Beiträge von susimul

    Hallo,
    also was das Alter betrifft, das ist relativ. Ein Pudel oder Yorkie ist mit fast 14 ja noch nicht steinalt, ein großer Hund aber schon!
    Grundsätzlich muß ich sagen, daß vereiterte Zähne natürlich eine wahnsinnige Belastung für den Organismus sind, v.a. wenn der Hund auch noch herzkrank ist. Daher ist Deine Frage, wieso er nicht jetzt schon ein AB bekommt, völlig berechtigt. Solche Zähne gehören natürlich saniert, aber nicht für 500€!
    Selbst wenn alle Zähne gezogen würden und eine Parodontosebehandlung gemacht wird, finde ich das zuviel. Wir nehmen selbst für so aufwendige Sanierungen der Maulhöhle nur den einfachen Satz der Gebührenordnung und da kommst Du nicht auf 500€. Also ich würde auch noch mal einen anderen Kollegen draufgucken lassen. Gar nichts zu machen ist wahrscheinlich auch nicht richtig.

    Wenn man den Zahnstein nur mit Zahnsteinhaken wegkratzt entstehen "Verletzungen" am Zahnschmelz. Zudem wird die Zahnoberfläche sehr rauh und damit viel anfälliger für den Neuansatz von Zahnstein. Die Zähne sollten nach der Zahnsteinentfernung unbedingt poliert werden.

    Hallo,
    also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ca 70% der Gesäugetumoren bei der Hündin maligne Adenokarzinome sind, also bösartig. Diese Tumore sind hormonabhängige Tumore, d.h. der Tumor wird spätestens bei der nächsten Läufigkeit "explodieren".
    Ich würde Dir raten, die gesamte Milchleiste entfernen und sie auch kastrieren zu lassen.
    Von einer Zahnsteinbehandlung bei so einer OP kann ich Dir nur DRINGEND abraten. Sowas macht man nicht zusammen mit so einer OP!. Beim Zahnstein entfernen entsteht ein unglaublicher Bakteriennebel, der das Infektionsrisiko für OP-Wunden extrem erhöht.

    Hallo,
    also ich halte das nicht für einen inoperablen Tumor. Der Tumor sitzt soweit am äußeren Lidrand, das selbst bei einer teilweisen entfernung des Lides demAuge nichts passiert. Außerdem kann man den defekt am Lid mit einer Schwenkplastik rekonstruieren. Also ich würde mich mit dieser antwort nicht zufrieden geben. Wo kommst Du denn her?

    Hallo,
    jetzt muß ich doch noch mal nachfragen: sind es die Erythrozyten(rote Blutkörperchen) oder die Thrombozyten(Blutplättchen) die so niedrig sind? In welcher Klinik bist Du denn? Wie weit hast Du es bis in die Uni Gießen? Die sind internistisch wirklich top.