Ich habe mit meinem Evil auch mal eine kritische Situation erlebt, die allerdings nicht durch Jagdverhalten hervorgerufen wurde. Ich war mit Evil und meiner Freundin und ihren Hunden (Collie-Mix und Borderterrier) joggen.
Die Hunde (alle 3 Rüden) kannten sich schon lange und wir waren öfter zusammen auf Agility-Turnieren, beim Joggen und natürlich auf dem Hundeplatz zusammen. Es war auch kein Problem, dass mein Evil mit in die Wohnung meiner Freundin kam. Der Collie-Mix hatte eigentlich eher Respekt vor dem kleinen Evil.
An diesem Tag legte ich am Ende der Joggingstrecke einen Endspurt mit meinem Evil hin und der große Collie-Mix lief mit bis vor die Haustüre (SEINE HAUSTÜRE). Dort angekommen ließ ich mich in die Wiese fallen und Evil legte sich auf mich drauf und leckte mir das Gesicht. Der große Mix beugte sich über uns und plötzlich gab es eine Beisserei (evtl. hat Evil ihn ja angeknurrt). Da die ganze Sache aber mit viel Getöse und nur in die Luft schnappen abging, bin ich nicht dazwischen. Die Hunde hatten sich gerade getrennt und die Sache schien erledigt, als meine Freundin mit dem Borderterrier schreiend angerannt kam. Da hat sich der große MIX noch mal umgedreht, Evil am Brustkorb gepackt und ihn "totgeschüttelt". Wir sind sofort dazwischen und haben die Hunde getrennt. Evil hatte einen langen Riss und man konnte die Rippen sehen. Wir sind sofort zum Notdienst und Evil wurde genäht.
Meine Freundin war total geschockt, weil sie so einen "Killer" hat und hat gleich an "einschläfern" gedacht. Ich habe ihr gesagt, dass dieser Vorfall warscheinlich eine einmalige Sache und ein "Missverständnis" ihres Hundes war.
Da wir ja immer zusammen auf Agi-Turniere gefahren sind, sind sich die Hunde auch wieder "begegnet".
Die erste Zeit haben wir den Großen erst mal an der Leine gelassen, aber meine Freundin hat dann jedesmal so panisch an der Leine geruckt, wenn Evil vorbeigelaufen ist, dass ich ihr gesagt habe, sie soll ihn wieder laufen lassen, sonst kriegt er wirklich einen Hass auf meinen Evil. Es ist nie wieder was passiert (auch nicht mit anderen Hunden).