Beiträge von Bine1

    Oja das antatschen :muede:



    Thabo sieht (obwohl er überwiegend schwarz ist :D ) auch immer zum knuddeln aus. Von Welpenbeinen an bis heute möchten ihn die Leute am Liebsten über den Kopf streicheln...blöd, dass Thabo das seit jeher ÜBERHAUPT NICHT leiden kann!!


    Als er noch ein Welpi war, wollte er sich von Fremden gar nicht anfassen lassen, wich zurück und bellte.
    In der Zwischenzeit ist das so, dass er sich an der Brust streicheln lässt, teilweise an der Seite und nur Menschen, die er mag und kennt dürfen ihm an den Kopf.
    Seine erste Reaktion ist es heute immer noch, wenn jemand die Hand ausstreckt, dass er zurückweicht.
    Hören die Leute nicht auf, dann fängt er an mit Bellen. Da er inzwischen ein recht imposanter Halbstarker geworden ist, lassen es die Meisten dann zum Glück.


    Ich sag auch immer mein Sprüchlein auf, schon bevor sie sich nähern (ich muss aber sagen, das viele schon erst fragen).



    Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass er nicht zu jedem hinrennt, hochspringt und mit denen spielen will.
    (letzte Woche hatte er wieder mal ne Unsicherheitsphase, da kann es sein, dass er mit Sicherheitsabstand zu Leuten hinrennt und verbellt, wenn er das Gefühl hat die wollen was von ihm. Zu 90 % lässt er aber Radfahrer, etc. in Ruhe)



    Noch ein Klischee: Hunde sabbern...das kann zwar durchaus mal sein (bei meinem verstorbenen Rico war das z.B. so, wenn ich ein Leckerli hatte und er es ne Weile nicht bekommen hat) und es gibt Rassen, die diese Veranlagung eher haben - Allerdings sabbern NICHT alle Hunde! Thabo hat in seinem inzwischen fast 1 Jahr nicht ein einziges Mal gesabbert! :roll:

    ich hab noch ein eher lustiges Klischee:


    Es heißt ja oft, dass man Hund und Halter eindeutig zuordnen kann in punkto ähnlichem Aussehen.


    Gut, so GANZ stimmt das ja nicht immer (also ich bin nicht schwarz-weiß und knick-Schlappohren hab ich auch nicht).


    Allerdings gibts das manchmal echt...neulich habe ich einen älteren Herrn gesehen mit grauem Schnauzbart und grauen Haaren...ratet mal was er da an der Leine hatte :D
    Manchmal passts einfach.


    Wenn ich vielleicht etwas ähnlich hab wie Thabo, dann sind das unsere recht großen Augen.
    Auf Charakterebene siehts da schon anders aus....wir sind beide eher schusselig, sehen manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht, kuscheln gern und lieben beide Sport/Bewegung (wobei die Gemeinsamkeit des kuschelns sicher 95% der Hundebesitzer und ihre Hunde haben... ;) )


    Wir zwei haben uns eben echt auch gesucht und gefunden

    Also ich glaube das Einzige was bei Thabo vom Border durchkommt ist die Fellzeichnung.


    Er ist jetzt 11 1/2 Monate (am 15. hat er Geburtstag!) hat ne SH von 62 cm und ein momentanes Gewicht von 28 kg.


    Also so richtig Border typisch ist da ja wohl nix :???: :roll:

    Das ist ja cool! Also ich kenn das von meinem alten, leider schon verstorbenen Rico nicht und von meinem jetzigen Thabo auch nicht.
    Er bleibt allerdings meistens ruhig, wenn er blöd angemacht wird (heute so im FN gewesen).
    Mit seinem Papa hat er schon mal ein Drohknurren von sich gegeben (Papa hat angefangen :p ), allerdings haben beide nur rumgeprollt...Rüden halt. Haben sich nicht mal wirklich berührt und später sind sie auch zusammen über die Wiese gehüpft...Männer! :roll:


    So wie deiner ist er aber nicht. Finde ich aber klasse, dass es so Hunde gibt! Glückwunsch! :gut:




    Hab auch was tolles zu berichten! Gestern war wieder Junghundekurs und wir haben mal Turnierhundesportübungen gemacht.


