ZitatAlles anzeigen- Zwischen HD, ED oder Nabelbrüchen und Kryptorchismus gibt es keinen Zusammenhang. Alles erblich oder mit erblichen Komponenten, aber hat jeweils NIX miteinander zu tun.
- Ein Wander- oder Pendelhoden oder ein stark verspäteter Hodenabstieg hat sehr wohl was mit Kryptorchismus zu tun. Das sind nicht "zwei grundverschiedene Dinge", sondern das sind jeweils die Vorstufen bzw die nicht vollständige Ausprägung dieses Defektes.
- Hormongaben können wie schon erwähnt den Abstieg (oder halt dessen Ausbleiben) nicht immer beeinflussen. Versuchen kann man es, aber es ist längst nicht immer von Erfolg gekrönt und daher ist die Sinnhaftigkeit unter Tierärzten durchaus umstritten.
- Das die Hormonbehandlung nicht gemacht wurde hat nicht umbedingt mit gepennt oder sparen wollen zu tun (siehe oben), ob das sinnvoll ist, ist einfach Einschätzungssache des behandelnden TA und hängt letztlich auch von der Entscheidung des Besitzers ab.
Ich persönlich würd mir die Kosten auch sparen und meinen Hund (hätte ich einen Kryptorchiden) beizeiten halt ein- oder beidseitig kastrieren lassen, auch wenn es schon im Welpenalter festgestellt wird.
So habe ich es auch gelernt :) bin aber für neue Erkenntnisse, die möglicherweise an mir vorbeigegangen sind sehr dankbar :)