einweisen zu können, muss er also lernen gerade aus zu laufen.
Einer hält den hund (oder sitz und bleib), dann wird schnurgeradeaus gegangen und Dummy ausgelegt...dann wieder schnurgerade zurück zum Hund. Man stellt sich neben den hund mit ausgestreckten Arm und konzentiert sich nur auf das Dummy und dann schickt man den Hund mit "voran" zum Dummy.
Später dann Markierungen....auch mit mehreren Dummy´s und als hohe Schule.....das Einweisen auf ein Dummy über hunderte Meter und Geländewechsel....
Wie gesagt..es gib 1000 möglichkeiten....
Uns hat das Buch "die Retriever schule" echt geholfen...kann ich nur empfehlen
LG ConnorLee