Beiträge von balaika

    Zitat

    Hier liegt niemals Spielzeug oder Futter rum und das liegt nicht daran, dass evtl. mal Besuch kommt (wie gesagt, sind alle 3 easy bzgl. Beute und Menschen).
    Ausserdem leben hier keine Kinder -> kein Kinderbesuch. Und sollten mich Leute mit Kids besuchen, haben die Eltern auf ihre Kinder zu achten (so wie ich auf meine Hunde achte) und ich bin mir 100% sicher, dass es kein Kind schaffen wuerde die Hand in den Napf einer meiner Hunde zu halten..


    Wieso?
    Eltern machen Fehler, Kinder sowieso. Natürlich versuche ich das auch immer zu vermeiden! Aber WENN das mal passieren würde (weil ich aufm Klo sitze) und der Hund beisst das Kind, dann ist mein Hund der "Depp" und darum möchte ich, dass meine Hunde da ruhig bleiben -es geht um das Wohl meiner Hunde!

    Zitat

    Ich reize den Hund nicht weiter und ich sage auch nicht "daran müssen wir arbeiten" sondern ich handel sofort, in dieser Situation. Wenn es sich um meine eigenen Hunde handelt oder Hunde mit denen ich über einen längeren Zeitraum zu tun habe und für die ich in dieser Zeit verantwortlich bin.
    Ich zeige dem Hund gleich, das sein Verhalten nicht erwünscht ist. Aber nicht indem ich den Hund eine Baller, wie oben gesagt wurde, sondern ich nehme es weg und gebe es dem Hund wieder und wenn er Agressionen Zeigt, dann muss er solage warten bis er ruhig ist um es zu bekommen.
    Ich habe nur einmal getauscht und das war Käse gegen Welpen :) bei einer Herdenschutzhündin. Aber da würde ich auch eher sagen, ich hab es schöngefüttert und sie abgelenkt und die Welpen langsam genommen und ihr dann aber auch wiedergegeben und sie hat so gelernt, das ich da dran kann ohne das was passiert.
    Ich war ja schon froh das ich eine von 2 Leute war, in den Zwinger durfte ohne das sie mich gebissen hat.


    Dann denken wir da doch gleich ;) Das war eher auf den User bezogen, der "weitermacht" OBWOHL der Hund bereits aggressives Verhalten zeigt.

    Zitat


    ich bin ein bequemer mensch - ich mag methoden, die zum erfolg führen. möglichst einigermaßen sicher.


    Ich auch! ;)


    Zitat

    allein der gedanke, dass ich mich gestiefelt und gespornt meinem herdi nähere, um ihm dann irgendwas abzunehmen - mich sozusagen mit ihm um beute zu prügeln - ist mir zu anstrengend.


    Würde ich auch niemals tun! :smile:



    Zitat


    MEINE aufgabe als hundehalter ist es, bestimmte dinge zu üben und zu trainieren - und ausserdem eben ein gewisses management von unvorhersehbaren situationen - ganz ehrlich: ausschliessen kann ich überhaupt nix zu 100%. aber das kannst du auch nicht, wenn du ohne tauschgeschäfte trainierst.


    Ausschliessen keine niemand etwas zu 100% -das ist klar. Aber zu meinen, dass Tauschgeschäfte die einzige Möglichkeit ist, finde ich doch sehr mutig (oder auch einfach falsch) Ich habe NIE mit Tauschgeschäften gearbeitet -ist es denn Zufall, dass es trotzdem (auch bei Problemfellen) funktioniert hat?

    Zitat

    Meine Hunde haben gelernt, dass ich ihnen nicht mutwillig und grundlos etwas wegnehme. Wenn das Öl im Futter vergessen habe, gehe ich zum Napf und Hundi geht einen Schritt zur Seite und wartet, bis ich die vergessene Zutat aufgefüllt habe.


    Das könnte aber doch theoretisch auch anders laufen oder?


    Zitat

    Diese ganzen nervigen Spielereien wie Napf wegnehmen, Ohr wieder rausgeben lassen und so habe ich nie gemacht. Desswegen sind meine Hunde auch ganz gelassen.


