Beiträge von Trienemaus

    Hallo!
    Wir haben es unserem Hund auch damals beigebracht. Wenn er Pipi gemacht hat habe ich " mach Pipi" gesagt, auch manchmal mehrmals. Wenn er fertig war habe ich mega gelobt.
    Wenn ich jetzt "mach pipi" sag und er nicht muss, hebt er trotzdem sein Bein und versucht kurz etwas pipi zu machen :-)
    Ich finde es echt einfacher, dass er auf Kommando pipi macht. Z.B. wenn wir es mal eilig haben, er länger ins Auto muss etc. Aber zum Glück war es für meinen Hund nie ein Grund auch einfach so, ohne Komado pipi zu machen wenn er muss.

    Neu Freundin von mir hatte das auch. Die hat ihren Hund ausschließlich im Auto gefüttert. Die ersten 3 Tage wollte er nicht ins Auto, obwohl er das Fressen darin gesehen hat. Dann hat er eben nichts bekommen. Am Tag 4 ist er ins Auto zum Fressen gesprungen. Das ging dann ein paar tage so. Nun bekommt er nur noch ein Leckerlie im Auto, aber es klappt!
    Achso, und falls ecuh die Zeit fehlt ihm öfter am Tag das Essen im Auto anzubieten, vielleicht kann der Hundesitter das (Autotausch?).

    Zum "Bau" der Futterwurfmaschine:
    Es ist ein alter Futterautomat von unserer Katze. Man kann dort einstellen wann die Klappe hochspringen soll (bis zu 48h). Der steht auf einem 2m hohen Schrank. Auf die Kante der Klappe legen wir das Leckerlie (bei uns war es immer ein Kauknochen aus Rindskopfhaut, werde das aber wohl irgendwie ersetzen müsssen, nach den Dingen die ich hier gelesen habe). Wenn dann die Zeit um ist, springt die Klappe auf und katapultiert das Leckerlie runter.

    Bei uns hat es so recht schnell geklappt:
    1. Schritt: Hund vor dir Sitz machen lassen und so lange den Korb vor die Nase halten, (auch mal sanft zwischen die Lippen) bis er ihn in den Mund nimmt.Schnell "Danke" oder ähnliches sagen, SOFORT wieder raus nehmen, loben und Leckerli.


    2. Schritt: Den Korb nach und nach versuchen ein paar Sekunden länger im Maul des Hundes zu lassen. In das Maul geben, eine Sekunde (immer etwas mehr wenn es gut klappt) warten, Danke sagen und aus dem Maul nehmen.


    3. Schritt: Wenn der Hund den Korb minutenlang im Mund behält (ohne drauf rum zu kauen!) inen Schritt weggehen, den Hund herrufen, vor dir absetzen, kurz warten, danke sagen und Korb nehmen. Das dann auch wieder verlängern und erweitern.


    Hat bei uns insegsamt nur 2 Wochen gedauert. Viel Spaß!