Also das mit den geschrumpften Hoden war bei Thabo das erste Anzeichen, dass der chip wirkt.
Und die sind richtig klein geworden.
Also sie haben grad die Größe von kleinen Zwetschgen.
(davor waren sie ca. Hühnerei groß...mal so als Vergleich)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso das mit den geschrumpften Hoden war bei Thabo das erste Anzeichen, dass der chip wirkt.
Und die sind richtig klein geworden.
Also sie haben grad die Größe von kleinen Zwetschgen.
(davor waren sie ca. Hühnerei groß...mal so als Vergleich)
Mir sind da noch zwei andere Fragen gekommen:
1) kann es sein, dass Thabo durch den chip noch schmusiger geworden ist? Also er hat schon immer gern geschmust und gekuschelt (vorallem abends/morgens im Bett )...aber jetzt kommt er auch mal so noch öfter her und will gekrault werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2) kann es sein, dass er durch den chip kitzel empfindlicher geworden ist? Also er war so eigentlich nie sehr kitzelig.
Jetzt ist es so, dass wenn ich ihn an der Seite etwas kraule, dass sein Hinterlauf gleich so Kreise dreht, er mit den Hinterläufen "in die Knie geht" (weils kitzelt) oder sich seine Rückenhaut sichtlich zusammenzieht. Er findet es nicht schlimm, weil er ja stehen bleibt, damit ich ihn weiterstreichel/kraule (siehe punkt 1).
Das ist ja jetzt auch nix schlimmes, mich interessiert nur, ob das jetzt von dem chip kommen kann!?
(er ist jetzt 1,5 Jahre alt und so extrem kitzelig ist er erst seit ca. 2-3 Wochen)
Ich hab auch mal ne doofe Frage.
Thabo ist jetzt 1,5 Jahre alt und seine Zähne verfärben sich ja schon ne Weile.
Er bekommt zu nagen, ist viel in Bewegung und bekommt ab und an das oral clean zeugs drauf geschmiert.
Ist jetzt auch noch nicht sooo dramatisch.
Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass er an seinen fangzähnen (also die großen langen vorne ) oben etwas ablagerungen hat, die ich aber mit dem Nagel vorsichtig gut abbekomm.
Aber an den oberen beiden Zähnen hat er von hinten auch leichte verfärbungen und wie so kleine Haarrisse.
An beiden.
Jetzt weiß ich nicht, ob das schlimm ist und ob die dann irgendwann abbrechen können oder sowas.
Vorallem woher das kommt! Ok die besten Zähne hat er ja erfahrungsgemäß nicht, aber das kenn ich halt net.
Er nagt völlig normal und ist sonst normal.
Ich werde das bei Gelegenheit mal beim TA natürlich ansprechen, wollt nur mal fragen, ob jemand von euch das kennt.
Ich hab bissel angst, dass er die Zähne irgendwann verliert und da er noch so jung ist, beunruhigt mich das ein bisschen.
Hab schon mal woanders gelesen, dass da mal der TA zu nem Besitzer gesagt hat, dass man das einfach mal lassen soll und nix machen...aber was ist das?
(Verletzungen hatte er keine - zumindest keine von denen ich weiß...aber dann gleich an beiden ist auch seltsam=
Es gibt neue Beobachtungen.
Also ich hatte dann doch nicht beim TA angerufen (keine Zeit bzw. eher verbummelt )
Aaaber: es hat sich tatsächlich noch was getan! Er ist anderen Rüden gegenüber jetzt doch entspannter geworden.
Allermeistens stellt er in den letzten beiden Wochen (außer heute Morgen einmal ) nicht mehr die Nackenhaare und geht baffend in die Leine.
wir sind an Hunden vorbeigelaufen und da waren definitiv Rüden dabei!! ohne Geprolle und Getue.
Er möchte dann zwar immer hin und zieht rüber, aber komplett ohne stimme.
Vielleicht dauerts bei ihm bissel länger
Das er aml geschleckt haben soll, hab ich ja auch erwähnt....aaaaber ja, er hat heute morgen auch geschleckt, aber nur ganz kurz. Ich konnte ihn von Hündinnen Pipistellen schon immer abrufen, aber in diesem Fall ist er sofort weg von der Stelle. Also entweder wars wirklich ne Hündin gewesen und es interessiert ihn halt nicht mehr sooooo sehr oder es war halt irgendwas anderes was gut riecht (müssen ja nicht immer nur Hündinnen sein )
...immerhin reden wir von meinem immer hungrigen Thabo!
Zu der Jagdsache kann ich sagen, dass sich da nix geändert hat. Er hatte noch nie diesen extremen Jagdtrieb.
Bei Vögeln kann ich ihn abrufen. Ansonsten wittert er zwar öfters was im wald, rennt dann auch richtig rein, aber bleibt dann immer wieder stehen und kommt dann recht schnell auf mein Rufen (mal mehr, mal weniger schnell ^^)
Wie gesagt war er aber auch noch nie soooo liebeskrank und völlig auf Hündinnen fixiert, wahrscheinlich gibts deshalb auch keine so gravierende Umorientierung der Interessen.