    Sollte jemand fremdes an die Hunde gehen, wenn sie was fressen, würde beide zu mir kommen. Ohne dass ich da etwas verlangen müsste.


    Das heisst Deine sind nicht Futter/Beuteaggressiv (meine auch nicht), aber Du würdest doch sicher daran arbeiten, wenn es anders wäre oder?



    Und nein, ich nehme meinen Hunden nicht ständig was weg. Ich prüfe nur ob sie aggressiv reagieren, WENN das doch mal vorkommen sollte. Das heisst ich checke das HIN UND WIEDER


    Ich musste daher NIE meinen Besuch erziehen, meinen Hunden das Fressen wegnehmen, wenn unerwartet Kinderbesuch kommt oder Spielzeug verstecken. Meine Hunde akzeptieren evtles Fehlverhalten von Besuch oder Kindern (was nicht heisst, dass sie es toll finden) Und wenn ich anwesend bin, vermeide ich solche Situationen natürlich.


    Beispiel: Meine Hunde haben nachm Gassigang n Rinderohr bekommen. Meine Jungs bekommen (unangemeldet) Besuch von ihren Freunden. Ich war im Keller und habe Wäsche gemacht. Ein Junge ging zu Laila um sie zu streicheln und wollte scheinbar mit ihr spielen -mit dem Rinderohr als Spielzeug... Laila nahm es hin. Hätte sie aggressiv reagiert, hätte ich ein Problem bekommen.

    Zitat

    Ja, meine Hunde bekommen ihr Futter hier daheim, und da gibts nur mich und meinen Freund. Wenn Besuch da ist, oder wir woanders sind, dann haben die Hunde kein Futter. Ihr tut ja grad so, als bekäme ein Hund 5x am Tag Futter und es bestünde ständig Gefahr, dass da einer in die Quere kommt.


    Ok, bei Dir ist es also völlig ausgeschlossen dass JEMALS jemand hingeht, wenn Dein Hund IRGENDWAS frisst... Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber ok...


    Zitat

    Nö, aber der bekommt von mir verbal was um die Ohren. Still und lieb zugucken würde ich zumindest nicht. Man soll Hunde zwar nicht vermenschlichen, aber ihr erwartet Sachen von denen, die nicht mal Menschen leisten würden.


    Auch ein kleines Kind, das Dir nen Keks vom Teller nimmt? Aussedem: Einem Menschen kann ich einiges verbal erlären (das ist nicht gesund/giftig) einem Hund nicht.

    Zitat

    Gegen fremde Menschen dürfen sie ihre Sachen verteidigen, warum auch nicht? Keiner hat an die Hunde zu gehen, wenn ich nicht dabei bin, warum sollten fremde Menschen meinen Hunden auch etwas wegnehmen?


    Weil Menschen unberechenbar sind! Und wenn Dein Hund da verteidigt und es passiert etwas, hast Du (bzw Dein Hund) ein Problem. Denn wenn ein Hund einen fremden beisst, ist der Grund egal: Dein Hund ist das Monster! (Leider)

    Zitat

    Um daran zu üben :)


    Ich ziehe einfach gerne die Methode vor, ein Verhalten was er zeigt zu korrigieren.


    Klar, sehe ich auch so -mit einem Unterschied: Ich merke doch sehr früh, wenn ein Hund aggressiv reagiert -somit weiss ich "ok, daran müssen wir arbeiten" aber warum sollte ich dieses "Fehlverhalten" verstärken, indem ich ihn weiter reize?


    Kannst Du wirklich IMMER zu 100% ausschliessen, dass sich einer nähert, wenn Dein Hund gerade etwas frisst??? Das kann doch niemand!


    Und meine Hunde dürfen "ihre Dinge" nicht vor Menschen verteidigen. Klar, will ich auch nicht, dass mir jemand was wegnimmt, aber darf ich dann demjenigen eine reinhauen? Manchmal ist das wegnehmen ein Versehen oder einfach notwendig -da darf mein Hund nicht aggressiv reagieren!