Hallo!
Und zwar habe ich folgende Frage; Aufgrund des immer schöner werdenden Wetters habe ich mir vorgenommen, des Öfteren joggen zu gehen - und auch, um den angesetzten Winterspeck für den Sommer wegzubekommen - aber da alleine joggen keinen Spaß macht, wollte ich einmal wissen, wie man das Training am besten MIT Hund beginnt.
Darf ich mit meiner Hündin überhaupt schon joggen? Sie wird jetzt sechs Monate alt und ist eine weiße Schäferhündin. Und wenn sie darf, wie fange ich an? Fünf Minuten laufen, fünf Minuten gehen? Und das von Mal zu mal steigern?
1. Zwei mal jeweils fünf Minuten laufen und gehen
2. drei mal jeweils fünf Minuten laufen und gehen
3. Und immer so weiter...?
Das An-der-Leine laufen klappt schon recht gut, besser sogar, wenn ich zwischendurch mal einfach so kurze Strecken mit ihr sprinte. Da beißt sie gern mal in die Leine, aber sie rennt mit und hüpft nicht nach rechts oder links. Wenn, dann will ich sowieso auf dem Feld laufen und sie von der Leine lösen. Das habe ich auch schon ausprobiert und da rennt sie auch gut mit.
Hat jemand Tipps? Oder muss ich wirklich warten, bis sie ein Jahr oder sogar älter ist, bis ich damit beginnen kann? Beim richtig fordernden Hundesport kann ich mir das vorstellen, aber nur beim 'einfachen Joggen'?
Vielen Dank für die Antworten :)