kann es sein, dass du etwas länger auf dem knopf bleiben musst oder evtl. sogar so lange du aufnehmen willst?
ist nur so ein gedanke, der mir eben kam.
kann also falsch liegen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenkann es sein, dass du etwas länger auf dem knopf bleiben musst oder evtl. sogar so lange du aufnehmen willst?
ist nur so ein gedanke, der mir eben kam.
kann also falsch liegen.
oh das finde ich schade, dass du mein fitnesstraining jetzt boykottierst aber ich hätte eine idee.
wie wäre es denn mit gute nacht geschichten oder abendliche sofagespräche oder mitternachtsträumereien.
na wäre da nicht was dabei?
ZitatAber ich zitiere das nochmal, man weiß ja nie.
darf ich deine zusammenstellung der termine auch in zwei anderen foren einstellen?
bin selbst kein facebook fan und selten dort unterwegs aber ich weiß, dass viele auf dem laufenden gehalten werden möchten.
oh mein gott, ich habe ja schon bei den ersten seiten meinen bauch zu spüren bekommen.
also das heißt weiter lesen und so etwas gesunden bauchsport betreiben und das sogar im sitzen, kuschlig eingepackt und umgeben von meinen shibsen.
also wenn das nicht mein neues lieblingsfitnessprogramm wird, dann weiß ich auch nicht. na und dann noch eine e-zigarette zum verhindern der schoki-sucht-lust und ich werde eine ganz neue figur bekommen.
also dann sieh mal bitte zu, dass dieser thread schön und schnell weiter wächst damit ich zu meiner traumfigur komme.
raten kann dir fast keiner etwas weil man dafür vor ort sein müsste um das einschätzen zu können aber auch da wäre es nur eine einschätzung und keine 100% garantie, das kann dir sowieso keiner geben.
natürlich mit dem hintergrundwissen zu dieser rasse, was du dir selber schon angeeignet hast und was dir jetzt hier einige user geschrieben haben ist klar, dass der welpe sich zu einem problemfall entwickeln könnte, muss aber nicht.
ich wäre als ershundehalter eher zurück geschreckt, gebe ich ehrlich zu und heute aus der erfahrung heraus mit unserer ersthündin leila, die wirklich alle grenzen ausgetestet hat, nicht nur von uns sondern auch von einigen trainern, würde ich auch lieber einen welpen nehmen, der sich von einer eher unauffälligen art zeigen würde. wogegen wir gerade durch leila so viel lernen durften, dass wir heute davon profitieren.
ich würde dir empfehlen, einfach nochmal vor ort zu schauen, zu sehen wie der kleine mit seinen geschwistern umgeht wenn er dazu gesetzt wird. ich würde mich wirklich für mehrere stunden dazu setzen, die züchterin sollte dafür schon verständnis aufbringen, weil nur so kannst du selber sehen was der welpe bereit ist zu machen. wenn es einfach nur spielerische grobheiten unter geschwister sind, die natürlich auch den sinn haben die gewisse rangstellung schon mal aus zu testen dann fände ich jetzt nichts schlimmes dabei. wenn aber der welpe dazu neigt richtig aggro zu reagieren, ja dann kannst du es dir immer noch durch den kopf und deinen bauch gehen lassen. aber eben mit dem hintergrundwissen, dass du einen hund bekommst der sich anderen hunden gegenüber nicht sozial verhalten könnte. wenn du und deine familie dazu bereit sind damit konfrontiert werden zu können dann nimm ihn wenn aber nur ein kleines fünkchen zweifel bei dir entsteht dann würde ich es lieber sein lassen.
ich denke auch nicht, dass es zuchtvereinsabhängig ist ob eine welpe auffällig ist oder nicht. es kann überall mal was passieren. nur finde ich halt die zucht unter FCI-verbänden nachvollziehbarer, was die eltern betrifft, wogegen es auch da nicht immer stimmen muss, was in den ahnentafeln steht, weil sind wir mal ehrlich, wer ist denn beim deckakt und wurftag dabei, also können auch nur diese personen wissen was vor sich geht. da kann auch kein zuchtwart dahinter rein schauen oder es mit vereinsregeln begrenzen.
wenn ein züchter etwas linken will dann macht er es egal ob in vereinen oder ohne verein. daher finde ich mittlerweile den DNA-nachweis sehr gut weil da kann zumindest nicht einer hündin von anderen hündinnen welpen untergejubbelt werden oder ein anderer deckrüde benutzt werden als in der ahnentafel steht. somit wirdalso da schon ein riegel vor geschoben.