    Zuerst Slalom und über die Stangen hüpfen (also der Hund ^^). Danach noch ein paar Geräte:


    10 cm Hinderniss, Treppe, Tunnel und Brücke



    Thabo ist bei dem Slalom und Stangen hüpfen so klasse im Fuß mitgelaufen, dass mein Trainer beim zweiten Durchgang gesagt hat, ich solls ohne Leine machen. Es war KLASSE!!! Thabo ist an meinem Bein geklebt, ist souverän über die Stangen gehüpft und war einfach toll!
    Kommentar vom Trainer:"Thabo sei ein richtig guter Hund für den Turnierhundesport"


    Da ich das sowieso vorhabe zu machen (vorausgesetzt es gefällt ihm), habe ich mich ganz, ganz arg gefreut!
    Bei den anderen Geräten war er auch supergut, bis auf den Tunnel. Das erste Mal ist er klasse durchgegangen, beim zweiten Mal wollte er mit mir außenrum...ich hatte das Leckerli in der Hand :headbash:
    als ich es in den Tunnel geworfen habe, ist er sofort rein!


    Auch hier haben wir das Ganze ohne Leine gemacht und obwohl er mal nicht im Fuß war (als er außenrum mit mir mit wollte, bin ich umgedreht) und die ganzen Hunde nebenan standen, ist er superlieb bei mir geblieben!


    Das war einfach so toll!


    Jetzt am Sonntag ist das just for fun Hunderennen, bei dem er mitmacht. Ich freu mich so!
    Er wird in der Kategorie "große Hunde" starten....da er aber eher in der unteren Hälfte der großen Hunde ist, hat er vielleicht Vorteile. Eine Rennsemmel ist er auf jedenfall und sehr schnell. Ich freu mich schon so!


    (da sieht man auch leichter über die Flausen hinweg, die er in den letzten Tagen wieder hat...ich vermute wachstums- oder hormonbedingt...heute hatte der Kerl 28 kg auf der Waage - letztens noch 27,5

    Na Prima!


    Da hab ich vor 2 Tagen eine Lobeshymne im Freudenthread über Thabo geschrieben wie brav er doch gerade daheim ist und beim spazierengehen und jetzt das!


    1. Vorgestern und gestern meinte er, dass er die Dekoblüten von meinem Schälchen mit den Kerzen zerpflücken/teilweise verspeisen muss...heute hat er sich wieder mal Teppich vergriffen. WAAAHHH!! :headbash:



    2. waren wir heute wieder mit Tweety + Herrchen im Wald ne große Runde laufen. Thabo hat wunderbar gehört wie zur Zeit immer. Es war sogar mal ein Hund in Sicht, der zwar gleich um die Ecke verschwunden ist mit seinem Herrchen, aber Thabo hat Lunte gerochen. Stand erst da, hat hingeschaut, ich ruf, Thabo schaut zu mir, dort hin, zu mir und man konnte richtig sehen wie es im hirn gerattert hat...er hat sich dann entschlossen zu mir zu kommen!! Juhuuu!!!
    Auch sonst saßen "Nein", "Aus", "komm" und mein Rückrufpfiff.


    Wir schon fast am Ende der Waldrunde schnüffeln er und Tweety zielsicher in eine Richtung, in der parallel ein Trampelpfad entlangläuft. Im Gegensatz zu Tweety ist Thabo diesmal NICHT auf mein Rufen zu mir gekommen.
    Er rennt da also hin (das Problem war, dass nebenan die Böschung hoch eine stark befahrene Bundesstraße verläuft) und ich seh nix, weil ja alles zugewachsen ist momentan. Plötzlich hör ich aber was - nämlich meinen Hund wie er sichtlich erschrocken losgebellt hat. In dem Moment seh ich auch die 4-5 Jugendlichen Kerle mit ihren Fahrrädern den Trampelpfad entlangfahren. Thabo ist um sie rumgesprungen hat sie verbellt.
    Zum Glück springt er nie jemand an, ein Teil hat dann auch angehalten, weil er etwas nachgelaufen ist.
    Irgendwann waren die Jungs dann uninteressant und er ist weiter in die Büsche rein. Er war quasi direkt unterhalb der Bundesstraße, hätte theoretisch nur noch den Buckel hoch müssen.
    Auch wenn schreien bei Thabo eher kontraproduktiv ist, konnte ich nicht anders und Gott, Gott sei Dank kam er dann auch mal zu mir.



