Beiträge von Püdelchen

    Meine Hunde tragen seit ca. 5 Jahren Bernsteinketten und ich durfte jährlich ca. 5 - 10 Zecken an den Hunden abpflücken. Ob es jetzt von den Ketten kommt, weiß ich nicht, aber es sieht ja auch (gerade am schlanken Pudelhals) verdammt chick aus.
    Und für Moon brauche ich ja jetzt auch eine, da nehm ich doch glatt eine mit passendem Edelstein. Schaden tuts auf jeden Fall höchstens meinem Geldbeutel. ;)

    Nur die Ruhe, noch ist ja genügend Zeit zum Ausprobieren, Hilfen abbauen oder ne Idee für den Aufbau zu bekommen.
    Bei Moon klappt es auch noch fast überhaupt nicht. Es ist immer noch unser altes Problem - er setzt sich immer SOFORT hin. Bei ihm klicke ich im Moment das ruhige Stehen neben mir. Sobald ich mit einem Leckerchen locken will, wird er aber wieder hektisch und setzt sich hin oder rudert mit den Armen. Da brauchen wir wohl noch ein paar Trainingseinheiten und ich MUSS das wohl shapen um Ruhe reinzubringen.
    Beim Pudel sind wir schon bei einer Umrundung mit einem Zwischenstopp. Ich habe das mit "STARKZWANG" aufgebaut. Ich habe ihn angeleint, dass er nach vorne nicht wegkann und ihn ins Fuss genommen. Dann habe ich mich auf der Stelle gedreht und immer wieder Fuss gefordert, so dass er mit dem Hinterteil nachrücken muss (das konnte er schon ein bisschen). Dann habe ich nur meinen Oberkörper nach links gedreht, als wollte ich mich drehen und der Pudel hat den Popo nach hinten bewegt. Da kam dann der erste Klick. Als er das dann immer wieder angeboten hat, habe ich mit Leckerchen weitergelockt (wie von Ghandi beschrieben) und ihn dann wieder in die Grundstellung "Fuss" gedreht und geklickt.
    Gerade beim Locken habe ich die Leine als Absicherung gebraucht, sonst hat mir der Pudel jedesmal ne komplette Drehung um sich selbst angeboten (TWIST). Jetzt geht es auch schon ohne Leine.


    TiaBell
    Wer sich sooo süß bewirbt, der darf natürlich mitmachen.
    Einfach die Teilnehmerliste kopieren und eintragen. Viel Spaß und Erfolg beim Üben!

    Ich habe meinen Moon auch von Brunopet.
    Er war mein zweiter Pflegehund und ist jetzt Familienmitglied.
    Er hat sich doch etwas anders entwickelt als erwartet und darf daher bei uns bleiben.


    Die Beschreibungen der Hunde in Rumänien sind sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und wenn der Hund noch keinerlei aggressive oder ängstliche Tendenzen hatte, sollten auch keine größeren Probleme zu erwarten sein. Ich empfehle Interessenten aber eher, die Hunde, die schon in Deutschland auf Pflegestellen oder in Tierheimen sind, anzusehen. So kann man den Hund vorher auch mal kennenlernen und mit den betreuenden Personen über die Probleme und Macken reden.

    Die Züchterin meines Pudels hat mal einen Welpen aus Kanada importiert und das war leider keine so schöne Geschichte. Sie hat hier den Erfahrungsbericht und Tipps für den Import aufgeschrieben:
    http://www.grosspudelzucht.de/html/import___export.html
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Cattahum
    Wow - ein jagdlich geführter Pudel. Das ist ja toll. Das Apportieren liegt meinem Lockentier auch im Blut - nur mit dem Wasser hat er es nicht so ;)