was ich z.b. an deiner züchterin sehr gut finde ist, dass sie dir das mit der problematik gesagt hat weil sind wir mal ehrlich, hättest du es überhaupt gemerkt wenn sie dich nicht darüber informiert hätte. sie hätte bei einem besuch dir den welpen direkt geben können und die mutter dazu lassen und dann sagen können, dass sie die anderen welpen nicht stören möchte. hättest du dann als welpeninteressent, die sich ja einen festen welpen erwählt hat, dann nach gefragt oder überhaupt drüber nach gedacht. also daher finde ich es schon super, dass eben mit offenen karten gespielt wird.
zum thema arztbesuch: also ich glaube nicht, dass ein TA in dieser kurzen zeit die welpen so einschätzen kann, dass er über diese problematik ein urteil fällen könnte. ich denke dazu sind die welpen einfach zu gestresst und die zeit zu kurz und wenn es noch in der praxis war und nicht zuhause beim züchter, dann ist auch das noch weniger aussagekräftig.
wie gesagt, du musst für dich entscheiden auf was du dich einlassen kannst. diese entscheidung kann dir keiner abnehmen aber die züchterin sollte sich schon bereit erklären auch im ernstfall, den hund zurück zu nehmen oder im besseren fall, dich dabei zu unterstützen und dir hilfreich zur seite stehen.
zu der frage deckrüden:
also ein deckrüdenhalter muss nicht im VDH oder den untervereinen als mitglied angehören aber sein rüde muss nach den richtlinien und zuchtornungen usw. gekört sein, eine zuchtzulassung haben und natürlich auch die erforderlichen untersuchungen. als nichtmitglied zahlt man meist etwas mehr bei einer zuchtzulassung, kann sein muss aber nicht. natürlich darf dieser rüde dann auch nur für FCI-Verbände eingesetzt werden und nicht für dissivereine oder sogar gar vereinslose züchter. aber auch da leigt es in der hand des deckrüdenhalters wie fair er ist und wie genau er das nimmt. aber welcher VDH-züchter würde einen deckrüden nehmen, wenn der besitzer bereit wäre, den hund auch außerhalb der FCI einzusetzen. es ist eben schon eine gewisse vertrauenssache.
zum thema championstitel in dissivereinen.
also ganz ehrlich, wenn der hund nicht total aus dem rassestandart fällt oder nur drei beine hat, dann bekommst du recht schnell diese titel.
1. weil es evtl. nur ein hund dieser rasse gibt
2. weil man die wenigen mitglieder nicht vergraulen will
3. weil manche richter diesen hund noch nie vorher unter ihren händen hatten
4. es gar keine voranmeldung gibt sondern man sich am selben tag der ausstellung entscheiden kann ob man den hund ausstellt oder nicht, da es keinen katalog gibt.
ich war selber schon auf solchen kleinen ausstellungen und da waren an de tag soviele hunde da wie bei einer VDH ausstellung in einem einzelnen Ring.
wir wurden dann auch angesprochen ob wir nicht unsere shibas ausstellen würden, weil es noch nie shibas bei ihnen gab.
als wir leila gerade mal 2 jahre hatten und noch nicht über vereine was wussten, gingen wir auf solch eine kleine Dissi-ausstellung. diese fand in einem reitstall statt. es gab gerade mal 2 ringe. da wir von den veranstaltern angesprochen wurden ob wir unseren hund ausstellen würden sagten wir halt ja. also gingen leila und ich in den ring. überraschung als einzigste vertreter dieser rasse. sie hatte ein geschirr an und eine globige leine. ich wusste ja gar nicht was ich tun sollte und lief rückwärts und motivierte leila mit zu folgen. die richterin sagte mir dann erst mal wie ich zu laufen habe. na ja das stehen konnten wir sogar ganz von alleine.
oh wunder leila bekam sogar ein vorzüglich und durfte in den ehrenring und machte dort den 2. platz. ganz ehrlich, leila würde in einer VDH-ausstellung eher kein vorzüglich bekommen, weil sie eben kein vorzüglicher hund im sinne des rassestandart ist. also das zum thema, die elterntier haben titel.
sorry wurde etwas lang.
ich bin ja noch ganz neu hier aber auch ich drücke ganz fest die daumen und zehen.
wir wollen nächstes jahr wieder ein treffen am edersee machen und daher mal eine frage.
ich habe mir jetzt die bereits eingestellten links dazu angesehen aber bei den strecken fehlen mir angaben wie z.b. streckenlänge oder schwere. weil es sind auch leute dabei oder hunde, die steigungen nicht so gut hinter sich bringen und auch keine strecken über 8 km fertig bringen.
kann mir jemand sagen welche strecken relativ eben oder mit wenig hängen und unter 8 km sind?