[Warnung: ist recht lang geworden - aber mir eben auch so wichtig...]
Hallo,
ich überlege nun schon lange ob ich einem Hund mein Herz und Heim schenken kann und sollte.
Mein Herz sagt ganz eindeutig 'ja - mach das endlich'
und mein Verstand rein theoretisch auch: genug Zeit durchs Studium (Biologie, hab auch noch gut 4Jahre vor mir und danach will ich ein Jahr ins Ausland und dann vermutlich wieder an die Uni), finanziell gute Lage + Job, tatkräftige Unterstützung durch Freunde und Bekannte (teils auch selber mit Hund), angemessene Wohnsitutation mit Wohnung im Erdgeschoss + Terasse + Garten, etwas Erfahrung + viel Engagment
aber mein Problem: mein Freund + seine Familie
mit meinem Freund führe ich seit bald 3 Jahren eine Beziehung und bald 2 Jahren sind davon eine Fernbeziehung (mit Auto gut 1,5h mit dem Zug sind es 2,5h). Bisher lief es so, auch dadurch dass ich vor nem Monat umgezogen bin und wir eine gemeinsame Mieze haben die bei mir lebt, dass er gut 3/4 der Wochenenden und freien Zeit bei mir war. Wir haben hier eben eine Wohnung für uns, die sauber und schön ist. Er wohnt in einer eher unschönen, meist leider etwas dreckigen 2-Mann-WG. Und laut seiner Aussage ist es für ihn immer wie Urlaub, wenn er bei mir ist (find ich ja klasse - kümmere mich gerne... :) )
Er hatte bis vor einiger Zeit ganz schön Schiss vor Hunden - habe als 'Therapie' ihn mit viel Überzeugungsarbeit dazu gebracht, dass er mit mir ins Tierheim zum Gassi-gehen gekommen ist. Und er liebt es mittlerweile! Ihr müsstet mal sehen, wie ihm die Arbeit, das rumtollen und schmusen mit den 4-Beinern Spaß macht! Mir geht da ja immer das Herz auf.
Aber seine Angst ist folgende: mit dem Hund wird alles komplizierter. Er hat ein wenig Bedenken, dass er dann immer bei jedem Nachfragen muss 'Kann der Hund mit?' und dass v.a. seine Familie das wohl nicht mögen oder vllt sogar nicht erlauben wird (obwohl seine Mutti da letztens ganz andere Töne angeschlagen hat, á la 'was soll es für einer werden? und woher? und was ist mit Marie (die Katze von denen)?' hab ihr dann eben gesagt: na so eine mittelgroße Mix Hündin aus dem TH oder TS, sie soll als Welpe schon einziehen, damit sie alles notwendige (wie eben Uni mit vielen Menschen und auch meine eigene Katze Rika) kennen lernt. und dann kam 'ach so, na dann ist ja gut'.
Er hat Angst, dass ich dann für einen Wochenend-Besuch immer sage: 'nein, da ist die Zugfahrt zu stressig, wer kümmert sich um Rika...' und er im Zweifelsfall kommen 'muss'.
Ja, aber das würde eben nicht am Hund sondern an unsrer Miez liegen und war bisher eben auch nie ein Problem.
Wir haben dann gestern sehr lange darüber geredet, und er meinte eben auch 'du bist jung, und wenn dir das ein Herzenswunsch ist, dann musst du das machen' - aber seine Ängste und damit meine Ängste um die Beziehung bleiben. Wir haben uns dann ein wenig über Pflegehunde aus dem TS und 'Urlaubshunde' unterhalten.
Bei Pflegehunden aus dem TS ist denke ich meine Mieze Rika das Problem, denn sie kennt Hunde und ist allgemein sehr neugierig. Aber ein großer aufdringlicher unerzogener Spanien/Rumänien/...-Hund, der Katzen kennt und mag und sofort auf die zugeht - das findet wohl selbst sie gruselig...
Außerdem weiß man nie, wie lange so ein Hund bleibt - vllt 3 Monate. vllt auch (hoffentlich für den Hund) nur zwei Wochen. und dann kommt einer neuer, den Rika erst kennenlernen muss. Oder aber der Hund bleibt 'ewig'. finden wir wenig ideal.
Und ich denke für einen ehemaligen Hunde-Ängstigen wie meinen Freund ist eben ein schlecht einschätzbarer grunsätzlich lieber aber erwachsener Hund auch nicht zu empfehlen.
Dann wären da die 'Urlaubshunde':
So sind wir damals familiär auf den Hund gekommen: wir hatten 9 Monate einen Pflege-Dalmatiner, dessen Herrchen+Frauchen im Ausland waren. Sie haben alle anfallenden Kosten übernommen.
Das fanden wir beide gut. Ein überschaubarer Zeitraum mit einem vorher bekannten Hund der auch schon meist einen gewissen Grundgehorsam hat. die in unseren Augen beste Variante um realistisch das spätere Leben (nach der Welpen- und Junghundzeit) mit einem Hund zu 'simulieren'.
Also, wie findet ihr unsere Idee?
Und v.a. wo findet man so was?
hab schon gängige Seiten durchforstet und wenig Anzeigen gefunden und wenn dann lese ich erschreckend oft 'nicht verträglich mit Tieren gleichen Geschlechts'...
Vielen Dank für eure Anregungen und Tips! :)