Elathaia: Nein, sie ist nicht viel alleine. Sie ist den ganzen Tag bei meinen Eltern... :)
FRANK: Du hast Recht, es macht so keinen Spaß.
Die Hundetrainerin will ich auch hinzuziehen, aber derzeit hat sie keine Termine, im Februar zieht sie um, aber im März ginge es dann. Und zu einer anderen möchte ich nicht. Wir haben nicht viel in der Nähe und die eine, bei der ich schonmal in der Junghundegruppe war, hat Mona zu dolle angefasst - das gefiel mir nicht.
Heute hab ichs beim Nachhausekommen so gemacht, dass ich Mona ignoriert habe, sie ist in den Flur geflitzt und ich hab die Chance genutzt und die Tür zugemacht. So konnte ich erstmal mit Mama alleine sein, kurz reden und hab dann den Hund dazugeholt. Sie sprang mich an, ich drehte mich weg und hab mich hingesetzt. Dann kam Schnecki zu mir, setzte sich vor mich, legte die Vorderpfoten auf meine Beine, Ohren auf halb acht und wir konnten knuddeln. Sie hat null gebissen und mir eher die Hände abgeschlabbert. Als sie mal knappen wollte, konnte ich das mit "Nein!" abbrechen...
Mal schauen, ob das vielleicht das Mittel der Wahl sein sollte.
Bei mir ging es super, bei meinem Freund nur solala... Wir kamen aber auch kurz hintereinander Heim - vielleicht war das schon wieder zu viel für sie.