Beiträge von Nabuko

    Xenia91: Was genau hat dich bei Select Gold so extrem gestört, dass du das alles zurückgegeben hast? Unsere bekommt momentan Select Gold Junior Sensitive Lamm+Kartoffel als Nassfutter, das finde ich von der Zusammensetzung mehr als ok. Der Kartoffelanteil ist mit 6% recht gering, der Fleischanteil mit über 60% okay und der Rest ist Brühe. Dazu kommt es ohne Getreide aus. Der Schritt von da zu Real Nature (welches ich keineswegs für ein schlechtes Futter halt, das geben wir auch als Trockenfutter) ist nicht mehr sonderlich groß meiner Meinung nach.

    Aber es ist doch nunmal so, dass die Billigfutter im Großen und Ganzen einfach aus Müll bestehen. Da kommt das rein, was sich sonst nicht mehr verwerten lässt, und die Masse wird dann mit leckeren Lockstoffen versetzt damit der Hund das auch so gerne mag. Dass so etwas von der Hälfte der Hundebesitzer verfüttert wird, macht es dann auch nicht besser. Ich behaupte nicht, dass ein Hund durch so eine Fütterung zwangsläufig krank wird. Aber mein Kind stopfe ich doch auch nicht mit Fast Food voll, nur weil es Leute gibt die das sehr gut überstehen.


    Naja, letztens habe ich auch einen Vegetarier getroffen, der seinen Hund auch nur vegetarisch ernährt hat. Der war auch noch der Meinung das wäre gut für das Tier.

    Wir haben auch einen Bolonka und der Besuch der Welpengruppe war eine totale Katastrophe. Sie war natürlich die Kleinste in der Gruppe und anfänglich sehr verängstigt, so dass wir das Experiment schnell abgebrochen haben, gerade weil die anderen Tiere ihr eben total überlegen und noch total unbeholfen waren. Stattdessen haben wir dann versucht, sie vermehrt mit kleinen jedoch älteren/reiferen Hunden zu sozialisieren, was auch sehr gut geklappt hat, und sie hat dadurch auch ein gewisses Selbstbewusstsein anderen Hunden gegenüber aufgebaut, unabhängig von der Größe. In die Welpengruppe sind wir nicht mehr gegangen, sondern erst nach einiger Zeit in Gruppen für Jung- und Kleinhunde. Natürlich ist unsere noch immer die Kleinste da, die sich jetzt aber auch sehr gut behauptet und überhaupt nicht mehr verängstigt in der Ecke sitzt, sondern mit allen anderen tobt.


    Nach unseren Erfahrungen bin ich mir nicht so sicher, ob Welpengruppen für besonders kleine (und körperlich klar unterlegene) Hunde überhaupt geeignet sind, unabhängig von der Trainerin.