Hallo ihr Lieben,
ich wollte Euch mal berichten, inzwischen üben wir ja schon seit einer Woche
Es läuft sehr gut. Selbst mein Freund und eine befreundete HH waren erstaunt, wie gut der Abruf, selbst bei Hundesichtung funktioniert. Auch wenn der Fleischer meines Vertrauens sich schon wegen meinem enormen Verbauch an Fleischwurst wundert.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass mir manche HH mit freilaufenden Hunden aus dem Weg gehen. Ich finde das zwar einerseits sehr löblich, dachte ich mir doch, wie rücksichtsvoll, dass man mich nicht im Training stören will, heute allerdings hatte ich ein eher unschönes Erlebnis:
Ich laufe mit Tobi neben mir, als ein paar Meter entfernt ein HH mit zwei zuckersüßen Riesenschnauzern auftaucht. Tobi spannt sich, will loslaufen, guckt aber vorher zu mir und als ich ihn rufe, bleibt er bei mir sitzen, freut sich wie verrückt. Ich fragte dann den HH ob die sich mal Hallo sagen könnten, da meinte er, dass das wohl reichlich unfair wäre, da meiner ja an der Leine ist. Ich erklärte ihm, dass das eine Schlepp ist und ich die an Tobi habe, damit er mir nicht abhaut. Sein einer Schnauzer kam dann auch schwanzwedelnd auf uns zu, er pfiff ihn aber zurück und kehrte um und brummte, dass man einen Hund der abhaut eben nicht im Freilauf haben dürfe, dass an der Schlepp wäre ja wohl ein Witz und ich solle eigentlich die sein, die jetzt in die andere Richtung soll, nicht er. Meine Frage, wie ich ihm denn sonst "gefahrlos" den Rückruf beibringen soll, ignorierte er, bzw hörte er nicht mehr.
Später traf ich noch einen jüngeren HH, der seinen SH-Mix mit Tobi spielen ließ. Ihm erzählte ich die Story, er meinte nur, dass viele hier die Schlepp nicht kennen und das wohl mit Unfähigkeit gleichsetzen oder dass sie Angst haben, dass ihr Hund sich in der Schlepp verheddert. Das kann ich nachvollziehen, ich lasse die Schlepp auch bei Hundebegnungen los und Tobi kommt auch, wenn der andere Hund wieder zu Herrchen geht, zu mir (vor ein paar Wochen war das unvorstellbar, da ist er mit dem anderen Hund mit, konnte ihm schonmal knapp nen Kilometer hinterherrennnen )
Nunja, alles in allem bin ich sehr zufrieden, nur die seltenen Hundebegegnungen machen mich traurig, da Tobi so gern spielt und ich ihm das nicht die ganze Zeit, die das SL Training noch dauern wird, vorenthalten will.
Vielleicht hab ich ja Glück und treffe öfter unvoreingenommene HH wie den mit dem SH-Mix.
Liebe Grüße
jana+tobi