Beiträge von Honeyballs

    Zitat

    Falls jemand das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas zur Hand hat, kann einen Blick auf das Thema aus ihrer Sicht werfen. Auch sie deutet das Hinlegen als "eines der stärksten Beschwichtungssignale, die es gibt."
    Beschwichtigungsgesten in ihrem Sinne werden übrigens auch von ranghohen Tieren eingesetzt, beispielsweise um rangniedrigere zu beruhigen.



    Kann ich absolut bestätigen.. Das Buch hat mir meine Trainerin gestern geliehen und ich musste, nachdem ich das Thema gelesen hatte, gleich mal rein schauen ;-)


    Zitat:


    Ihr Hund wird dieses Signal zum Beispiel einsetzen, wenn das Spiel um ihn herum zu wild wird. Wenn zwei Hunde spielen und der ein das Spiel satt hat, wird er sich meist hinlegen, um dem Trubel ein Ende zu machen. Ein erwachsener Hund leg sich hin, um einen anderen, unsichererern Hund zu beruhigen...


    LG

    Halli Hallo,


    also ich hab mir für meine Prinzessin eine IP-Cam gekauft ;-) So kann ich sie über mein Smartphone beobachten auch wenn ich nicht vor Ort bin;-) Ist äußerst praktisch wenn man mal eben die Wäsche runter bringt und/oder zu trainingszwecken..


    Halt um zu sehen was passiert wenn man vor die Tür geht und der Vierbeiner meint es sei keiner da ;-) So kann man umgehend "zurück kommen" wenn er was macht was er nicht soll und direkt einschreiten ;-)


    Außerdem vermittelt die Cam ein sicheres Gefühl wenn man arbeiten ist oder länger weg. Man kann halt schnell nach dem Rechten sehen... Kann es echt nur jedem empfehlen für die, die sich unsicher mit ihrem Hund, was passiert wenn er alleine ist. Oder einfach nur zur Kontrolle.


    Desweiteren kann man damit seinen Verbeiner mal unter die Lupe nehmen wenn er z.B. nicht gerne alleine ist und was kaputt macht wenn Frauchen/Herrchen gerade weg sind oder die Nachbarn behaupten das er Randale macht wenn keiner da iss;-)


    Ok, meine Prinzessin ist was all das angeht absolut unkompliziert und ich hätte mir die Anschaffung echt sparen können aber es beruhigt ungemein zu wissen, das man könnte wenn man wollte ;-)


    LG Honey....

    Hey das freut mich ;-) Und wie hat es geklappt?


    Wir waren heute auch unterwegs mit unserer Trainerin, allerdings Privat... Und es war Meganass ;-)


    Waren an der Fürwigge-Talsperre und bei der Hälfte fing es so böse an zu schütten:-( Die Kamera hab ich allerdings vorsichtshalber gleich im Auto gelassen;-) Also auch keine Fotos :(


    Mit Mia klappt es schon um einiges besser als noch vor ein paar Wochen... Sie ist zwar immer noch sehr angespannt und impulsiv, lässt sich aber mittlerweile auch ohne Leine von Max fern halten. Denn der wollte heute nicht so.. ;-)

    Zitat


    Ich habe nicht mehr gesagt, als dass es die Möglichkeit gibt, den Welpen, wenn er beim Spielen beißt, ihn zügig aber doch sanft mit der Nackenhaut auf die Seite zu legen und ein paar Sekunden so zu verharren. Schwups -> 12 Seiten Anschuldigungen gegen mich ^^


    und je nach Hund könnte das besser funktionieren als alles anderen...


    Aber "richtiges lesen" des Hundes vorausgesetzt. Wenn man gewisse Dinge falsch deutet und trotzdem weiter macht, macht man den Hund auch schnell "kaputt" und hat zum Schluss mehr Probleme als man vorher hatte.

    Könntet ihr vielleicht mal wieder aufs Thema zurück kommen als euch hier ständig gegenseitig zu dissen?


    Denn für mich iss es, trotzdem Mia bereits zwei Jahre ist, vom Thema her sehr interessant...


    Diese ganzen Nebensächlichkeiten und Beschuldigungen sind völlig uninteressant... zumindest für die/den Ersteller des Beitrages..


    Und es ist nun mal so wie unter Menschen... der eine braucht ne deutliche ansage und der andere ne ausgiebig friedliche Diskussion mit Honig um den Mund...


    Diese ganze Beschuldigungen und Beleidigungen sind absolut kontraproduktiv...


    Oder braucht ihr auch erst ein Alphatier um klar zu kommen? ;-)


    Wenn ja dann fresse halten und auf´s Thema zurück... ;-)

    Ey Leute jetzt chillt doch mal wieder...


    Ich für meinen Teil kann beide Seiten sehr gut verstehen.. Und kann auch bedingt beide "Trainingsmethoden" nachvollziehen bzw. unterstützen.


