Beiträge von Dakota

    Hallo Nathalie


    Du hast doch bestimmt feste Zeiten wenn dein Welpe mal raus muss, dann nicht länger als 15 Minuten am Stück gehen /laufen, was auch für Schäferhunde und alle grossen Rassen gilt.


    Du kannst deinen Welpen anders fordern ,mit Kopfarbeit oder zuhause mit ihm ein wenig spielen.


    Man merkt nicht wann es genug ist bei einem Welpen, deshalb musst du für ihn entscheiden.Natürlich sind die kleinen immer noch total aufgekratzt aber das heisst nicht das du den Welpen bis zum letzten auspowern sollst.Schone deinen Hund bis die Gelenke ausgewachsen sind, sie werden es dir danken.

    Hallo


    ja es stimmt was dort steht, gerade die Retriever sind sehr anfällig für HD und ED, deshalb im ersten Jahr wirklich nur 5 Minuten Pro Lebensmonat.Mit 3 Monaten sind kleinen auch recht schnell müde und überfordern sich auch selbst, deshalb sollte man besonders aufpassen.Diese Regel heisst das dein Welpe nicht länger als 5 Minuten pro Monat am Stück gehen sollte, wenn er denn zuhause noch nicht müde ist, kannst du ihn auch sehr gut mit Kopfarbeit beschäftigen.Versteckspiel mit Leckerlies oder bring ihm Befehle wie , sitz ,platz,bleib,bei oder wickel etwas in Zeitungspapier was er selbst auseinander pflücken kann.Treppensteigen ist auch verboten in den ersten Monaten also bitte immer tragen, solange bis er zu schwer wird.Ich weiss wovon ich schreibe habe doch schon den 2ten Retriever :)


    Du kannst auch hier mal schauen, wenn es dich interessiert, für Retriever Besitzer sehr informativ
    http://www.retriever-forum.net/search.php?searchid=154061

    Hallo


    ich weiss zwar nicht was dagegen spricht das er im Schlafzimmer schläft aber das musst du ja auch entscheiden.Versuche es doch erst mal langsam, das heisst, die Decke oder der Korb in dem er schläft, wandert jeden tag ein wenig näher in Richtung Flur.Wie gewohnt abends schlafen gehen nur der Schlafplatz wird jeden Tag etwas in Richtung Flur geschoben, so merkt er es gar nicht und weiss auch das er keine Angst haben muss.Natürlich bleibt die Tür immer auf, er will ja euer atmen hören.Der Hund will bei seinem Rudel sein, deshalb finde ich es immer traurig wenn ich höre oder lese, der Hund muss im anderen Zimmer oder gar im Zwinger bleiben, da vereinsamen sie nur.

    Moment, ihr verdreht die Sache aber sehr gut.Wir haben hier von Retrievern geschrieben und nicht von den anderen Tierheimhunden.


    Zitat


    Ich finde es unmöglich, wie von Züchterhundehaltern ständig die Tierheimhunde nieder gemacht werden, als ob sie alle krank und alle psychisch abgedreht wären! Anstatt es zu fördern, dass man sich einer solchen armen Kreatur annimmt, die kein Rudel mehr hat, redet ihr es den Leuten sogar noch aus mit solchen pauschalen Bewertungen...!


    In so einem Fall sollte man zum Wohle der Tiere besser schweigen, wenn man nicht genügend zum Thema weiß. Das Wohl der Tiere zu gefährden durch Vermutungen finde ich verwerflich.


    Ich habe hier in keinster Weise die Tierheimhunde schlecht gemacht, wer lesen kann ist im Vorteil, sondern es ging hier ausschliesslich um Retriever .Und ausgeredet hat hier auch keiner, ich weiss ja nicht was du gelesen hast aber vielleicht solltest du es nochmal tun.


    Und mir ging es auch nur darum , das die Retriever die im Th landen überwiegend nicht aus VdH Zucht sind, denn dadurch das die Züchter sie entweder zurücknehmen oder neue Besitzer suchen, kommt es sehr selten vor.


    Davon ab , finde ich es aber auch nicht in ordnung wie hier von einigen regelrecht darauf hingewiesen wird , einen Hund via Zeitung oder Internet zu kaufen.Mir geht es in erster Linie darum, das , wenn man sich einen Hund zulegen möchte,ob Th Hund oder Zuchthund, man sich auch genau informiert und nicht einfach irgendwo, weil er dort billiger ist, zuschlägt.