Zum Thema "Hunde (oder sonstiges Tierfutter) probieren" fällt mir noch ne kleine Geschichte ein:
Der Sohn von Bekannten von uns hat wohl ne zeitlang immer Müsli gefrühstückt und dann ne zeitlang nicht mehr.
Irgendwann hat er wieder Lust drauf bekommen und hat seine Mutter gefragt, ob sie eine neue Marke gekauft hat, es hätte anders geschmeckt (weiß nicht mehr, obs ihm gut geschmeckt hat)
...neee, hat sie nicht....sie hat das Hundefutter umgefüllt, weil ja eh keiner mehr das "alte" (Menschen) Müsli gegessen hat
Jein.
Ich liebe zwar den Geruch von Nassfutter, aber probieren will ich es dann doch nicht. Das ist mir irgendwie zu glibberig.
Trockenfutter und Leckerlis (also diese trockenen Kekse) hab ich schon probiert.
Allerdings ist das mit dem Trockenfutter auch schon einige Jahre her, war bei meinem alten Hund.
Die Leckerlis war jetzt bei Thabo...also in den vergangenen 18 Monaten
Sehr lecker, da sie nicht süß sind und ich sowas mag
Also das ich ja diese Woche die ganze chip Sache bei Thabo schon leicht in Frage gestellt habe, könnt ihr ja irgendwo weiter vorne lesen (meine Mutter meinte gestern noch, dass er bei ihr zweimal an Pipistellen geschleckt hat, das hat er jetzt die letzten Wochen echt nicht mehr getan).
Zum Thema fressen möcht ich sagen, dass Thabo immer fressen kann! Er war schon immer sehr verfressen...Labi lässt grüßen
Allerdings hatte er auch noch nie ein Problem mit seinem Gewicht - bei ihm spürt man jede einzelne Rippe (bei ungünstigem Licht sieht man sie auch leicht). Ich denke das mit dem Gewicht bekommt man ganz gut in den Griff.
Zum Einen ist das ja kein Thema, wenn der Hund regelmäßig viel in Bewegung ist und zum Anderen liegt es ja an uns was sie so zu fressen bekommen
Ich achte natürlich auch drauf, so ab und an hat er zwar nen Freifahrtschein, aber vorallem sein Fressen bekommt er schon portioniert.
Zu den Muskeln ist mir aufgefallen (da Tjani das angesprochen hat), dass die bei Thabo mehr geworden sind.
Mir kommt sein Brustkorb und der ganze Hund viel muskulöser vor (heute hab ich erst meine Mutter gefragt, ob sie das Halsband enger geschnallt hat - nein, hat sie nicht )
Gut, Thabo ist jetzt auch "erst" 1,5 Jahre alt und Rüden formen sich ja im 2. Lebensjahr noch. Von demher weiß ich nicht und behaupte jetzt auch mal nicht, dass das mit dem chip zusammenhängt.
Auf jedenfall hat sich diesbezüglich nix ins Gegenteil verändert. Besteigen tut ihn auch keiner.
Entweder ist meiner der Rambo Hund (also ohne besteigen, eher mit body checks und umrempeln spielen) oder er ist von anderen eher eingeschüchtert und läuft auch mal größere Bögen um den anderen Hund
Ich finde es immer total spannend was ihr so für erfahrungen macht. Es ist eben auch so, dass jeder Hund anders reagiert...ist ja wie bei den Menschen...keiner ist gleich.
Beim TA hab ich übrigens noch nicht angerufen und gefragt warum er jetzt schon wieder schleckt und so...muss ich mal demnächst machen.
Kann es sein oder habt ihr Erfahrung darin, dass der chip nicht bzw. nur bedingt wirkt?
Thabo hat vor ca. 10 Wochen seinen chip bekommen. Die TÄ meinte es dauere 6 Wochen bis er wirkt.
dann fingen auch seine Hoden an zu schrumpfen, sie sind jetzt auch recht klein. Gemacht habe ich es, weil er immer diese Eitertröpfchen verloren hat. Das ist eigentlich auch weg (wobei ich mir neulich nicht sicher war, ob da nicht doch wieder bissel was vorne dran war).
Er reagiert recht schnell blöd gegenüber anderen Rüden an der Leine (ganz selten bei Hündinnen). Natürlich weiß ich, dass das nicht unbedingt hormoneller Natur ist und es darauf keine Auswirkung haben könnte.
Da ich jetzt aber mit einigen Hundebesitzern gesprochen haben, die teilweise das gleiche "Problem" hatten und die meinten es sei viel besser geworden, hab ich mir schon bissel was erhofft.
Gut, ich hab ihn inzwische recht gut unter Kontrolle und bei vielen können wir auch ohne großes trara passieren.
