Thabo ist heute das erste Mal im Wald so abgehauen, dass ich ihn weder sehen konnte (ist ja gerade auch alles zugewuchert) noch seine Marke klimpern hörte.
Das kam so: wir sind mit unserer Nachbarin und ihrem Labbi gelaufen, als es neben uns im Wald auf einmal geraschelt hat und ein ganzes Rudel irgendwas aufgeschreckt wurde und davon lief.
Ich bin mir zu 95 % sicher, dass es Wildschweine waren, da ich Grunzen vernommen habe.
Die Hunde gleich gelauscht, Tweety kam aufs Rufen gleich her...Thabo natürlich nicht.
Er ist zuerst zum Glück in die andere Richtung wie die vermeintlichen Wildschweine gerannt, aber er war weg.
Wir standen bestimmt 5 min da und haben ihn gerufen, ich hab ihn mit allem möglichen gelockt...nix - kein Thabo.
Ich hab nur gebetet, dass gerade kein Jäger unterwegs ist und er mich wieder findet, denn das er nicht komplett abhaut, da war und bin ich mir sicher.
Also bin ich nur den Weg ein Stück hin und her gelaufen und hab ihn ununterbrochen gerufen.
Iiiiirgendwann meinte meine Nachbarin, dass sie es klimpern hört und dann kam er - freudestrahelnd aus dem Busch gesprungen (diesmal aus der Richtung wo die Wildschweine hingerannt sind) und mir entgegen.
Ich war so froh, dass er wieder da war, dass ich überhaupt nicht hätte schimpfen können, selbst wenn ich hätte wollen. Im Gegenteil, ich hab ihn ganz toll gelobt, dass er gekommen ist und dann gabs den Weg voll Leinenzwang.
Übrigens glaube ich, dass er ein ganz schön weites Stück gerannt ist, denn als er wieder kam hing die Zunge sozusagen am Boden und er hat sich kurz vor Daheim immer wieder auf die Wiese gelegt zum ausruhen.
Das war ein Schreck und das einen Tag vor seinem 1. Geburtstag!
An dieser Stelle werde ich ihn jetzt erstmal immer anleinen - bzw. ich denke, dass ich ihn die nächste Zeit im Wald meistens angeleint lassen werde, da er zur Zeit öfter mal das Näschen reinhebt und schnuppert. Sicher ist sicher.
Das Problem ist ja nicht, dass er die Tiere reißen würde, denn er möchte ja mit allem was wegrennt spielen...wenn ich das doch nur den Waldbewohnern klarmachen könnte...alternativ sollten sie einfach ganz ruhig stehenbleiben, denn sowas interessiert ihn auch nicht bzw. stehende Tiere nimmt er, wenn überhaupt, erst seeeehr spät wahr.
Dank des hundischen Auges.