Super, das ist dann ja wirklich mal ein aufstieg vom bettler zum Multimillionär ;-) ich weiß, ist etwas übertrieben aber das ist echt mal ein riesen schritt
Beiträge von Katrin87
-
-
eine gute alternative sind immer die futter wo es keine welpenfutter gibt ;-) Welpenfutter gibt es nur weil bei den meisten herstellern die erwachsenen futter viel zu wenig fleisch enthalten. ein erwachsener kann das kompensieren, ein welpe nicht. deshlab muss man da extra welpenfutter netwickeln (gilt jetzt nicht für orijen). wolfsblut, arcana sind alternativen für extruder, canis alpha pur oder lupovet poulet souisse für kaltgepresste. ich würde übrigens immer eine mischfütterung anstreben, also niemals bei einem trockenfutter bleiben, sondern zwischen 2 oder 3 sorten wehclen (oder am besten nassfutter füttern oder nassfutter mit trockenfutter wechseln).
Umstellen kannst du von einem auf den anderen tag. eigentlich sollt eman warten bis der hudn sich eingelebt hat, aber bei dem futter würde ich mir das überlegen...
und noch ein kleiner tipp: wenn du nicht ganz barfen willst (was am besten wäre) dann füttere doch bitte zwischendurch imer mal wieder orhes fleisch, und das am besten gleich in den ersten wochen. bis zum 4ten monat baut sich die darmflora auf udn die braucht unebdingt bakterien! das kannst du später nie mehr nachholen. und auch wenns schwer fällt, pferdeäpfel und hasenkürtel sind gesund, v.a bei trockenfutter fütterung...
-
schrittweise umstellen macht man nur bei sehr alten hunden oder bei sehr empfindlichenbesitzern ;-) vonm einem auf den anderen tag ist kein problem und 2-3 tage durchfall bringt den hund nicht um sondern hat im gegenteil noch eine entgiftungsfunktion, ist also gewünscht.
-
und zu dem kot: ja, der kot muss auch mal stahlhart sein, denn der hund drückt so seine analdrüsen aus. die haben wir als menschen natürlich nicht, deshlab können wir das nicht nachvollziehen. das ist ja das schöne, dei natur hat mitgedacht: Bei Muskelfleisch ist der stuhl normla,bei Innereien gibts Durchfall (entgiftungsfunktion) und bei knochen ist der kot hart (ausdrücken der analdrüsen)
-
also für mich hört die dikussion hier eigentlich schon da auf wo ich weiß dass dieses futter unter katastrophalen bedingungen an laborhunden getestet wird. Natürlich vertragen es die hunde, weil es hydrolysiert (=vorverdaut) ist. Die bauchspeicheldrüse braucht nichts mehr tzu machen. das resultat ist dann wie bei einem muskel der nicht beansprucht wird... sie verkümmert. und dann wird natürlich auch nichts normales mehr vertragen. das Futter nethält wie du schon richtig sagts massig zusatzstoffe, viel udn schlechtes getreide, wenig udn minderwertiges fleisch, künstliche vitamine und es wird an tieren getestet.
Trockenfutter ist generell für den Hund nicht das günstigste. die einzigen Vorteile die es bietet sind für den Menschen. wenn es ein trockenfutter sein muss empfehle ich die sorten zu wechseln und futtersorten zzu nehmen wo es garkein welpenfutter gibt. Diese enthalten nämlcih dann soviel fleisch dass es auch für die welpen reicht. Hier mal einige marken: Orijen, Wolfsblut, Arcana, panys Hirsch und kartoffel, Platinum lamm udn reis, lupovet poulet souisse, canis alpha pur. wenn der hudn es verträgt am am besten ein kaltgepressts im wechsel mit einem extruder.Besser für den Hudn ist generell gutes nassfutter (Herrmanns, Terra canis, Paribal) welches man auch kombinieren kann mit trockenfutter. Die deviese ist hier Abwechslung!
wenn du deinem hudn was gutes tun willst informier dich übers barfen. grade ein welpe braucht frische sfleisch (wenn auch nr zusätzlich zum trockenfutter) und gemüse, da es bakterien enthält die die darmflora besiedeln. welpen von trockenfutter gefütterten hündinnen die schon von kleinauf nur trockenfutter bekommen haben können keine gute darmflora aufbauen. verbietet man ihnen dann noch das kot fressen ist das für das immunsystem ein großes problem.
-
irgendwie sehr verwirrend Also stärke ist in jedem getreide und auch in kartoffeln und banenen. deshlab gibt es kein Trockenfutter ohne Stärke. einen allergischen hund zu barfen ist immer die beste alternative und um die vitaminversorgung mach dir mal keine sorgen oder machst du dir die bei dir? auch ohne chemische vitamine haben tier und mensch früher überlbt und das sogar manchmal besser als heute. wenn du wissen willst gegen was sie allergisch ist bleibt nur eine eleminationsdiät. wenn dir das egal ist und du nicht barfen willst kannst du z.b mal Panys kartoffel und hirsch probieren, andernfalls (finde ich persölich besser) dosenfutter wie z.B Paribal (gibts auch getreidefrei).
-
bei einem mäkeligen hudn würde ich eher auf platinum lamm und reis gehen (wenn es denn trockenfutter sein muss, besser ist immer nass oder barfen), das wird i.dR besser akzeptiert. alternativ geht auch panys kartoffel und hirsch.
-
achja, und das mit dem welpenfutter ist tasächlich quatsch. die werden nur benötigt wenn eine marke für erwachsenen hunde so fleischarme sorten rausbringt dass der welpe damit garnicht groß würde. bei einem vernünftigen fleischanteil im erwachsenenfutter braucht man kein welpenfutter. wenn du deinen hunden etwas gutes tun willst solltest du auch nicht nur eine marke füttern, am besten im wechsel mit einem guten nassfutter (terra canis, hermanns, paribal, ect.).
über die vitamine mach dir mal keine sorgen, du brauchst deinem essen ja auch keine künstlichen zuzusetzen. aber falls du da ansgt hast gibt es eine ganz einfache sache.pürier ihnen etwas obst udn gemüse und füttere das zu, dann hast du natürlich evitamine udn die hunde bekommen noch etws frisches. oder du barfstgleich
-
ich glaube ich habe selten eine frage gelesen die so einfach zu beantworten ist: canis alpha pur
nachteile von rojal canin: tierversuche, chemisch konserviert, getreideüberschuss, künstliche vitamine, Müll
klar ist canis alpha pur auch nicht perfekt, wie eben kein trockenfutter. aber es gehört eindeutig zu den besten die auf dme markt sind. sie versichern übrigens dass die zutaten vorher nicht erhitzt sind und selbst wenn es so wäre (was ich ir zugegeben auch vorstellen kann) wird das futter überprüft und es sind alle vitamien nethalten und das aus natürlichen quellen. da ist mir die herstellung ziemlich egal. Zumal die alternative rojal canin ist braucht man eh nicht zu überlegen...
-
doch, rohes fleisch wird nicht sauer verstoffwechselt. das wird beim menschen nur nicht erwähnt weil er das so selten isst. ich sagte ja bereits dass gekochtes fliecsh die meisten säuren bildet, getreide tut dies aber ebenfalls.