Ich hab ne aktuelle Frage.
Thabo hat seit heute genau 2 Wochen den Kastra chip implantiert. Die TÄ meinte, dass er erst nach 6 Wochen wirke.
Jetzt habe ich hier im Forum des Öfteren gehört, dass die Rüden am Anfang erstmal ne Zeit haben (also zumindest teilweise), in der sie die totalen Spackos sind!
Mit vermehrtem Rüdengeprolle, noch mehr schlecken, und und und
Jetzt fällt mir bei Thabo in den letzten Tagen auf, dass er viel mehr an der Leine zieht (er schleckt recht viel, aber nicht so übertrieben, dass ich mir Sorgen mache) und was vorallem ist, dass er an der Leine (!) seine 5 min. bekommt.
War vorher mit ner Freundin, ihrem Baby und Thabo im Wald spazieren. Erstmal ist er total aufgeregt an den Busch schnuppern, dann an den nächsten. Wollte ihn eigentlich nicht ableinen, weil es schon leicht zu dämmern angefangen hat und ich mich ja auch unterhalten wollte (heute war Thabo ausnahmsweise mal nicht immer die Hauptperson beim Spaziergang).
Nach 100 m hab ichs aufgegeben. Er hat ständig die Seiten gewechselt, hier geschnüffelt, da noch hingezogen. Also furchtbar!
dann habe ich ihn doch abgeleint (ich hab ihm auch manchmal Blätter gekickt, dass ist eines seiner absoluten Lieblingsspiele).
Erstaunlicherweise (hätte ich nach dem ganzen unruhigen hin und her Gehopse nicht gedacht) hat er aufs Wort gefolgt! Hat mich total gefreut.
Wir waren unsere normale, große Runde, er ist rumgeflitzt und konnte sich abreagieren.
Dann hat er doch tatsächlich später noch zweimal!! an der Leine seine 5 minuten bekommen. Der ist total abgegangen - kennt ihr sicher, wenn sie sich voll in die Leine schmeißen und rumfetzten (nicht ganz einfach mit ner ausgezogenen Flexi und ca. 28 kg Hund am anderen Ende)
Jetzt frage ich mich, ob dieses Ganze unruhige und rumgespinne mit der Gewöhnungsphase des chips zusammenhängen können? Meine Mutter hat auch erzählt, dass er gestern diese 5 min. an der Leine hatte und sie ihn kaum halten konnte.
Wie gesagt wird er ausgelastet (nicht jeden Tag exakt gleich, aber ausreichend! Physisch und psychisch). Dieses extreme ziehen und in die Leine gehen hat er sonst nicht. Zuhause ist er auch wie immer. Kommt runter, schläft, spielt mal, aber nicht übertrieben. Alles wie immer normal.
Andere Hunde macht er grad an der Leine auch mehr an (nicht alle, aber noch mehr als sonst). Im Dunkeln sowieso, aber auch bei Tag. Mit Leckerlis kann ich ihn davon gut ablenken....ich vermute und hoffe, dass das ein letztes Aufbäumen des Testosteron ist
Geht das alles wieder weg??? (er ist 16 Monate alt)