    Hallo Lothar


    Zitat

    ich habe nicht gewollt,daß mein 2er thread zwistigkeiten auslöst.


    Ich auch nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das gerade bei Retrievern die HD und ED Werte sehr wichtig sind.Es wäre gut wenn du dich danach erkundigst.Ich möchte dir hier bestimmt keinen Hund ausreden, nur hinweisen, denn gerade Hunde ,aus Hobbyzuchten, werden meist blind verpaart.Das heisst, es wird mal eben der Rüde vom Nachbarn über die Hündin gelassen oder via Anzeige.Mir geht es in erster Linie darum, das es mehr kontrollen geben muss, so wie es im VdH der Fall ist, damit das Ziel gesunde wesensfeste Hunde heisst.


    Zitat

    ein hüftleiden schliesse ich bei ihrem temprament aus.ob sie schon mal geröngt wurde weiß ich jetzt nicht.
    den rüden kenne ich nur flüchtig,sieht aber auch präcchtig aus .


    Leider kann so eine HD auch erst nach Jahren auftreten, deshalb sollte man immer auf den Befund vom Röntgen bestehen, nur so weiss man ob der Hund geschont werden muss oder nicht,welche vererbungen er weiter geben kann.Und sollte er den Befund nicht haben, wäre ich vorsichtig, das heisst meistens das er seinen Hund nicht hat röntgen lassen.Sollte dies der Fall sein, versuche es deinem Freund zu erklären, das er dadurch,weil er nicht weiss ob seine Hündin HD oder ED hat, noch mehr kranke Hunde in die Welt setzen kann.


    Viel Erfolg

    Nein, das will ich nicht aber warum wird ein Hund ins Tierheim gebracht.Meistens ist es doch so , das der Hund nicht mit den Menschen klar kam oder in den meisten Fällen, der Mensch nicht mit dem Hund, in den seltensten Fällen sind es Hunde dessen Menschen verstorben sind.Dann gibt es auch noch die Hunde , dessen Besitzer , die Op für eine HD oder eine andere grössere Sache nicht zahlen können und dann gibt es auch noch die Hunde die im Th landen weil es Hobbyzüchter gibt die ihre Welpen nicht an den Mann gebracht haben oder glaubst du , die behalten dann die Welpen.
    Ich habe auch nie gemeint das alle Hunde die nicht dem VdH unterliegen, krank sein müssen, aber die Chance ,im VdH einen gesunden Hund zu bekommen ,liegt doch sehr viel höher als von einem Vermehrer .
    .

    Zitat

    was du sagst hat durch aus sinn und klingt logisch, doch gibt es auch goldies im tierheim die keine papiere haben und deren ältern nicht bekannt sind. soll er deswegen ewig da bleiben?


    Und diese Hunde wurden ins Tierheim gebracht, weil sie Unauffälligkeiten zeigten oder die Besitzer eine teure Krankheit feststellten.Ein Hund aus VdH Zucht hat eine Klausel im Vertrag, das der Züchter als erstes benachrichtigt wird, sollte der Hund nicht mehr gewollt sein oder können.Ein so genanntes Vorkaufsrecht.
    Ich hoffe dein Hund bleibt gesund und wird Steinalt.

    Zitat

    das hat mit glück nichts zu tun und sam hat das röntgen berreits hinter sich! er ist kern gesund und super schick!


    Das ist ja auch sehr schön und ich finde es gut das du ihn hast röntgen lassen, welche Werte hat er denn, wenn ich fragen darf.


    Zitat

    er ist aus der welpen vermittlung klar doch habe ich nur sehr gutes darüber gehört weil meine damalige nachbarin ihre hündin ebenfalls von dort hatte. auch sie war kern gesund!


    Aber du weisst doch gar nichts über die Eltern oder weisst du wo die Mutter lebt , wie sie lebt ,kennst du die Geschwister oder willst du das alles gar nicht wissen?


    Zitat

    und dann kommt noch dazu das mir tolle papiere absolut nicht wichtig sind, ich habe den hund gesehen er war in ordnung die impfpapiere waren in ordnung und auch beim ta war alles i.o!