    Hab mich zweimal bei den Jungs entschuldigt, die zum Glück ganz locker drauf waren und hab Thabo mitgeschleift bzw. sofort angeleint.
    Aber man! WARUM klappt alles wochenlang super und dann kommt EINMAL so eine blöde Situation und er spinnt wieder so rum!!!


    Sowohl in der Wohnung als auch vorher. Jetzt kann ich wieder mindestens 4-5 Wochen etwas auf meine Teppichenden stellen, sonst geht er wieder hin! :grumbleshield:


    Am Sonntag haben wir im Junghundekurs Straßenverkehrsstunde mit den Hunden - ich wette mit euch, dass er dort wieder der vorbildlichste Hund sein wird, wie zu 95 % der Fälle eigentlich sonst auch! :ugly:



    Ich hätt da ne Theorie und brauch mal eure Meinung: Gestern hab ich festgestellt, dass Thabo in den letzten vier Wochen kein Gramm zugenommen hat (27,5 kg unverändert), er kommt mir aber seit 2 Tagen wieder dünner vor. Könnte es sein, dass er in irgend einer Form wieder wächst und deshalb wieder so rumspinnt?
    Er hat ja ab und zu so Anwandlungen, dass er mal Mist baut in bezug auf Wohnung und Fremde anbellen. allerdings nicht regelmäßig, sondern alle ca. 6-8 Wochen mal.
    Seit 3 Tagen hat er auch wieder eine dieser Unsicherheitsphase - zeigt sich eben durch dieses anbellen. Kam bei meiner Mutter auch vor diese Woche, allerdings war er da sogar angeleint (da macht er das bei mir gar nicht).


    Meint ihr, dass das Ganze mit einer Wachstumsphase zusammenhängen kann? Er ist jetzt 11 Monate alt, also kommen wird sicher noch was...und wenn es die Brustkorb- oder die Kopfformung ist.





    So und nun noch was lustiges OT - zumindest für euch. Ich bin ja so ein kleiner Chaot. Gestern habe ich es tatsächlich geschafft mir in der Arbeit die Tür (!) gegen meinen Kopf zu schlagen, genauer gesagt gegen meine linke Backe.
    Hat erst höllisch wehgetan, dann gings. Nur wenn ich hingekommen bin wars so komisch. Ich guck in Spiegel und seh, dass ich da ne richtige Schramme hab (meine Mutter meinte dann abends, dass ich Glück gehabt habe, dass man es nicht nähen musste. Das wärs ja noch gewesen)
    Heute morgen wach ich auf, jetzt ist da auch noch ein netter blauer Fleck drumrum...Mein Kollege sein 1. Kommentar heute morgen war, ob ich mich geschlägert habe (er hat das gestern gar nicht mitbekommen :D )
    die weiteren Kommentare waren, ob mir das Thabo zugefügt hat (er ist KOMPLETT unschuldig) oder ob ich Probleme mit häuslicher Gewalt habe...(natürlich ironisch) ^^


    Als ich mich dann heute noch einmal am Papier geschnitten hab und zweimal mein Schreibtisch "gegossen" habe, hat meine Kollegin schon Bedenken gehabt mich heimfahren zu lassen :D

    also wie ich hier schon öfter erwähnt habe, bin ich ja ne leidgeplagte wie du kikt.
    Diese Woche gehts wieder mal bei Thabo...toi, toi, toi!


    Ich geb ihm grad wieder zweimal am Tag Kokosflocken.


