Zitat
Meine Hunde haben gelernt, dass ich ihnen nicht mutwillig und grundlos etwas wegnehme. Wenn das Öl im Futter vergessen habe, gehe ich zum Napf und Hundi geht einen Schritt zur Seite und wartet, bis ich die vergessene Zutat aufgefüllt habe.
Das könnte aber doch theoretisch auch anders laufen oder?
Zitat
Diese ganzen nervigen Spielereien wie Napf wegnehmen, Ohr wieder rausgeben lassen und so habe ich nie gemacht. Desswegen sind meine Hunde auch ganz gelassen.
Sollte jemand fremdes an die Hunde gehen, wenn sie was fressen, würde beide zu mir kommen. Ohne dass ich da etwas verlangen müsste.
Das heisst Deine sind nicht Futter/Beuteaggressiv (meine auch nicht), aber Du würdest doch sicher daran arbeiten, wenn es anders wäre oder?
Und nein, ich nehme meinen Hunden nicht ständig was weg. Ich prüfe nur ob sie aggressiv reagieren, WENN das doch mal vorkommen sollte. Das heisst ich checke das HIN UND WIEDER
Ich musste daher NIE meinen Besuch erziehen, meinen Hunden das Fressen wegnehmen, wenn unerwartet Kinderbesuch kommt oder Spielzeug verstecken. Meine Hunde akzeptieren evtles Fehlverhalten von Besuch oder Kindern (was nicht heisst, dass sie es toll finden) Und wenn ich anwesend bin, vermeide ich solche Situationen natürlich.
Beispiel: Meine Hunde haben nachm Gassigang n Rinderohr bekommen. Meine Jungs bekommen (unangemeldet) Besuch von ihren Freunden. Ich war im Keller und habe Wäsche gemacht. Ein Junge ging zu Laila um sie zu streicheln und wollte scheinbar mit ihr spielen -mit dem Rinderohr als Spielzeug... Laila nahm es hin. Hätte sie aggressiv reagiert, hätte ich ein Problem bekommen.