Hallo Cindy,
ich weiß nicht, ob du auch im realen Leben so mit mir sprechen würdest. Nur weil ich nicht deine Meinung habe, heißt es nicht, dass ich unwissend bin. Schön wäre es, wenn wir wieder auf eine sachliche Ebene zurück kommen könnten. Ich kenne weder dich noch deine Hunde. Und du kennst mich nicht. Also bitte ich dich einfach darum, nicht persönlich zu werden.
Meine Erfahrungen mit VDH-Züchtern waren - bis auf die nette Dame - nunmal eher schlecht. Die Züchter, die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren nunmal nicht die Bilderbuchzüchter für die ihre Tiere Familienmitglieder waren - sondern verkauft werden sollten, sprich Ware waren. Und ich habe auch geschrieben, dass es mir schlichtweg um eine verantwortungsvolle Zucht geht, wenn möglich außerhalb des VDH. Warum so etwas kategorisch ausgeschlossen werden muss, ist mir unklar.
Es gibt auch das Vorurteil: Alle VDH-Züchter = gut. Ist das weniger mit Vorurteilen behaftet?
Das ich mit einem nicht VDH-Hund auf einer VDH-Ausstellung auftreten kann (bzw. bei allen Sportverantstaltungen teilnehmen kann), wäre mir neu. Steht auf der HP des VDH auch nicht: http://www.vdh.de/ausstellungen.html
Zum Thema Preisabsprache: jede Rasse beim VDH hat Mindestpreise für Welpen. Und an dieser Stelle: es geht mir nicht um Billig-Welpen. Aber es ist mir absolut unverständlich wie ein Hobbyzüchter für jeden Hund (egal, ob Liebhaber- oder Zuchthund) den gleichen Betrag verlagen kann. Und genau so unverständlich ist es für mich, wenn winzige Hundewelpen so viel Kosten sollen wie Riesenrassen (bei denen die gesundheitliche Checks und Impfungen sowie das Futter wesentlich mehr zu Buche schlagen).
Zum Thema Dissi-Hunde sind minderwertig: Erfahrungswerte meinerseits.
Zitat
Das ist aber schon ein Widerspruch... Dementsprechend müsste das für nicht VDH-Hunde eine tolle Grundlage sein, wenn der Genpool von VDH-Hunden so offen ist.
Es geht mir schlichtweg darum, dass es doch die Möglichkeit geben muss in D einen gesunden Rassehund zu bekommen, der nicht im VDH gezüchtet wurde und dennoch gesund ist. Es geht mir nicht um eine VDH ist gut oder böse Diskussion, weil die sowieso nichts bringt.