    Weswegen ich aber eigentlich schreibe ist, das ich gelesen habe, dass die meisten Hunde wohl nicht an Borreliose erkranken. Irgendwie ist das so, dass die so ein Immundingens haben.


    Schau mal hier - unter den Kästchen kommts interessante:



    http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html



    Also ich fand das sehr beruhigend. Ich hoff, dass ihr das auch in den Griff bekommt.



    Und was les ich heut in unserer Zeitung? BW, Bayern, Thüringen (der Süden davon) und noch irgendwo steigt die Zahl der Hirnhautentzündungen drastisch. Na bravo. Da gings zwar um Menschen, aber das finde ich auch nicht so toll...es wird empfohlen, dass man sich in diesen Gebieten impfen lassen soll. Jetzt bin ich hin und her gerissen... :verzweifelt:

    Also jetzt muss ich hier auch mal wieder reinschreiben.


    Thabo ist zur Zeit super, supertoll!!


    Am Samstag haben wir unsere Nachbarshündin Tweety (Labrador) gesittet, da ihre Familie weg war.
    Thabo kennt sie von kleinauf, wir laufen regelmäßig miteinander und ich vermute ja, dass er ein bisschen in sie verliebt ist =)



    wir waren dann im Wald und beide durften frei laufen. Meine Schwester war auch dabei und da ihre Cora gerade noch Spielverbot hat (hatte letzte Woche ne Not OP), hat sie Thabo an der Leine in den Wald geführt.
    Im wald waren alle beide Hunde so KLASSE! Sie haben sofort auf mein Pfiff bzw. Rufen reagiert und sind immer gleich aus dem Gestrüpp gekommen.
    Hat sehr großen Spaß gemacht.



    Gestern hatten wir wieder Junghundekurs und unser Trainer meinte, dass er noch nie eine so tolle Gruppe hatte wo die Besitzer daheim auch wirklich üben und die Hunde so gut sind.
    (klar der Ein oder Andere ist noch nicht sooo weit, aber trotzdem schon gut)


    Thabo hat wieder supergut mitgemacht und unsere Trainer meinten zu Thabo und noch einer anderen Hündin, dass die zwei die Kehrtwende am Besten gemacht haben. Da ist man als Frauchen natürlich doppelt stolz.


    Beim Rückweg zum Auto darf er noch immer mit ein paar Hunden aus dem Kurs spielen und auch da war er echt gut abrufbar.
    Nachmittags wollte ich dann eigentlich nur kurz in den Wald, dass er sein Häufchen machen kann.
    Wir haben dann unser altes Nachbarpärchen mit ihrer Berner Sennen Hündin Vera getroffen. Sie ist schon 8 und spielt nicht mehr - möchte eher ihre Ruhe.
    Thabo durfte schnuppern und war auch ganz lieb.


    Ich wollte dann weiter laufen und habs einfach mal versucht ihn herzurufen. Er kam SOFORT!!!
    Mensch hab ich mich da gefreut! Wir sind zur Belohnung dann doch ne größere Runde gelaufen (ca. 2,3 km)
    und auch da war er die ganze Zeit super abrufbar.



    Heut Abend waren wir wieder im Wald und haben ein anderes älteres Pärchen mit ihrer 10 jährigen Cockerhündin getroffen. Mit der Frau, die gewalked ist, bin ich dann mit Thabo mitgelaufen. Die hündin hat ein kleinwenig gespielt, aber auch nicht sehr viel.
    Thabo war wieder sehr lieb und vorsichtig. Die meiste Zeit sind dann beide jeder seines Weges gelaufen und hat sich nicht für den andere interessiert. Kurz vorm Ende ist Thabo nochmal aufgedreht und wollte sie animieren zum spielen. Da sie nicht drauf eingegangen ist, ist er eben alleine rumgehopst.
    Abrufbar war er heute auch zu 100 %! Als Radfahrer kamen, kam er auch sofort her (zum Glück, der Mann hat schon so skeptisch geschaut).



    Daheim ist er gerade auch ein Engel. Inzwischen geht es Cora zwar wieder besser und sie würde am Liebsten spielen, aber letzte Woche, als es ihr noch gar nicht gut ging nach der OP hat Thabo sie völlig in Ruhe gelassen und sich nur zu ihr gelegt, um sie zu beschützen.



