Zu dem Thema muss ich jetzt auch etwas schreiben. Also mein Malteser Teddy ist vier Jahre alt und vom Charakter her leider eher zurückhaltend und übervorsichtig - schon als Welpe! Wahrscheinlich hab ich bei meinem ersten Hund in der Anfangsphase auch einiges falsch gemacht was die Erziehung betrifft. Nachdem er von einem Nachbarshund fast totgebissen wurde, gilt die Angst und Unsicherheit jetzt leider auch anderen Hunden aber das ist nochmal ein anderes Thema. Hab allerdings versucht vieles nachzuholen und gehe seit 3 Jahren regelmäßig in die Hundeschule (Grundgehorsam, Agility).
Von Anfang an hat Teddy es gehasst von Fremden gestreichelt oder hochgenommen zu werden, was ich auch immer verboten hatte - allerdings nicht immer mit Erfolg! Man glaubt nicht wie schnell jemand einen Hund sich schnappen kann um ihn durchzuknuddeln! 8O Naja, auf jeden Fall fing Teddy irgendwann an nach Fremden die sich über ihn gebeugt haben und versucht haben ihn zu streicheln zu schnappen! Damals war ich geschockt und konnte nicht glauben, dass mein Hund nach Menschen schnappt! Ich dachte mir:" NEIN, nicht das auch noch!" Aber heute seh ich es anders! Mein Hund hat eigentlich einen starken Charakter, er wehrt sich und lässt Dinge die er eigentlich hasst nicht einfach über sich ergehen und darauf bin ich sehr stolz! Auch wenn es dann von den anderen heißt, der Hund ist ja bissig! NEIN, wenn die Leute nicht auf mich hören und ihre Finger von meinem Hund lassen, dann müssen sie eben fühlen!
Oder wie seht ihr das? Ich werde dieses Verhalten nicht mehr bestrafen, weil ich finde, dass er recht hat! Wieso sollen Hunde immer Dinge über sich ergehen lassen, die für sie absolut nicht nachvollziehbar sind?
Von einer Bekannten der Yorki lässt ALLES mit sich machen! Lässt sich von Fremden knuddeln, streicheln, hochnehmen, einfach alles! Bei diesem Hund heißt es ständig wie toll er doch erzogen sei und lieb er doch ist. Klar, sieht das für Fremde so aus ABER sieht jemand überhaupt wie es diesem Hund dabei geht? Die Ohren liegen an, der Schwanz hängt, er vermeidet jeglichen Blickkontakt usw.! Er lässt es über sich ergehen. Und wenn ich das sehe, bin ich froh einen Hund zu haben der so viel Selbstbewusstsein hat um sich gegen sowas zu wehren! Auch wenn mein Hund für Fremde damit als unerzogen gilt.
Mhm jetzt hab ich mich in das Thema voll reingesteigert