    Denn ich mache zurzeit mit der etwas gröberen Art zumindest was einige spezielle Dinge betrifft die besseren Erfahrungen. Bin aber grundsätzlich auch eher für die Kuscheltour doch den Part überlasse ich im Moment unserem Trainer/Trainerin.


    Nehmen wir als Beispiel ihr Verhalten im Auto wenn sie andere Hunde an der Straße sieht.


    Sie ist förmlich ausgeflippt. Wäre sie nicht angeschnallt gewesen hätte sie sicher das ganze Auto genutzt. Ich hab eine ganze Weile versucht sie mit den feinsten Leckereien abzulenken, bzw. sie solange sie noch kein Theater gemacht hat, zu bestätigen. Aber das war deprimierend erfolglos. Irgendwann ist es mir zu viel geworden denn der Krach im Auto war unerträglich. Zum Teil habe ich mich übel erschrocken wenn sie plötzlich wie ne irre losgebellt hat. Also auch nicht ganz ungefährlich.


    Ich hab somit angefangen, sobald sie Randale gemacht hat, bei der nächsten Möglichkeit anzuhalten. Bin ausgestiegen und habe ihr ordentlich die Meinung gesagt.


    Und ich will ehrlich sein, ich hab sie auch schon mal deutlich im Nacken gepackt und sie in Position gezwungen. (Wenn ich mich jetzt nicht total irre ist dies auch eine Vorgehensweise der Hündin mit ihren jungen und das nicht nur um sie von A nach B zu bringen. zumindest war das bei unserer DSH-Hündin so, das ist allerdings schon ne ganze Weile her)


    Sicherlich im ersten Moment eine stückweit Hilflos und ich hatte auch ein echt Mega schlechtes Gewissen, aber siehe da, es hat keine Wochen gedauert und es war absolute Ruhe im Auto.
    Sie schaut zwar noch sehr interessiert wenn ein Hund am Straßenrand spaziert aber den kann ich ihr nun in 90% der Fälle mit "NEIN" und Leckereien "ausreden".


    Doch ich schließe nicht aus das es durchaus von Hund zu Hund unterschiedlich ist was besser ist oder überhaupt fruchtet. Ich brauche Mia z.B. nicht mit Leckerchen kommen wenn sie andere Hunde sieht (Hundeabhängig) denn das interessiert sie auf Deutsch gesagt nen scheiß.


    Es gibt halt bei den Hunden wie auch bei den Menschen unterschiedliche Charaktere. Somit brauchen es die einen deutlicher als die anderen. Und wenn nun mal der eine Hund ein Softie iss und sich mit leckerlie und Streicheleinheiten lenken lässt kann es durchaus sein das dem anderen Hund deutlich klar gemacht werden muss wer hier der Herr im Haus ist. Doch damit meine ich keine Dresche nicht das wir uns falsch verstehen.


    Aber es ist unabdinglich das wir, die Halter, die Alphatierchen sind daran wir weder die Kuscheltour noch die Klartextmethode etwas ändern.


    Siehe dazu auch meine rote Signatur... Man muss halt abwägen was wann erfoderlich ist....

    Uhi,


    da fragste genau den richtigen;-)
    Ich bin denke ich genau so ein blutiger Anfänger wie du... =)


    Das einzige was ich mittlerweile mit Sicherheit weiß iss das gute Lichtverhältnisse fast zwingen notwendig sind. Ich denke das ist ein Kompromiss den man mit der Kamera eingeht.. Allerdings habe ich bei Wetter/Lichtverhältnissen wie sie im Moment herrschen auch nicht wirklich lust Bilder zu machen ;-) Sicher sind Bilder bei schlechterem Licht möglich aber dann nur wenn der Fotograf auch genau weiß was er da tut ;-)


    Die bisher besten Ergebnisse habe ich bei gutem Licht gemacht doch auch selbst da sind mir einige viele misslungen. Kannst ja mal vorbei schauen: http://www.honeysballs.de


    Ich kann dir also was das angeht, da ich mich selber erst kurz mit dem Thema befasse, den Tipp geben erst mal diesen Thread hier zu lesen. Die Tipps die ich hier bekommen habe, haben mir sehr geholfen bzw. mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Dann lesen, lesen, lesen und vor allem ganz wichtig das verhalten Belichtungszeit / Verschlußzeit verstehen. Wenn du das gemacht hast wirste verstehen was ich meine ;-)


    Hier eine Seite die mir ebenfalls sehr geholfen hat, lies dort alles unterhalb Fotolehrgang und du wirst genau so viel Spaß an der Kamera haben wie ich ...


    http://www.andreziegler.de/c,belichtungszeit,4.html


    Desweiteren gibt es über die Modi SP1/SP2 am Drehrad deiner Kamera die Möglichkeit unter Menü die Sporteinstellung zu wählen. Vielleicht hilft dir das ja für´s erste weiter..


    LG Mia und Honey