Beiträge von balaika

    Zitat

    Working Kelpie, Koolie, der besagte Heideterrier, Border Collie, Stumper, Westerwälder Kuhhund, Jagdliche Zuchten von z.B. Labrador Retrievern, viele ausländische Gebrauchshunde, die regional gezüchtet werden im Jagdhundbereich... usw...


    Naja, Labbis, Kelpies oder Borders sind da eigentlich schon oft vertreten.
    Ich denke man könnte ja sagen, dass nicht jeder ZÜCHTER dort zu finden ist, aber Rassen gibt es dort so gut wie alle.
    Wie gesagt, es kommt ja auch darauf an, was als Schönheit gesehen wird. Ein "schöner" Labbi zB ist für mich nicht das, was zur Zeit der Allgemeinheit gefällt. Meine Laila war FÜR MICH perfekt, hätte aber keinen Schönheitspreis gewonnen.
    Bei reinen "Arbeitsrassen" ist Schönheit meist etwas anders definiert. Muss gut bemuskelt sein etc... Dass da nicht wirklich drauf geachtet wird, dass die Augen heller oder dunkler sind oder das Fell etwas länger und glänzender ist, dürfte klar sein.

    Zitat

    Balaika: Das hätte ich wohl auch gemacht. 50€ sind aber auch keine Summe, an der man sich bereichern kann, aber richtigen Vermehrern kommt man damit ja nicht bei. Sowas meinte ich auch mit "ohne wenn und aber" mitnehmen, nen kleinen Betrag dalassen hilft niemandem weiter und das wäre es mir wert.


    Wobei ich wohl auch mehr gezahlt hätte... Aber
    Zitat: "Der ist ja wirklich nicht mehr so schön, darum reicht das" :dead:


    Ich hätte diesen Welpen dort einfach nicht lassen können!!!

    Zitat

    Das ist falsch. Es gibt jede Menge Rassen bei denen die Schönheit keine Rolle spielt.


    Haste n Beispiel für mich?
    Zudem sollte man vielleicht auch definieren was als Schönheit betrachtet wird... Mir fällt im Moment keine Rasse ein, die nicht bei irgendeinem Schönheits-championat vertreten ist.

    Ich habe übrigens auch schon jemandem Geld für einen Welpen gezahlt, der nicht unterstützt werden sollte. Eine Bekannte von mir war auf der Suche nach einem Hund. Im Nachbarsort gab es Mischlingswelpen abzugeben und sie bat mich sie zu begleiten. Dort angekommen sahen wir eine Schäferhundmischlingshündin im Hof. Die Leute dort brachten uns dann in ein extrem ungepflegtes Haus. In der Küche unter der Eckbank saß ein Welpe. 8 Wochen alt. Kaum noch Fell, ängstlich und bissig. Natürlich wollte meine Bekannte diesen Welpen nicht -der Typ sagte dann irgedwas von "an die Schweine verfüttern".
    2 Stunden später rief ich bei dem Kerl wieder an und holte daraufhin den Welpen ab -gegen 50,-€. Ich rief dann beim VetAmt an und meldete diesen "Züchter"/ "Vermehrer" -was weiss ich wie ich den nennen soll... Jedenfalls wurde er (da es schon mehrere Beschwerden gab) vor die Wahl gestellt seine Hündin kastrieren zu lassen oder sie abzugeben. Er gab sie ab.
    Es stellte sich raus, dass die Hündin nur Essensreste bekam und einfach nur exsistierte. Die Welpen bekamen vom Besitzer nur Kuhmilch...


    Ich päppelte den Kleinen auf und taufte ihn "Lucky" -allerdings nannte ich ihn meist Vorwerk, weil er einfach alles frass, was in seinen Mund gepasst hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Als er wieder fit und "normal" war, habe ich ihn weitervermittelt.



    Warum ich für diesen Welpen gezahlt habe? Weil ich befürchtete, dass der Typ den Welpen "beseitigt" wenn er mitbekommt, dass das VetAmt kommt bzw wenn er zu lang auf dem Welpen sitzenbleibt. Dazu stehe ich und ich würde es wieder tun.

    Ich unterscheide da trotzdem. :D


    Vermehrer sind für mich die Menschen, die Rassehunde als Gebärmaschinen missbrauchen. Gern auch mit Pseudopapieren. Diese Hunde werden oft etwas günster verkauft als zB VDH-Hunde. Es wird weder in Impfungen, Entwurmungen noch sonstige Untersuchungen oder Behandlungen investiert. Diese Leute machen dadurch meist ein kleines Vermögen -und die Welpen werden gekauft, weil die Leute denken einen Rassehund zum Schnäppchenpreis bekommen zu haben.


    Natürlich ist es auch nicht das wahre, wenn jemand der Meinung ist seine Hündin sollte mal werfen, weil sie mal Hundemama sein will oder weil sie denkt jede Hündin sollte mal werfen oder weil sie mal unachtsam war und ihre Hündin ausversehen gedeckt wurde. ABER diese Menschen bekommen den Wurf im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht wegen dem Geld. Sie geben sich die beste Mühe und lieben ihre Tiere. Mal ganz davon abgesehen, dass man für einen Mischling kaum was bekommt und froh sein kann, wenn man überhaupt Käufer findet!


    Wie gesagt, ich finde beides nicht toll, mache aber trotzdem Unterschiede! Ich käme nicht dazu einen kaltherzigen Hundevermehrer mit einer "normalen" Familie gleichzusetzen, die aus welchem Grund auch immer Welpen in die Welt setzt.


    Ich kenne extrem viele Rassen, bei denen diese Probleme auftreten -auch Leistungshunde. Das liegt wohl auch daran, dass jeder Hund einen Charakter hat.
    Ich bin aber lernwillig, darum würde mich echt interessieren welche Rassen Deiner Meinung nach dafür sehr anfällig sind.

    Zitat

    @ Balaika warum soll ich die Box denn nicht zu machen? Ich mach sie immer noch zu und nun ist er schon 1 Jahr alt.


    Komische Antwort...
    Was bringt es Dir, die Tür zu schliessen?
    Meine zwei sind jetzt etwas über ein Jahr. Laila legt sich gern mal auf den Parkett wenn ihr warm ist, Spike wird oft kalt, darum kuschelt er sich gerne mal an Laila, beide haben mal Durst oder Hunger. Sie können sich frei bewegen -das nutzen sie mal mehr und mal weniger, aber sie können es.


    Ich frage mich einfach: Was bringt es dem Hund nachts in einer geschlossenen Box zu sein?



    Ausserdem müssen die zwei sich nicht "ins Bett machen" wenn mal was ist (Durchfall, Blasenentzündung oder was auch immer)

    Zitat

    Ich hatte meinem eine Faltbox gekauft und die ersten Nächte offen gelassen. Sie stand direkt neben dem Bett. Hatte ihn allerdings mit seiner Leine am Bett gesichert dass er mir nicht umherwandert. Geheult hat er nie. Und ab der 4. Nacht schlief er dann in der zuen Box


    Wenn es doch so gut geklappt hat, warum hast Du denn dann die Box geschlossen? :???:

    Ich finde es schade, dass Hobbyzüchter mit Vermehrern gleichgesetzt werden! Ich unterstütze zwar beides nicht, finde aber trotzdem, dass das eine mit dem andern nix zu tun hat!