Beiträge von Katrin87

    ich nen dir jetzt mal die Kriterien für einen gesunden hudn dann kannst du anhand dessen selber überprüfen:


    In jedem fall sollte zutreffen:
    1. keine technischen Zusätze, Antioxydantien, ect.
    2. keine tierversuche (iams grausam)
    3. kein Mais/Soja
    4. Kein Zucker/Karamell/Rübenschnitzel/Melasse (pflanzliche Nebenerzeugnisse9


    Außerdem wäre folgendes gut:
    1. keine künstlichen Vitamine, keine ernährungsphysiologischen Zusätze
    2. Fleischanteil über 60%
    3. kein Weizen
    4. ggf. Bio


    Analyse:
    1. Rohprottein: ca. 9-13% (ich persönlich würde auch höher gehen, das muss aber jeder selber wissen)
    2. Rohfett: >7%
    3. Rohasche:<2%
    4. Wasser: < 70-75%


    beim rest kommt es drauf an was du willst: mit getreide, ohne getreide, mit Kartoffel, usw.


    da dein hund einne epfindlichen magen hat würde ichdarauf achten, dass möglichst wenig verschiedenen zutaten enthalten sind und jeweils nur eine Eiweißquelle.


    beide von dir gennaten futter sind siche rnicht die schlechtesten aber super sind sie auch nicht. beide haben künstliche vitamine und v.a das chewies einen ziemlich hohen rohaschegehalt. außerdem gefällt mir nicht dass beide mehrerer proteinquellen haben.


    ich persönlich könnte z.B terra canis, herrmanss oder paibal empfehlen. Grundsätzlich ist Nassfutter besser als Trockenfutterm, deshlab ist es gut wenn du nur nassfutter fütterst. ich würde dann alerdings auch hier die sorten b und an wechseln.

    den mageninhalt futtern eigentlich garkeine hunde, sie schütteln ihn alle aus und fressen dann nur geringe mengen die kleben bleiben. manchmal schlecken sie noch ein bisschen davon, wenn sie bedarf haben. es gibt deshlab auch einige leute die ihren hunden das gemüse nicht unterrühren damit sie selber entscheiden können.


    allerdings muss man deutlich sagen, dass wölfe uahc nicht jeden tag beute haben und dann fressen sie durchaus auch beeren oder kräuter. geht man jetzt einmal weg vom wolf und hun zum hund ist dessen verdauungstrakt zwar vornehmlich auf fleisch ausgelegt, aber eindeutig nicht ausschließlich (anders als bei der katze). das bedeutet dass er biologisch eindeutig darauf eingestelt ista uch pflanzliches zu verdauunen. außerdem gibt es dann eben das problem dass wir unseren hund 7 tage die woche füttern während der wolf deutlich seltener isst und somit im verhältbis auch wenige rfleisch aufnimmt. um das zu kompensieren füttern wir dann eben als "lückenfüller" gemüse statt den hund ein paar tage hungern zu lassen.


    im übrigen alte ich persönlich es so, dass ich die hälfte des gemüses koche udn die andere hälfte roh geben, da immernoch ekiern zu 100% weiß wie es der hund eigentlich aufnehmen kann.

    ergänzt du dein essen auch durch vitamine? ich gebe dir recht dass eine überdosis mit natürlichen vitaminen nur schwer möglich ist. mit synthetischer konzentrierter vitamingabe ist das aber garnicht so selten. das problem ist doch hier, dass sie das calcium weit höher dosieren muss als normal und somit automatisch auch die vitamine (ich nehme nicht an dass die zusammensetzung auf trächtige hündinne ausgelegt wurde. Dann würde ich doch lieber etwas obst udn gemüse roh dazu geben (damit dürfte sie keine probleme bekommen, das problem ist meit dir umstellung auf rohes fleisch, falls jetzt heir gleich einer wieder meckert man soll in der trächtigkeit nicht umstellen). die gabe chemisch hergestellter vitamine udn mineralien kann niemlas die natürlichen vitamine/mineralien ersetzen da diese in sehr großer variation vorliegen. kein mensch weiß bis heute welchen schaden chemische vitamine wirklich anrichten können, deshlab würde ich persönlich niemals jemadem dazu raten (außer vielleicht zu theraputischen zwecken)

