ich dneke das ist eine gute idee, solange dann das nassfutter auch vernünftig ist wirst du damit siche rgut fahren ...
Beiträge von Katrin87
-
-
Zitat
Woooooow, dieser Thread hat sich ja hier echt innerhalb von kurzer Zeit rasant entwickelt. Ein heißes Eisen diese ganze Futtergeschichte.
Im Prinzip ist es aber nicht anders als in anderen Foren. In Auto-Foren verteidigt jeder seine Auto-Marke bis an die Zähne bewaffnet, in Technik-Foren toben Kämpfe zwischen LG/Samsung/Panasonic/Sony - Anhängern und selbst bei Lebensmitteln und Getränken (besonders Bier) gehen ja die Meinungen weit auseinander (ich sag nur Kölsch vs. Alt)
Unser Goldie bekommt Eukanuba weils die Züchterin gefüttert hat. Einen Sack haben wir abgenommen weil wir ihn nicht direkt im neuen Heim umstellen wollten, das machen ja die meisten so, dass sie erstmal das Züchterfutter weiterfüttern. Natürlich sehen wir uns nach einer Alternative um wenn das Eukanuba leer ist und nun haben wir von Bosch (tadaaa) zwei Futterproben bekommen. Falls Welpi das verträgt und gut mit zurecht kommt, füttern wir erstmal das.
Sicherlich ist Propylgallat drin, für menschliche Babys wohl auch nicht ungefährlich da ihnen ein Enzym fehlt um das zu verstoffwechseln. Bei Hunden soll dieses Enzym vorhanden sein bzw. muss es wohl sonst würde das Futter wohl kaum ein Hund vertragen. Also kurz: Es soll dem Hund nicht schaden. Nun ja, ich hoffe ich werde jetzt nicht auch an den Pranger gestellt. Es kann ja auch sein, dass Hundi Bosch gar nicht verträgt, dann war das eben ein kurzer Test und es wird weitergesucht. Wenn Floyd dann erwachsen ist, bekommt er dann eh nochmal ein anderes Futter für adulte Hunde dann.
Insgesamt habe ich nichts gegen eine leidenschaftlich geführte Diskussion indem Argumente ausgetauscht werden, es sollte halt alles im Rahmen bleiben. Ich bin auch der Meinung, es gibt nicht DAS Non-Plus-Ultra Futter und ich halte BARF auch nicht für die beste Fütterungsmethode auch wenn da viele anderer Meinung sind.
Manche Halter füttern ihre Hunde besser als sich selbst - an dem Spruch ist bei manchen schon was wahres dran.
Und von wegen versteckte Zusatzstoffe im Hundefutter: Bei den Nahrungsmitteln für Menschen ist es doch nichts anderes. In vielen Produkten steckt so viel Gentechnik und kaum einer weiß es. Hier werden Hundefutter verurteilt die Tierversuche durchführen (ist auch absolut furchtbar) und ich bin strikt dagegen aber wieviele hier waschen ihre Wäsche mit Ariel? Ariel gehört zu P&G und auch für dieses Waschmittel werden Tierversuche durchgeführt. Ich habe mal Bilder von verätzten Kaninchen gesehen an denen neuartige Enzyme getestet wurden die nun in allen Ariel-Waschmitteln vorhanden sind - grauenvoll kann ich nur sagen.
In Maggi Fix Produkten steckt auch böses Glutamat nur heißt es eben Würze oder Hefeextrakt und vorne steht groß drauf "ohne Geschmacksverstärker".Was will ich eigentlich damit sagen? Ich glaube das viele und ich meine wirklich viele auch hier angepriesene Futterhersteller ihre Leichen im Keller liegen haben. Wie gesagt, ich gehe davon aus aber ich kann es nicht beweisen. Aber auf allen Webseiten wird angepriesen wie toll die Futter alle sind, dennoch denke ich es gibt immer irgendwo einen Haken, auch wenn es nur ein kleiner ist.
Daher kann ich persönlich es nicht verstehen wenn man sich hier angiftet (wobei es laut Aussage einiger Foristen ja noch deutlich härter geht) nur um SEIN präferiertes Futter zu verteidigen. Was würde eigentlich ein Josera-Jünger oder ein BARFer machen wenn seine Hunde plötzlich nur noch Orlando von Lidl vertragen würden....?