    Aber gerade beim Retriever (Modehund) würde ich immer darauf achten das er VdH Papiere hat, denn nur dort wird strengstens kontrolliert.Was nützen mir Impfpass und gutes aussehen wenn die erblichen Krankheiten erst später zum Vorschein kommen und das kannst du ja nicht sehen, es sei denn du hast den einblick in die Datenbank der Ahnen und die hast du im VdH, dann wird dort auch dein Welpe aufgeführt .



    Zitat

    warum also soll ich nun sagen das ich es nie tun würde wenn ich doch nur positive erfahrungen gemacht habe?
    klar gibt es vermittler die nichts taugen und die hunde aus massen zucht oder gar dem ausland stammen.


    Und so etwas muss bekämpft werden, solange es noch Menschen gibt die so denken, wird es auch Massenzuchten geben aber mal ehrlich, muss das sein???


    Zitat

    doch mal ehrlich es gibt auch genauso gut züchter deren hunde krank sind. wegen falscher haltung oder sonst was. da könnte jeder der einen solchen hund von einem schlechten züchter hat auch sagen geh blos nicht zum züchter!


    Aber nicht in einem dem VdH angeschlossenem Verband.Natürlich kommt es auch bei einem VdH Züchter mal vor das dort Welpen HD oder ED geerbt haben aber da diese registriert sind, werden sie auch nie für die Zucht zugelassen.Oder kannst du mir eine VdH Zucht nennen wo es so etwas gibt???
    Ich habe dir ja die Links eingestellt, schau doch einfach mal rein.


    Zitat

    und in diesem falle würde sie doch beide eltern kennen, wo also liegt das problem???


    Das Problem liegt darin das er beide Eltern vielleicht kennt aber doch nicht deren Krankheiten.
    Stell dir doch nur mal vor, die Welpen kommen auf die Welt und haben mit 2-3 Monaten schon Probl. mit der Hüfte, übriegens haben wir hier im Forum gerade so ein gutes Beispiel(Welpen und Junghunde)
    das wäre doch furchtbar.Muss man denn seine Hündin unbedingt decken lassen , gibt es nicht schon genug in Not geratene Hunde und Hundebabys??Schaut euch doch mal um in den Heimen und auf den Notfallseiten, wo kommen diese Hunde denn her.Ich bleib dabei , erstmal richtig erkundigen und sich auch für die Vorfahren interessieren und nicht einfach sagen,der sieht gut aus also muss er auch gesund sein.Meine Meinung

    Hallo
    Ich glaube das machen wohl die meisten Welpen/Junghunde aber du kannst ja mal versuchen ,natürlich nur bei Trockenfutter, deinen Welpen seine Rationen aus der Hand zu füttern.Ich habe das zB. gemacht,wenn wir morgens trainiert haben, somit habe ich das füttern mit dem lernen verbunden, du wirst sehen das er sehr schnell merkt sein fressen will ihm keiner streitig machen.

    Hallo Icy



    Zitat

    aber das du den welpen von da nicht nehmen sollst verstehe ich jetzt nicht so ganz. ich kenne die eltern von meinem goldie auch nicht, auch kannte ich den vermittler nicht. trotzdem bin ich der meinung ich habe einen schicken hund, und ich weiß das er gesund ist und auch immer war. nis auf kleinigkeiten die jeder hund eben bekommen kann.


    Ich finde es ganz schlimm wenn ich so etwas lese, interessiert dich denn nicht was dein Hund für Krankheiten in sich tragen könnte?Gerade der Retriever ist doch für HD ED bekannt, oder ist es dir egal?
    Möchtest du nicht wissen wer die Mutter oder der Vater deines Hundes ist.
    Aber was mich am meisten interessiert, du schreibst Vermittler, also weisst du noch nicht einmal wo dein Hund herkommt.Die meisten Hunde die über einen Vermittler verkauft werden,kommen aus einer Massenzucht.Schau mal hier und dann überleg mal.
    http://www.retriever-in-not.de…hp?id=51&tx_skgallery_pi1[id]=1&tx_skgallery_pi1[backpid]=32
    Und was deine 2 letzten Sätze angeht, wirst du nur erfahren, ob dein Hund wirklich gesund ist, wenn du ihn röntgen lässt.Und die Kleinigkeiten ,können sich schnell in grosse umwandeln.Viel Glück mit deiner Wundertüte.