Ich glaube, bevor ich weiter mit den Hunden das Ziehen trainiere, muss ich erst mal mit mir GEDULD trainieren . Aber erst mal schön der Reihe nach:
Ich bin heute mit den Hunden in den Wald gefahren weil 1. es doch nach dem gestrigen Weltuntergang schon wieder ganz schön eingeheizt hat und 2. ich mir dachte, dass Moon wegen der Gerüche und dem "Ambiente" vielleicht eher den Drang nach vorne verspürt.
Zuerst habe ich meinen kleinen Opa mal ein kleines Pipiründchen drehen lassen. Das findet Moon auch immer blöd, wenn er nicht gleich mitgehen kann, und ich erhoffte mir davon noch ein bissl mehr "Schmakes" beim Loslaufen.
Dann also Moon aus dem Auto geholt, ins Geschirr gesteckt, die 5m-Leine aber noch im Halsband und erst mal 3-5 Minuten gewalkt, wärend Moon sich lösen und schnuppern durfte. Dann gings los. Hund ins Geschirr gehängt, die Leine mit der Hand auf Zug und mit einem aufmunternden "Lauf" bin ich losgerannt. Moon eifrig nebenher getrabt, ohne selbst anstalten zu machen mal ein wenig nach vorne zu ziehen. Ich also mit dem ausgestreckten Arm nach hinten mit Zug auf der Leine zum Überholmanöver angesetzt, da ist er dann wenigstens mal etwas schneller geworden. Meine Lunge war mittlerweile kurz vorm Explodieren und ich habe angehalten und ihn wieder mit der 5m-Leine im Halsband schnuppern und bummeln lassen. Als die Schnappatmung endlich weniger wurde kam der 2. Versuch. Moon also wieder mit der Zugleine ins Geschirr eingehakt und das gleiche noch mal. Mein Sprint war dann eher ein müdes Rennen und Moon dacht gar nicht dran, sich irgendwie ins Zeug zu legen, da kam mir ein nettes Reh zur Hilfe das Mitten auf dem Weg stand und vor uns ins Gebüsch floh. Moon sofort nach vorne ins Geschirr gebrettert und ich flog hinterher. An der Stelle, an der das Reh den Weg verlassen hat, wollte Moon natürlich auch durchs Unterholz brettern. Das war mir aber doch ein wenig zu riskant für meine Knochen.
Ich habe erst noch mit "weiter" versucht, ihn zum weitergehen zu bewegen, aber er stand schreiend im Geschirr und wollte dem Reh nach. Also Abbruch und Leine ans Halsband.
Wir sind erst noch ein Stück weitergelaufen und dann umgekehrt. Ich hatte ja die Hoffnung, das Moon wieder mehr Zug auf die Leine bringt, wenn wir wieder in die Nähe der Stelle kommen, wo wir das Reh gesehen haben, aber da hat er nicht mitgemacht. Also habe ich ihn nach einer kurzen "Sprintstrecke" mit Zug auf der Leine duch meinen zurückgestreckten Arm das Geschirr ausgezogen und wir sind gemütlich durch den Wald bummelnd zum Auto zurückgelaufen.
Jetzt musste ja das Pudelchen auch noch bewegt werden. Da ihm das Safety ein wenig zu eng ist (meine ich jedenfalls) und sein K9-Geschirr vom Mantrailing noch im Auto war, habe ich ihn kurzerhand damit mal ziehen lassen. Also erst wieder ein bissl Freilauf zum Pinkeln und Schnuppern, dann eingespannt und losgerannt. Und was soll ich sagen, der Pudel hat sich so langsam mit Zug auf der Leine nach vorne gearbeitet und mich in leichtem Trab sanft durch den Wald gezogen, als hätter er das schon mal von irgendwem erklärt bekommen. Wir waren nicht schnell, aber die Leine war immer gespannt. Nach einer kurzen Distanz habe ich ihn dann angehalten und ihn über den grünen Klee gelobt und geherzt und ihm ein paar Leckerchen in den Rachen gestopft. Dann bekam er wieder Freilauf. Beim zweiten Versuch hat es nicht so gut geklappt. Er hat nicht richtig angezogen und musste dreimal ansetzen, bis er wieder schön gleichmäßig mit strammer Leine vor mir hergetrabt ist. Nach einer kurzen Wegstrecke also wieder angehalten, gelobt und getüdelt und ihn in den Freilauf entlassen.
Ich mache dummerweise und obwohl ich hier ja schon gelesen habe, dass man das nicht machen soll, einfach auch zu viel Gelaber, um den Hund zum loslaufen zu animieren. Da muss ich wirklich auch an mir Arbeiten, aber irgendein Wort bringt den Pudel anscheinend auch dazu, sich nach vorne zu orientieren und anzuziehen (wenn auch nur ganz leicht). Vom dritten Versuch habe ich dann mit dem Handy mitgefilmt. Der Film ist total wackelig und die Leine ist vor allem am Anfang nicht richtig auf Zug. Aber als er dann sein heißgeliebtes Auto gesehen hat, sind wir sogar ein bissl schneller geworden.
Hier ist das Filmchen [youtube]
Und hier noch ein Foto von meinem Roller