Beiträge von balaika

    Zitat

    Da reicht eigentlich selber nachdenken - ist es denn so, dass Rassen die nur noch auf "Familientauglichkeit" (und damit auch vorwiegend auf Optik, denn Wesensüberprüfungen sind, wenn überhaupt vorhanden idR ein Witz) gezüchtet werden, wirklich vorwiegend wesensfeste, gesunde Tiere hervorbringt?


    Vielleicht kannst Du Dich da mal anders ausdrücken. Denken kann ich sehr gut, allerdings kann ich Dir nicht in den Kopf schauen... :???:
    Nenne mir doch bitte Rassen, die vorwiegend weder wesensfest noch gesund sind...

    Meine Welpen haben auch lernen müssen, dass nachts Ruhezeit ist. -Aber wie bei einem 3-4jährigen Kind, habe ich den Welpen in sein Bettchen gelegt (neben meinem) und nicht in ne Kiste gesperrt. Meine Hunde haben sehr schnell gemerkt was es bedeutet, wenn ich ihn aufs Kissen schicke.


    Was ich zudem problematisch finde: Meine Hunde haben ja immer die Möglichkeit mich zu wecken, wenn sie mal raus müssen (auch das haben meine Welpen sehr schnell gelernt) -Wie soll das aus ner Box raus funktionieren? Die wenigsten Welpen bellen ja, sondern werden unruhig, tigern hin und her oder fiebsen...
    Hat der Welpe Zugang zu Wasser, wenn er Durst hat?

    Zitat


    Is scho recht - drum gehts ja bei den ganzen Rassen, die "nur noch" als Familienhunde gehalten werden, ja auch stetig Berg auf.


    Kannst Du das genauer erklären?

    Zitat


    Für den Familienhundgedanken müsste man sich vielleicht aber vollends von der Rassezucht verabschieden und einfach nur Exemplare verpaaren, die sich als guter Familienhund erwiesen haben und nebenbei auch noch gesund sind.


    Wobei ich auch die Showlinien als Schritt in diese Richtung sehe...

    Zitat

    Ja, mit Kamillenduft wurde in einem brittanischem Tierheim eine Studie gemacht.


    Bei Lavendel findest du bestimmt auch Studien. Es ist ja ein anerkanntes Heilkraut. ;)


    Ansonsten, du kommst ja aus der Nähe von Nürnberg. In den Hundemaxx fahren, das Zeug kaufen (gibts fertig gemischt an der Infotheke bzw. glaub auch im Onlineversand) und ausprobieren.


    Ich habe ja ein solches Problem nicht ;)
    Ausserdem möchte ich da nicht rumexperimentieren... Ich denke es gibt auch Hunde, die das als sehr unangenehm empfinden... Wenn ich eine anerkannte Studie gefunden hätte, würde ich es in Betracht ziehen... Bis dahin ist es für mich uninteressant. Ich weiss, ich bin da rigoros, aber es gibt einfach zu viele Öle und Tropfen aufm Markt -wobei sich viele auch als wirkungslos rausgestellt haben...
    Natürlich will ich damit nicht ausschliessen, dass es wirkt -im Zweifel für den Angeklagten ;)

    Zitat

    Schönheit kann man aber nicht züchten, weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich fände ich es blödsinnig dieses Kriterium in die Zucht mit einfließen zu lassen.



    Dafür ists längst zu spät. Es gibt doch keine Rassezüchtung die da garnicht drauf achtet...


    Es ist aber nunmal Fakt, dass die meisten Hunde heutzutage "Familienhunde" sind, also müsste man da auch einfach mal umdenken und ich NUR arbeitswütige Arbeitstiere züchten.

    Zitat

    Es war halt generell die Aussage, dass ein Hund nicht grundlos fiepst, und das zumindest KÖNNTE man als Hundeanfänger schnell als pauschale Allgemeinaussage nehmen, die für mehr als nur diese eine Situation gültig ist.


    Ich halte auch nichts davon, den Welpen sogar aus dem Zimmer zu sperren.
    Und mir ist klar, dass die ganze Box-Sache von vielen als Gefängnis etc. gesehen wird ;)
    Dennoch ist das der Weg, mit dem ich und auch viele andere Hundehalter gute Erfahrungen gemacht haben, ohne dass es dem Hund deswegen schlecht geht, und daher empfehle ich den Weg mit der Box auch dann, wenn man nun keine konkreten Gründe wie Katzenklappe, gefährliche Treppe o.Ä. hat. Die Box muss nichts negatives sein, da kommt es einfach darauf an, die Box positiv aufzubauen, dann wird das für den Hund auch mehr Segen als Fluch sein. (kann man natürlich abermals nicht für alle Hunde pauschal sagen, aber ich habe diese Erfahrung bei vielen Hunden gemacht)


    Warum fiebst und randaliert dein Welpe die ersten 2 Wochen, wenn Du es positiv aufbaust?
    Klar ist das für den Menschen das einfachste, den Hund einfach "wegzusperren" -allerdings empfehle ich das nie. Zumal es auch nicht förderlich für die Bindung ist.
    Und ja, ein Welpe fiebst nicht ohne Grund. Meine Aufgabe ist es das fiebsen zu vermeiden ODER herauszufinden warum er fiebst. Ich habe in keinster Weise gesagt, dass man ihm alles geben oder erlauben soll, was er will -weiss nicht warum man immer jemandem Worte in den Mund legt...
    Wenn ich mir nur vorstelle ein Baby in ne Box zu sperren... Nee, jedem das seine, aber ich könnte es nicht.

    Zitat

    balaika


    Wirkt natürlich nicht bei allen Hunden, aber Lavendel wirkt erwiesener Maßen ohne Lernerfahrung entspannend, d.h. die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hund in einem ruhigen Umfeld runterfährt.


    Gibt es Studien dazu?
    Tut mir leid, aber ich bin im heutigen "Bachblüte-Zeitalter" einfach skeptisch geworden :roll:

    Zitat

    Wie gesagt ich habe ihn bis Samstag und ich kann und möchte nicht riskieren das er mir weg läuft.
    Deshalb ist dies für mich leider keine Option. Er ist zur Probe hier weil er in den Sommerferien zwei Wochen verbringen soll.


    Aber kkann doch nicht weglaufen, wenn Du auf der Leine stehst?
    Viele Hunde reagieren so aufgedreht auf Hände. Hört sich komisch an, aber ich weiss nicht wie ich es anders schreiben soll...


    Wie machen es denn die Besitzer? Oder zeigt er dieses Verhalten da nicht?

    Ich denke hier sollte unterschieden werden zwischen "Arbeitshunden" -die auch nur an Menschen vermittelt werden, die sie für diese Arbeit brauchen und den "normalen Alltagshunden" -was ja die meisten heutzutage sind.