Beiträge von Bine1

    Hi,


    ich hab ja schon mal in Balus Thread geschrieben, dass wir die gleichen Rassen Mischlinge haben (ok, bei uns hat noch bissel Border mitgemischt).


    Thabo ist jetzt 6 Monate und in Sachen Besuch das Gegenteil von deinem.
    Wenn jemand zu uns kommt (morgen wieder der Fall), dann wird die Person erstmal total verbellt. So als wolle er ihr sagen: bitte geh wieder, wir brauchen hier niemand mehr, wir sind auch so glücklich.
    Natürlich dulde ich das nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass wir ja auch Thabos Schwester haben. (Also sie lebt ja unten bei meinen Eltern und meiner Schwester) Seine Schwester ist noch viel unsicherer als er und bellt natürlich mit. Bei ihr ist es gelegentlich sogar so, dass sie in Richtung der Person schnappt (ich weiß, dass muss man schleunigst abgewöhnen, wenn man keinen Angstbeißer möchte).


    also du siehst es gibt auch das andere Extrem - was nicht wirklich besser ist. :muede:


    Wie wäre es denn, wenn du deinem Balu z.B. einen Kauknochen gibst, wenn der besuch kommt, damit er abgelenkt ist? Springt er darauf an?


    Also ich werde das mal mit Thabo machen, denn das hatte schon mal ein bisschen gefruchtet.
    ich sitz auch immer da und grübel, weil ich nicht möchte, dass er die Wohnung so verteidigt (möglicherweise ist es auch Unsicherheit). Ich mach das morgen jetzt so:


    Wenn der Besuch kommt, soll nur Cora unten sein und Thabo ist solange in unserer beider Wohnung oben.
    Hat sich Cora dann etwas beruhigt, werde ich ihn runterholen. Davor werde ich mit ihm noch lange spazieren gehen (also für einen 6 Monate alten Junghund angemessen lange) und ihm den Knochen dann auch anbieten.


    Wär das vielleicht auch eine Möglichkeit für euch? Also auch erst laufen gehen, dass er müde ist, ihn vielleicht erst ins Zimmer holen, wenn der Besuch schon da ist und ihn dann gleich ablenken, dass der Besuch erst gar nicht interessant für ihn wird?
    (wir müssen uns einfach viiiiiel interessanter machen, als alles andere drumrum ist - neuer Beruf: Hundeanimateur ;) )


    Zu den anderen Punkten kann ich mich den Vorschreibern anschließen - fang nochmal in kleinen Schritten an die Kommandos zu üben und auch das Alleine bleiben. Erfahrungen kann ich da jetzt keine schildern, weil Thabo solche Mätzchen nicht an den Tag legt (ich hoffe, das bleibt auch so), das mit dem Besuch ist grad seine größte Baustelle.
    Das mit dem alleine bzw. nicht alleine bleiben könnte auch sein, dass er gerade eine Unsicherheitsphase hat. Bei uns"damals" in der Welpengruppe wurde auch gesagt, dass ein Junghund verschiedene Phasen durchmacht und es eben auch immer wieder Unsicherheitsphasen gibt.
    Also das kam mir gleich, als ich deine Situation gelesen habe. Möglicherweise hat er Angst, dass ihr nicht mehr kommt. Vielleicht hat er ja auch mal ein für ihn unheimliches Geräusch gehört, als ihr nicht da wart?! :???:
    Würde es wie gesagt auch einfach wieder im Kleinen anfangen zu üben.


    Mit unserem alten Hund hatten wir diese Situation allerdings auch immer: jeder war sein Freund und musste angesprungen werden. Ihn haben wir dann immer ins Büro verbannt, wenn besuch kam (kam auch immer drauf an wer kam), bei manchen durfte er nach ner Weile raus. Allerdings hat er auch seine Spuren im Korkboden (bei der Tür) hinterlassen :headbash:
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das der effektivste Lösungsweg war...)



    Ich wünsch euch auf jedenfall ganz viel Erfolg und Nerven. Konsequenz und Ausdauer sind das A und O
    (ich weiß, leichter gesagt als getan :pfeif: ).
    ...sorry für meinen Roman...


    Liebe Grüße
    Bine mit Thabo

    Also das mit der Pubertät fängt bei uns erstmal an - Thabo ist heute auf den Tag genau 6 Monate alt.
    Mal schauen was da noch kommt. :gott:


    Also bisher läuft er beim spazierengehen immer ohne Leine, wenn es die Gegebenheiten zulassen...und bisher kommt er auch zu 85 % immer, wenn ich ihn rufe. Bin ja mal gespannt, ob das so bleibt. (ich stell mich mental schon auf Geduldsproben und Durchsetzungstechniken ein - sicher ist sicher :roll: ).

