Ich habe das getan. Warum? Weil ich Kinder habe und da keine Bisswunden versorgen will.
Natürlich muss ich dabei auf den Hund eingehen. Reagiert er schon aggressiv, wenn ich mich dem Futter näher, baue ich das ganze natürlich ganz anders auf.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe das getan. Warum? Weil ich Kinder habe und da keine Bisswunden versorgen will.
Natürlich muss ich dabei auf den Hund eingehen. Reagiert er schon aggressiv, wenn ich mich dem Futter näher, baue ich das ganze natürlich ganz anders auf.
ZitatAlles anzeigenNö, ich hab auch noch so ein Hundebuch, wo das drinsteht.....
Eigentlich ja witzig die Theorie.
Von
"als Anführer meiner Meute gehe ich zuerst durch die Tür"
zu
"als Anführer meiner Meute bestimme ich, wer zuerst durch die Tür geht"
Ist nicht so der große Unterschied: im Prinzip bestimme ich ja bei beidem wie das Hereingehen / Rausgehen laufen soll.
Vielleicht ist die Erklärung einfach eine Abkürzung für das Gemeinte und falsch interpretiert.... es geht nicht ums durchgehen an sich, sondern ums Bestimmen wer zuerst durchgehen darf......
Aber warum hat sich das denn so auf das "durch die Tür gehen" konzentriert? Warum ist es denn total egal wer zuerst gähnt oder pinkelt oder sich hinlegt oder aufsteht? Warum ist diese Tür so wichtig???
Das freut mich für euch! Viel Erfolg weiterhin!
ZitatOk, dann werd ich morgen gleich los fahren wieder und das alte Futter holen :/
Nein ich hab ihn nicht von heute auf morgen um gestellt - habe ihm das Futter ca. 4 Wochen immer zusammen gemischt mit Real Nature und Royal Canin (die Menge von Real Nature immer etwas erhöht). Hab ich ihn vielleicht zu schnell um gestellt?
Nein, das denk ich nicht
Wenn Du ihn 4 Wochen lang umgestellt hast und er jetzt seit 2 Wochen das Futter bekommt, ist es sogar relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) dass es am Futter liegt.
Ist er immernoch so unruhig?
Ich würde an Deiner Stelle wieder zum alten Futter greifen und schauen ob die Symptome dann verschwinden. Ansonsten Tierarzt.
Wie hast Du denn das Futter umgestellt? Von heute auf Morgen? Mit Übergang?
Manche Hunde vertragen eine plötzliche Futterumstellung nicht.
Es kommt immer auf den Hund an. Spike zB lässt das Ding links liegen, weil er einfach nicht sehr "futtergeil" ist und ihm der Aufwand zu viel ist.
Meine Labbis allerdings haben das Ding IMMER blitzblank sauber bekommen (keine Ahnung wie die das immer schafften!)
Ich hatte nie den Welpen-Kong, sondern immer gleich den mittelgroßen roten (und später für meinen Rüden den schwarzen) und ich habe teilweise im Sommer ein Eis daraus gemacht oder sogar (bei den Labbis) Leckerlis rein und verkantet und mit geschmolzenem Käse "verklebt" -aber wie gesagt -die Dinger waren immer blitzblank ausgeleckt!
Ach Mensch, ich hoffe er hat es jetzt gut und lernt irgendwann, dass Menschen nicht sooo schlecht sind. Ich würde ihn sofort bei mir aufnehmen (habe einen tierischen Beschützerinstikt, da muss mich mein Freund immer bremsen)
Allerdings kann ich ine solche Entscheidung auch verstehen -vor allem wenn man jeden Tag 8 Stunden auf Arbeit ist.
Zitat
Ja, aber das liegt ja am Charakter des Hundes und nicht daran, dass er denkt "ich muss mich unterordnen, also gehe ich hinter dem Chef durch die Tür" oder "ich muss den Chef dominieren, also muss ich schnell vor ihm raus"...
Der eine ist schüchtern und vorsichtig, der andere neugierig und draufgängerisch.
Ich verstehe immer nicht, dass der Mensch ständig in alles irgendetwas hineininterpretieren muss. Kein Hund denkt doch ernsthaft den ganzen Tag über seine Rudelposition nach. Er handelt halt, wie ihm gerade ist.
Das habe ich ja auch garnicht behauptet Ich sehe darin weder Dominanzverhalten noch sonst etwas. Ich habe lediglich gesagt, dass mich das mal interessieren würde, wo diese unterschiedlichen Verhaltensmuster herkommen
Laika war es völlig egal ob sie vor oder nach mir durch eine Tür geht. Cooper war ein verweigerer -ich MUSSTE zuerst durchgehen. Spike ist es egal wie rum das läuft. Laila geht zuerst durch, wenn wir raus gehen und wenn wir nach Hause kommen, MUSS ich zuerst durch die Tür. Nur mal so ein paar Beispiele... Ich frage mich einfach nur, was denken die sich denn in dem Moment??? Irgendeinen Grund werden sie ja haben für ihr Verhalten...