    Ich liebe meinen Schlawiner einfach so und bin ganz arg stolz, dass es gerade so gut klappt.



    Ach ja und das Beste: Er bleibt jetzt völlig entspannt alleine!!!!
    Manchmal bellt er etwas am Anfang, aber dann ist er auch bald wieder ruhig und stellt vorallem nix an!
    Manchmal bekommt er seinen Kong, manchmal hat er gar nix außer seinen Decken.
    Die meiste Zeit schläft er eh.


    Ich hoff so sehr, dass das so bleibt. Das schlafzimmer bleibt zwar tabu, solange er alleine ist, aber das ist völlig ok. Er hat zwei Zimmer zu Verfügung und eins davon ist gefließt (Küche), wenn es warm wird. (wir haben eine Dachgeschosswohnung)



    Fazit: So kanns bleiben! :herzen1:

    Ich weiß, dass das glaub vom Blut abhängt.


    Also ich glaub so ist das zumindest bei den Menschen. Bei Schnaken ist das ähnlich, ich bekomme sehr selten Schnakenstiche. Meine schwester dafür umso mehr.


    Vielleicht wird bei Hunden ein anderer Lockstoff, als bei anderen ausgesandt.
    Diese Erklärung würde mir wenigesten recht schlüssig vorkommen :???:



    Im Gegensatz zu Thabo hat Cora auch weniger. Sie hat zwar, aber weniger.


    Man darf aber auch nicht das Gebiet außer Acht lassen, in dem man lebt.
    Bei uns in Baden Württemberg ist ja scheinbar ne Hochburg, juhee :muede:
    Möglicherweise gibts woanders von vorne herein weniger.

    Diese Haken finde ich jetzt auch etwas teuer und als Playmobilspielzeug hat es meine Schwester heute auch schon betitelt :D



    Aaaaber ich muss sagen, dass ich Thabo damit heute schon zwei Minizecken entfernt habe und das 1. richtig einfach und schnell und 2. komplett! das finde ich toll und hoffe, dass das wenigstens immer so gut geht, wenn es die blöden Viehcher schon auf ihn abgesehen haben.


    Kokoskur gibts auch wieder :smile:



    Heute habe ich übrigens mal den neuen Fingerling zum Zähne reinigen ausprobiert.
    Also ich hab jetzt nicht wirklich gesehen, dass da was weggegangen ist, aber 1. war es leicht verfärbt und 2. denke ich mal nicht, dass sofort alle beläge weggehen. Werde ich jetzt halt regelmäßig machen.
    War heute auch nur mal zur Angewöhnung. Hat er aber ganz gut gemacht, an den oberen Backenzähnen lässt er sichs von außen problemlos putzen. Innnen und unten werde ich die nächsten Tage vermehrt üben.

    Zitat

    Ich wäre dankbar über einen kleinen Bericht. Kimbas Zähnchen müssten wohl auch mal geputzt werden.


    Klar, mach ich. Werde es heute abend mal testen.


    Ja das Scalibor Band soll echt gut sein. Hab mir auch schon überlegt so eins zu kaufen.
    Wir haben so ein billig spot on von FN - kauf ich nicht mehr. Zwar hab ich heute ne tote Zecke vom Kopf weggemacht, aber trotzdem hat (wie oben schon geschrieben) zur Zeit wieder mehrere.
    Neulich hab ich so ne zeckenkarte gekauft, weil die ja so toll sein soll und die Zecken gehen so toll raus.


    Also bei mir nicht. Ich schein zu doof für diese olle Karte zu sein :headbash:


    Hab jetzt (wieder mal für 5 Euro) so zeckenzangen gekauft. Eine ist für kleinere und eine für größere Mistviehcher. Ich hoffe, dass das jetzt klappt - auf jedenfall scheinen die mir schon mal handlicher zu sein, vorallem auch für ungünstige Stellen....ich berichte, obs wirklich hält was ich mir drunter vorstelle :roll: