Ich war heute morgen um halb sechs mit beiden Hunden unterwegs. Ich habe einfach 2 Kurzführer in die Joggingleine eingehängt und nach einer kurzen "Einlaufzeit" mit Pipimachen gleich mal losgelegt.
Das funktioniert wirklich viel besser. Der Pudel hat anscheinend schon verstanden (ist ja eben auch ein schlauer Pudel), dass man bei dem Komando "GO" loslaufen und auf Zug gehen soll. Moon ist neben ihm hergehopst und bei ihm war der Kurzführer nicht auf Zug.
Sieht aber lustig aus. Rafinha in entspanntem Angeber-Ich seh aber toll aus-Trab und das kleine rumänische Dingens im Schweinsgalopp nebenher.
Aber beide haben NICHT geschnuppert und sind schön immer vorausgelaufen.
Ich habe dann nach kurzer Wegstrecke und bevor sie die Lust verlieren, angehalten und Moon ins Halsband, Rafinha in den Freilauf entlassen. Nach ca. 10 Minuten kam eine leicht abschössige Strecke, die gut überschaubar ist. Kein Mensch oder Hund in Sicht - also wieder "eingespannt" und los. Diesmal hatte der Herr Pudel wohl mehr Lust, sich auch mal ein wenig anzustrengen und ich habe festgestellt, dass ich mit Hunden viiieel schneller rennen kann, aber es ist auch viiiieeel anstrengender. Hunde also wieder angehalten und erst mal mit Lobeshymnen und Leckereien versorgt. Dann gabs wieder Freilauf bzw. an langer Leine bummeln für Moon.
Die letzte Zugetappe war wieder bergab. Das war am Anfang aber irgendwie zäh. Moon wäre gerne losgaloppiert, aber Rafinha denkt gar nicht dran, seinen Trab auch nur ein bissl zu beschleunigen oder gar zu galoppieren. Ich habe bestimmt 3 mal wieder angehalten und neu angesetzt, es wollte einfach nicht mehr richtig klappen.
Dann kam aber meine "Laufpartnerin" (die ja jetzt die Runden ohne mich dreht) von hinten angerannt und hat uns überholt. Das war meine Chance. Ich also nochmal ein GO in die Runde gerufen und das Pudelkind in beschwingtem Trab hinter Frau D. her. Wir kamen ihr immer näher und ich habe meinem unfreiwillligen Hasen zugerufen: Mach mal schneller!!! Das hat sie auch gemacht (will sich ja von einer pummeligen Rennschnecke nicht die Butter vom Brot holen lassen) und wir konnten noch ein schönes Stück (es waren bestimmt 500 Meter) richtig gut Canicrossen
Von diesem morgendlichen Erfolg beschwingt, habe ich mir heute gleich ein paar neue Laufschuhe (von Asics) gegönnt und der Pudel kriegt jetzt wirklich ein richtiges Zuggeschirr. Hoffentlich läuft er damit dann auch, er kennt ja jetzt nur das Ziehen mit dem K9. Dann brauch ich noch eine 2-Hunde-Ausrüstung was die Leinen angeht und einen ordentlichen Bauchgurt.
Wie lange ist denn eigetlich so eine Neckline? Meine 2 sind ja schon größenmäßig ein paar Zentimeter auseinander und heute habe sich sich am Anfang auch noch ein bissl gekabbelt beim Loslaufen. Ich kann ja mit 2 Karabinern und einer Nylonschnur erst mal selbst so ein Ding zusammenbasteln oder?
Auf jeden Fall könnte ich mir jetzt echt vorstellen, auch mal "süchtig" nach einem Sport zu werden.