Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt... (Da is man mal paar Tage nicht da, da wächst dieser Thread um 20 Seiten... :) )
Und zwar handelt es sich um Schlafgewohnheiten bei meinem Hund:
In letzter Zeit kaut und schmatzt er ne ganze Weile, bevor er richtig einschläft. Zumindest vermute ich, dass es kurz vorm Einschlafen ist, denn danach fängt er das Zucken an, wie wenn beim Menschen die Muskeln zucken, wenn er einschläft und kurz danach wird tiiiiief geatmet. Manchmal hat er dabei aber auch die Augen leicht geöffnet.
Ist dieses Zucken und vorherige Schmatzen normal? Machen eure das auch?
Das Schmatzen ist echt massiv, ich kenn das nur von Menschen, wenn man mal aufwacht und einen trockenen Mund hat, aber zu faul ist, sich was zu trinken zu holen... dann schmatz ich so, um den Speichelfluss anzuregen. Also, versteht ihr wie ich das meine?
Und wie unterscheide ich, ob das Zucken ein normales "er träumt/schläft ein" Zucken ist, oder ob bei ihm motorisch was nicht stimmt? Ich meine mich zu erinnern, dass manche Rassen (Terrier??? ) so ein typisches Zucken an den Tag legen, ich weiß aber nicht mehr, ob das gefährlich ist....
Liebe Grüße
jana+tobi