    Zitat

    Gesundheitstest für Trockenfutter? Wie soll das gehen?


    das geht nicht! das ist ja der punkt. deshlab braucht man sich bei der futterwahl nicht auf stiftung warentest zu verlassen weil einen da die gesundheuit des futters interessiert die sowieso nicht testbar ist. di meisten denken aber dass das der Testgrund ist.

    Zitat

    Hallo liebe Collie-Mama,
    also so ganz mag ich das nicht glauben. Unser Hund ist - abgesehen von ein paar Leckerlie - immer von mir frisch bekocht worden und hat trotzdem im Alter von 14! Jahren eine massive Futterallergie entwickelt.
    Liebe Grüße
    Mira-Bella



    was meinst du mit einer "futterallergie"? meinst du eine futtermilbenallergie oder eine allergie gegen spezielle bestandteile?
    Natürlich ist es nicht nur die ernährung die zu allergien führt. z.B auch die frühe Impfung kann das Allergierisiko drastisch erhöhren da beim welpen die darmwände noch so durchlässig sind dass z.B enthaltenes aluminium in ide Blutbahn gelangen kann und das kann auch nach Jahren noch zu Problemem führen. Allergien sidn wie eigentlich alle anderen Krankheiten immer multifaktoriell, aber die ernährung spielt eben auch eine große rolle. und wenn du den hund nicht 14 jahre bekocht hättest hätte er die allergie vielleicht schon vor 7 jahren bekommen..



    also wenn man hier etwas behauptet und nicht auf kritik eingeht ist es falsch und wenn man es tut auch. ich habe das mit stiftung warentest so gelernt und geben es deshlab so weiter und bin lediglich auf kritik eingegangen da ich selber nie mit jem. von stiftung warentest geredet habe und ich nicht ausschließen kann dass meine quelle da was falsch erzählt hat. das ist doch bei allem so was man nicht selber gesehen hat dass man nicht weiß ob es stimmt, oder? darf man dann hier nur das erzählen was man selber erlebt? außerdem entsprihct das ws du schreibst doch im kern genau dem was ich dazu geschrieben habe, oder? :???:


    aber der letzte satz sagt doch sowieso alles aus. Die beratenden Wisenschaftler sind ja nun auch diejenigen die die ganzen großen marken entwickelt haben...

    Ja, Nassfutter wird schneller verdaut. wenn sie danach öfter Pipi muss als bei Trockenfutter zeigt dass, dass sie bei Trockenfutter zu wenig trinkt. Wenn der Kot mehr ist als normal kann sie das Futter nichtz richtig verwerten. das hieße also sie sollte nassfutter bekommen aber nicht das was sie jetzt bekommt. war das verständlich ?

    dann formulieren wir es so.. es ist wesentlich einfacher bei einem schwarzen hudn glänzendes fell hinzubekommen als bei einem braunen. hat ein brauner hund glänzendes fell ist das ein guter indikator dafür dass er gesund ist, hat ein schwarzer hund ein glänzendes fell heißt da nichts

    Zitat

    und was willst du uns damit sagen? Das Warnungen wie diese Unfug sind.


    http://katlenburger.jimdo.com/der-tod-aus-der-pf%C3%BCtze/


    ein herrlich reißerisch dargestellter artikel. Weißt du eigentliuch was in unserem tollen Leitungswasser so drin ist? Hormone z.B können leider nicht durch die Kläranlagen abgetötet werden. da heutzutage ja jedr die Pille nimmt steht unser Trinkwasser so von Östrogenen. Bald kann man sich da die Kastration vom Rüden sparen, bei Männern klappt es schon ganz gut mit der unfruchtbarkeit durch Leitungswasser... Egal was man im Leben utu, nichts ist ohne Risiko...