Huhu, informiere mich ja nun auch schon seit Jahren über das Beste Hundefutter und bin immer wieder von neuem verwirrt. Habe einen 4 1/2 jährigen Malteser und 5 1/2 Monate alten Biewer Yorki Zwerg mit gerade mal 2,0 Kilo. Juhuuuu die 2 Kilo Grenze endlich erreicht, sind so stolz.
Füttere seit 4 1/2 Jahren Alsa Trocken- und Nassfutter gemischt. Gemischt, weil mein Malti und nun auch der Yorki Trockenfutter allein nicht anrühren. Vorallem im Sommer wäre ich echt froh aufs Nassfutter verzichten zu können. Gerade weil ich das Futter den ganzen Tag stehen lasse und das Nassfutter im ganzen Haus so widerlich gestunken hat, dass mir jedes Mal wenn ich das Haus betrete schlecht geworden ist. Stinkt das Nassfutter bei euch auch so sehr? Wenn man die Dose das erste Mal öffnet riecht es sooo lecker, dass man es am Liebsten selber essen möchte und ein Tag später auch wenn´s im Kühlschrank war, ist es grau und stinkt eklig. Bei euch auch?
Nun gut, haben ja bisher Alsa gefüttert (oft auch getreidefrei) und wollen jetzt den Versuch starken auf Real Nature umzusteigen. Haben heute mal die Inhaltsstoffe verglichen und die nehmen sich eigentlich nicht viel muss ich sagen. Bei Alsa zahle ich auch noch fast 8€ Versandkosten und ich find das muss nicht sein. Real Nature bekomme ich beim Fressnapf in der Nähe und das find ich super. Auch die viele verschiedene Sorten finde ich bei RN super.
Real Nature enthält ja jeweils 5% Getreide wie Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ich denke das geht NOCH in Ordnung.
Terra Canis stand natürlich auch noch zur Auswahl. Allerdings enthält es mir zu wenig Fleisch und enthält sogar 10% Getreide! Dafür ist es mir einfach zu teuer. Und ob Kürbis, Fenchel, Spargel, Bärlauch, Löwenzahn, Hagebutte, Seealge, Bio-Eierschale, Blütenpollen, Flohsamen, Mineralerde etc. unbedingt ins Hundefutter müssen bin ich mir auch nicht sicher.
Ich denke mit Real Nature machen wir nicht´s falsch. Trockenfutter haben wir ja noch von Alsa, das wird noch leergefuttert komme was wolle! Ist das Trockenfutter von RN denn genauso empfehlenswert wie das Nassfutter??
Achso noch ne Frage: Wie lange füttert man denn Welpenfutter? Mein Spatz ist ja nun 5 1/2 Monate alt wiegt 2,0 Kilo. Spüre an seinem Bauchi leider immernoch die Rippen aber soooo viel wie der am Tag verbrennt mit rumtoben kann man ja auch nicht essen. Habt ihr mir nen Tipp was ich zusätzlich füttern könnte, damit der Kleine an Gewicht zunimmt? Ich brauch ne richtige Kalorienbombe!
Ich hoff das ist ok, dass ich jetzt in diesem Thread meine Fragen stelle. Wusste nicht genau ob ich deswegen einen neuen erstellen sollte.
Liebe Grüße :)