    Juhuu, gibts dann endlich Schneebilder? *hoff*


    Bei uns hier in Baden Württemberg wird für die nächsten Tage auch schlechteres Wetter, mitunter auch Schnee, angesagt. Falls es bei mir noch nicht schneien sollte, muss ich halt mal schauen wie es auf der Alb wird. :D


    Morgen soll jetzt erstmal ein Orkantief kommen. Muss mal schauen wo ich dann mit Thabo an meinem freien Tag laufen gehen kann... :???:

    Hey, das hört sich wirklich super an! Kannst stolz auf sie sein!
    Wenn du immer weiter konsequent mit ihr übst, dann wird sich das auf dich konzentrieren noch verfestigen. :smile:


    Und wenn es doch mal einen Moment geben sollte, in dem sie nicht auf dich hört, dann bleib mit deinen Befehlen einfach konsequent. Ich denke "Unartigkeiten" macht jeder HH mal mit :roll:


    Auf jedenfall weiterhin viel Erfolg!

    @ oregano:
    Thabo ist heute auch ziemlich lautstark von mir geweckt worden. Mein Handywecker klingelte und als ich das endlich geblickt habe, habe ich mit der Hand aufs Nachttischchen getastet. Blöderweise habe ich meine Lampe erwischt, auf der ein Keramikschirm drauf sitzt.
    Dieser polterte dann auf meinen Laminatboden direkt neben Thabos Körbchen (blieb aber heil).
    Mit einem Satz ist er aufgesprungen, vor lauter Schreck in mein Bett gehüpft und hat Schutz gesucht.
    Hat mich an ein kleines Kind erinnert, das schnell zu Mama ins Bett kommt, wenn es sich gruselt oder Angst hat. Ich fands irgendwie süß (wobei ich mir das Lachen auch nicht verkneifen konnte :ops: )


    DAS war auch mal ein Start in den Tag... ;)

    ...haben wir uns wieder mit Thabos Labradorfreund Jam getroffen und waren 2 Stunden unterwegs.
    zu 80 % kam er auch immer brav auf mein 'komm', bei den anderen 20 % war er entweder damit beschäftigt sich im Dreck (oder anderen ekligen, undefinierbaren Dingen) zu wälzen oder (noch ekliger!!)
    Menschenausscheidungen zu fressen!
    picominchen: heute hat er da leider doch auch mal Interesse dran verspürt... :grumbleshield:


    Das Ende vom Lied war, dass Thabo aufgrund seiner Wälzaktion dermaßen gestunken hat, dass ich ihn heute das erste Mal in die Badewanne verfrachtet und abgeduscht habe.
    Obwohl er zuerst rückwärts wieder raus wollte, hat er es dann mit gutem Zureden und Leckerlis ganz ordentlich über sich ergehen lassen (im Grunde war er auch selber Schuld, so ein Quatsch zu veranstalten! :irre: ).


    Alles in allem war es aber ein sehr schöner Nachmittag und ich habe im wahrsten Sinne des Wortes einen hundemüden Hund, der glücklich scheint. Das ist doch die Hauptsache! =)

    achso und zu heute:


    Ich glaube Thabo hat heute morgen ein Eiweißshake in Form eines Regenwurmes zu sich genommen.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber gefunden hab ich ihn nicht mehr.
    Also Proteine hat er dann heut genug! :roll:

    Meinst du trainieren, dass er da nicht mehr hingeht bzw. es nicht mehr frisst?
    Also ich mach das jetzt so: Wenn ich sehe, dass da gleich ein Häufchen Pferdeäpfel kommt, dann versuch ich ihn abzulenken. Sei es mit einer Fußübung vorbeizulaufen oder action mit dem Spielzeug zu machen.
    Klappt in der Regel gut. Blöd ist, wenn er natürlich den Haufen vor mir entdeckt. Manchmal klappts dann schon mit nem "nein" :roll:


    Wie alt ist denn deiner?
    Es heißt ja immer (und so war das bei meinem alten Hund auch), dass das Mist und sonstige eklige Dinge fressen meistens nachlassen soll, wenn die Hunde 'erwachsen' sind.
    Wie gesagt, also bei Rico hat der Drang dann damals nachgelassen.
    Thabo wird nächste Woche erst 6 Monate - also das mit dem erwachsen werden könnte bei ihm noch ne Weile dauern... :hust:

    Habs grad mal durchgelesen. Also ich muss ja sagen, dass das ein wirklich schneller Erfolg war! :hurra:
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied deiner Mama (kommt sie jetzt auch hier ins DF? ;) )
    und im weiteren Sinne auch von dir und deinen Hunden! Da könnt ihr ja gleich mal ne Einweihungsparty für Klein Bonni machen! :party:
    (kleiner Scherz, braucht sicher erst Ruhe).


    Hab mir grad mal noch das Foto angeschaut, also die ist ja wirklich, wirklich zuckersüß!


    Ich wünsch deiner Mama und ihr ein tolles Zusammenfinden und das beide sehr glücklich werden.
    (vielleicht kannst ja mal schreiben wies ihr so ergeht - falls deine Mutter das nicht selbst tut).


    Liebe Grüße


    Bine mit Thabo