Sorry, ich meine das gar nicht böse, ich verstehe es genauso wenig, wenn ein Opelaner der im Leben nur Opel fahren würde einen glücklichen Suzukifahrer das Auto zerdellen würde, nur weils eine "japanische Reisschüssel" ist.
Daher dachte ich eigentlich der Thread hätte sich einfach auf Erfahrungen beschränkt die Besitzer hier mit Bosch gemacht haben aber stattdessen ist das ja ein richtiges Zähnefletschen geworden...Und was auch auffällt: Bei den meisten die mit ihren Futtern hier so zufrieden sind da glänzt natürlich das Fell, wie es glänzender nicht sein könnte und alles ist prima. Ähm...ja, mit Pantene-Pro-V glänzen meine Haare ganz wunderbar, war übrigens auch Testsieger bei Stiftung Warentest...bei Ökotest war es immer ungenügend wegen schädlicher Inhaltsstoffe (krebserregend). Ach und wenn ich unseren ersten Hund ordentlich gebürstet und das Fell gepflegt habe dann hat es auch geglänzt...sogar mit Rewe-Futter. Er wurde übrigens 18
ich verstehe immer nur nicht warum man denn ein futter mit einem strittigen inhaltsstoff, wenig fkleisch und künstlichen vitaminen füttern muss wenn es auch andere gibt???
zu dem fell kann ich nur sagen: das fell eines schwarzen hundes glänzt eigentlich immer, bei einem brauenen hund kann man an dem fell tatsächlich auf den gesundheutszustnd schließen und bei einem weißen hund ist es auch bei gutem g´futter schwer das fell zum glänzen zu bekommen. ganz davon abgesehen dass ein rauhaardacel wohl auch mt guten futter ein stumpferes fell haben wird als ein goldie. -
ich will jetzt nicht 100% ausschließen dass ich mich irre aber ich habe es definitiv so gelernt dass es auch bei stiftung warentest einen auftraggeber gibt (und das käuflich sein ist in dem fall ja garnicht wertend gemeint gewesen sondern sollte eigenlich nur bedeuten dass sie nichts dafür können). aber auch wenn dem nicht so ist ist es in jedem fall so, dass z.B darauf getestet wird ob das futter alles enthält, nicht aber wie viel von dem enthaltenen eigentlich für den hund verwertbar ist. soweit ich mich erinnere waren 30% des test z.B wie gut die verpackung ist. in jedem fall wurde nicht getestet wie gesund welches futter ist.
-
Ich will dir mal erzählen wie das ist mit stiftung warentest. Da ist ein prüfer Herr Müller. Herr Müller prüft Bügeleisen, Waschmaschienen, Müsliriegel, Schreibtischstühle, Konserven, Pullover, Computerspiele, usw...! Was sagt uns das? Richtig, herr Müller kann nicht von allem ahnung haben, dann wäre er wohl nicht bei Stiftung Warentest sondern säße als Millionär auf den Maledieven. Also wie läuft das mit stiftung warentest:
Es gibt einen Auftaggeber, Hernn Meier. Herr Meier produziert Pullover und möchte dass diese gegen die konkurrenzprodukte getestet werden. Er selber produziert langärmlige, blaube Pullover mit V- Ausschnitt aus Polyester. Nun geht er zu Herrn Müller und sagt zu ihm: Bitte testen sie diese 10 Pullover auf:
1. langärmlig oder kurzärmlig (Herr Meier gibt hier vor, dass langärmlig am besten ist und kurzärmlig schlecht)
2. Farbe (Herr Meiser gibt vor, dass blau am Besten ist und Rot was sein größter konkurrent produziert am schlechtesten)
3. Ausschnitt (Herr Meiser gitb vor dass der V-Ausschnitt am besten zu bewerten ist)
4. Materiel (Hier sagt Herr Meier, dass Polyester das beste Material ist und Baumwolle das schlechteste)Herr Meier gibt Herrn Müller für jedes getestete Produkt 300 Euro. Ein paar Wochen später kann dann jeder lesen, dass die Pullover von Herrn Meier mit 1,0 abgeschlossen haben udn die seines Konkurrenten Peter aber mit 5,0! Heißt das nun dass meier die besseren Pullover hat oder die besseren finanziellen Mittel?
-
es gibt in etwa gleich viele studien die den beweis dafür erbracht haben wie die die den dagegen erbracht haben. Im übrigen ist man auch dank der Quantenphysik der Wirkung von Homöopathika aus wissenschaftlicher sicht etwas näöhe gekommen. aber eigentlich ist es doch auch egal, ich bin der meinung "wer heilt hat recht" und wenn es hilft ist es mir schnuppe warum.
-
klar, du kannst den Calciumbedarf komplett über das Knochenmehl decken. Aber auch über Eierschalenmehl. Bei lunderland kannst du z.B anrufen und die sagen dir dann wieviel calcium das enthält. Du musst dann nru den jeweiligen Bedarfswert haben und kannst es ganz leicht errechenn. also das calcium kannst du so zu 100% decken. Es ging hier eher um den energiegehlt. steht da auf der packung ein energiegehalt?
ich wusste nicht dass das da so undifferenziert drauf steht (dachte da steht dann drauf "für welpen", "für trächtige hündinnen", "für 5kg", usw.. ich kenne dieses pulver nur weil es mir eben durch die glucose mal negativ aufgefallen ist.
Den rest dann per PN ;-) -
@pelklemama
das interessiert mich auch. s ist nicht nur so dass nicht jede belegt wird sondern auch so, dass hündinnen scheinträchtig werden und das hat da auch ihren sinn, da sie so als ammen arbeiten können. ich finde es auch immer she rschwer wenn behauptet wird dass ein rüde leidet wenn er läufige hündinnen sieht, ich glaueb sowas muss man echt sehehn um es beurteilen zu können (und selbst dann bin ich mir unsicher ob wir es nicht nur als furchtbar interpretieren)
-
das sollte "blut füttern" heißen.
-
erstmal danke für die erklärung. soweit ich das verstanden habe wäre es keine futterumstellung da der hudn auch schon vorher frish gefttert wurde und außerdme jetzt nichts mehr frisst außer gekochtem und da hielt ich es persönlich für sinnvoller dem hund auch gekochtes zu geben als ihn vor dem trockenfutternapf währnd der trächtigkeit hungern zu lassen...
ich kajn dir bei der mengenangabe wiegesgat zustimmen dAss ich nicht mit 2% hätte anfangen sollen, sondern da der hund klein ist eher mit 3.allerdings bin ich der kmeinung dass die erforderliche energie durchaus mt dem rinderfett gedeckt werden kann (was auch begründet warum ih so viel omega 3 einrechne, da tierisches fett ebebn einen deutlichen omega 6 überschuss hat)wenn die menge entsprechend etwas hochgesetzt wird seheh ich abe rnach wie vor keinen mangel (ich kann ihr hier ja leide rnicht sagen wie viel vom z.B eierschalenmehl sie nehen soll wenn ich garnicht weiß welches sie hat).
speiell zu dem calcium habe ich vor einigen tagen noch mit einer tierheilpraktikerin geredet die mir erzählt hat dass es mit dem calcium7phosphat verhältnis wohl grade riesen diskusionen gibt weil die bisherige berecnng wohl mittlerweile nictmehr als gut angesehen wird. und wie gesagt, wie soll ich ihr sagen wieviel eierschalenmehl sie füttern soll wenn ich das produkt nicht kenne... naja, und über zu wenig phosphat braucht man sich bei dieser fütteungsart wohl kaum sorgen zu machen ...
aber genau das ist der punkt den ich meine. ich habe zum einen andere werte zur berechnung, zum anderen gibt es einige werte von denen man den genauen wert garnicht kennt. dann favorisiert der eine fett, der andere kohelnhydrate zur energiegewinnung, usw... ich glaube das wird wirklich ein ewiges thema bleiben. ich persönlich würde auch nie salz zum futte rtun weil dadurch ein ungleichgewicht bei den mineralien auftreten kann, ich ürde imme lut fdüttern da ich da alle mineralien ausgewogen habe...
-
ich glaube du verwechlst da etwaas... der Östrogenmangel besteht IMMER! Die scheinträchtigkeit nur 2 mal im Jahr... und dass homöopathie nur placebowirkung haben ist in keinerster weise bewiesen. ich kann nicht beurteilen was für die hündin am besten ist weil ich sie 1. nicht kenne und 2. selber noch nie scheinträchtig war (wie wohl die meisten hier). ich weiß nur dass eine kastration ein masiver eingriff in den hormonhaushalt ist der aufgrund der hormonumstellung risiken für andere erkrankungen mitbringt und den man gut überlegen sollte. es geht nicht darum über jahre alle alternativen auszuproboeren aber ich würde es immer zuerst versuchen bevor ich kastrieren würde.