Trotzdem ist er immer noch eher in die Richtung pöbelig - auch wenn ein anderer ihn schief anguckt, da geht er gleich drauf ein.
Aber gut, deswegen schreib ich eigentlich nicht, sondern wegen vorher am Hundeplatz.
Wir hatten heut wieder THS und sind danach mit den Hunden auf eine Wiese, damit sie noch alle bissel frei laufen können. Thabo und ein anderer Rüde sind sofort zu ner Hündin hin und er (Thabo) klebte ihr praktisch hinten dran, Schnauze unten an ihrem Po. Und dann wollte er sie BESTEIGEN!!!
Könnte auch Dominanz sein meint ihr bestimmt, aber 1. besteigt er nie Hunde aus Dominanzgründen (da verteilt er eher bodychecks und stellt sich über sie und so) und 2. (und jetzt kommts!) meinte die Besitzerin, dass ihre Hündin jetzt demnächst läufig wird!
Das erklärt das Rüdenverhalten eindeutig, aber wenn Thabo doch den chip hat, dann dürfte es ihm doch gar nix ausmachen oder?! (bei seiner Schwester hat er dann auch mal kurz versucht zu besteigen)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Rüden gibt, bei dem der chip nicht wirklich wirkt, aber die Hoden sind ja klein geworden - also so ganz versteh ich das Ganze nicht
Werd morgen auch mal beim TA anrufen und fragen, aber vll kennt das ja auch zusätzlich jemand von euch.
(Kastrieren werd ich ihn im Frühjahr ziemlich sicher, einfach um die ständige Entzündung zu bändigen).
Ansonsten gibt es keine Änderungen bei ihm...weder im Verhalten (immer noch der übermotivierte Rambo), im Fell oder Wesen.
Mal ne Frage zum Leckerli reduzieren.
Wir waren gestern wieder auf unserem Hundeplatz und haben mal auf BH Niveau trainiert.
Thabo und ich haben ein großes Lob bekommen, weil er so toll war.
ABER: fast alles haben wir natürlich mit Saitenwürstle gemacht. Jetzt möchte ich die nach und nach abbauen. Es gibt z.b. schon nicht mehr immer was. Er läuft dann auch trotzdem brav Fuß mit, aber eher mit der Nase am Boden oder so - halt ohne Blick zu mir.
Wie habt ihr denn Leckerlis bei der UO abgebaut und die Aufmerksamkeit des Hundes aufrechterhalten?
(klar arbeite ich auch mit Stimme - aber permanent zieht das bei ihm (noch?) nicht so.
Ach, hier lese ich einfach immer sooo gerne!
(kennt ihr eigentlich das Gefühl, wenn euer Hund irgend ne Macke hatte oder irgendwas immer nie geklappt hat oder ihr etwas neu versucht - was für euch recht wichtig ist -und euer Hund hat endlich den Dreh raus oder versteht gleich was ihr wollt - und DANN seid ihr so, so stolz auf ihn und so glücklich, dass ihr vor Freude losheulen könnt?)
Also heute hatte ich jetzt nicht direkt die Situation, dass mir fast Tränen gekommen sind (solche Situationen gibts aber bei mir und ich muss mich manchmal echt beherrschen - voll peinlich! ), aber es war wieder einer dieser Tage an denen ich soooo stolz auf Thabo bin!
Wir hatten heute wieder den Fortgeschrittenen Junghundekurs. Dioe Übungen zielen schon auf die BH ab und wir (die anderen haben es schon öfter gemacht, aber wir waren da irgendwie nie da oder in der anderen Gruppe) haben das Ablegen, solange andere Hunde üben geübt.
Thabo hats ganz arg toll gemacht. Ich stand so 3 m entfernt und er lag völlig entspannt da. Hat zwar manchmal die anderen Hunde beobachtet, aber auch als diese abgerufen wurden, sie also in schneller Bewegung waren, blieb er entspannt liegen. Einzig kurz vorm Ende ist er mal aufgestanden und hat sich genüsslich gestreckt und gedehnt (mit meiner Korrektur gings gleich wieder)
Auch den Rest der Übungen hat er so toll gemeistert! Er hat heut keinen Hund angemacht (macht er selten mal), obwohl diese speziellen "Freunde" direkt neben uns geübt haben und um uns rumgelaufen sind.
Ansonsten bin ich gerade auch sehr zufrieden. Ich kann ihn von Mäuselöcher abrufen, aus dem Spiel (wenns nicht in den ersten 5 min. ist), ich kann ihn mit "weiter" von Schnüffelstellen oder Hunden weiterschicken (außer es liegt dort Kot oder tote Kaninchen...dann muss ich schnell handeln und ihn verscheuchen)
Er ist natürlich noch nicht super perfekt (bei meinen Eltern bellt er immer noch gern aus dem Wintergarten raus und manchmal zieht er noch etwas an der Leine), aber ich freu mich einfach so übr jeden Fortschritt!